Sportschuhe & Spikes

vom 28.06.2009, 21:11 Uhr

Hallo,

da ich heute wieder einen Leichtathletik-Wettkampf hatte, habe ich auch meine Spikes zum Laufen und Springen benutzt. (Spikes sind Schuhe mit Metallnägln vorne, damit (soll) man schneller laufen können.) Meiner Meinung nach bin ich mit Spikes auch schneller als mit normalen Sportschuhen. Aber wenn man wirklich gute Spikes haben will, muss man auch viel ausgeben.

Was haltet ihr von Spikes und haben sie euch schon mal geholfen, also wart ihr damit besser als ohne? Lohnt sich für euch überhaupt der Kauf von Spikes oder findet ihr, dass das eher nur Geldmacherei ist? Wenn ihr dadurch auch wirklich besser im Laufen und Springen wärt, würdet ihr sie euch kaufen? Habt ihr vielleicht welche.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar keiner, der Leichtathletik macht und der Spikes hat, aber ich finde das Spikes an den Schuhen vorallem beim Start etwas bringen könnten. Meiner Meinung nach kann man so viel schneller beschleunigen und man hat auch einen besseren Halt auf der Bahn, als mit normalen Laufschuhen. Im Endeffekt wird es aber bestimmt nicht viel ausmachen, denn wenn diese Spikes jeder benutzt hat man eigentlich wieder die gleichen Chancen, als wenn keiner welche verwendet. Wer sie braucht soll sie kaufen, aber beim Wettkampf sind sie aus meiner Sicht ein Muss.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich finde Spikes sehr nützlich. Ich starte vornehmlich im Geländelauf (ich betreibe THS - Turnierhundesport) und fühle mich mit Spikes an den Füßen einfach sicherer. Auf rutschigem Boden bieten sie mir mehr Grip, auf den Sprintstrecken zwischendurch helfen sie mir, mich quasi wie der Hund in den Boden zu graben und so doch schneller zu laufen als mit normalen Turnschuhen.

Ich denke auch, das Spikes viel ausmachen im Sport. Der Grip ist einfach besser, also die Verbindung zum Boden gegeben, man kann sich wie oben gesagt quasi festkrallen und besser vom Boden abstoßen.

Gute Laufschuhe sind meiner Meinung nach eh teurer - immerhin sind sie das Einzige zwischen dem Boden und meinem Körper, also all meinen Gelenken, Bändern und Sehnen. Um diese so gut es geht zu schützen, und die Belastung so gut es geht abzudämpfen sind für mich gute Schuhe ein Muss - für die ich auch gerne mehr Geld ausgebe.

Lasst ihr euch eigentlich professionell beraten beim Schuhekauf? Ich habe letztes Jahr einen sogenannten Lauftest beim Händler gemacht und mir daraufhin die Schuhe gekauft, die laut dem Ergebniss für mich die Besten gewesen sind. Und tatsächlich, laufen in diesen Schuhen ist wie wandern auf Wolken - sie sitzen perfekt, sie fühlen sich einfach so an, als würde ich ohne Schuhe laufen - nur mit besserem Grip auf dem Boden :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mehr als zwölf Jahre an Leichtathletikwettkämpfen und Meisterschaften teilgenommen und kann dir nur raten, dir Spikes zuzulegen, wenn du bessere Leistungen erzielen möchtest. Man hat mit Spikes einfach ein viel besseres Laufgefühl auf der Bahn. Der Kontakt zum Boden ist durch die dünnere Sohle viel stärker gegeben, man hat durch die Nadeln einen viel besseren Halt, was besonders beim Start der Laufwettbewerbe, bei Sprung- und Wurfdisziplinen wichtig ist.

Zudem sind die Spikes im Vergleich zu normalen Laufschuhen dermaßen leicht, dass man sie im Moment des Wettkampfs kaum noch als Schuhe wahrnimmt. Mit Spikes bist du auf 100 Meter in der Refgel etwa 0,3 Sekunden schneller, manchmal sogar noch mehr, zum Beispiel wenn die Bahn aufgrund von schlechtem Wetter nass ist.

Ich kann dir nur raten, dir Spikes zuzulegen, wenn du die Gelegenheit hast, sie öfters zu benutzen. Wenn du sie iregndwann nicht mehr brauchen solltest und die Schuhe noch in einem guten Zustand sind, kannst du sie auch für gutes Geld weiterverkaufen, denn Abnehmer gibt es dafür normalerweise genug.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron