Ich denke zu viel nach: Was tun?

vom 28.06.2009, 14:37 Uhr

Ich habe eine Freundin, die leider nicht so einfach ist. Das bedeutet, dass sie nicht so richtig weis, wie wichtig sie mir ist und was sie für mich bedeutet. Sie verhält sich mir gegenüber nicht immer so wie es vielleicht sein sollte. Das heißt, dass sie sich einfach nicht so viele Gedanken macht.

Ich dagegen habe damit riesige Probleme. Ich denke den ganzen Tag nach und ich fühle mich wahnsinnig schlecht, denn ich liebe sie sehr und es ist schlimm für mich, wenn sie mich manchmal gar nicht beachtet oder einfach weg geht, wenn wir in der Schule zusammen irgendwo stehen. Sicher meint sie das nicht so, doch ich mache mir wegen solcher Kleinigkeiten ständig Gedanken. Ich weis einfach nicht was ich tun soll,denn mich macht das wirklich total fertig. Könnt ihr mir Tips geben?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich wirklich gut, ich bin auch ein Mensch, der sich viel zu viele Gedanken macht und das hat auch schon einige Male meiner Beziehung geschadet.

Wie lange seit ihr denn zusammen? Wenn sie dich wirklich liebt, dann musst du sie gehen lassen, ohne dass du viel drüber nachdenkst. Mir fällt es auch manchmal schwer, wenn mein Freund zum Beispiel sagt, er kommt zu mir nach Hause und er kommt nicht und ist statt dessen lieber mal auf Sauftour gegangen. Und das vorwiegend mit anderen Mädchen. Was meinst du, wie oft ich mir da schon den Kopf zermadert habe, aber das bringt alles nichts. Man muss seinem Partner einfach vertrauen, ohne viel nachzudenken. Dieses Ganze was wäre wenn und so macht einen auf Dauer nur total fertig.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Max,

ich glaube, dass es da beinah jedem Menschen so ergeht und irgendwie scheint auch jeder Mensch zu denken, dass er der einzige ist, der so viel über alles nachdenkt. Das beste wird es wohl sein, einfach mal mit deiner Freundin darüber zu reden und den Hintergrund für ihre Handlungen zu erfragen, sofern es überhaupt einen Hintergrund dafür geben sollte.

Ansonsten kann ich Brini nur zustimmen. Vertrauen und Kommunikation sind hier die Schlüsselwörter.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Du sagst selber, dass du natürlich weißt, dass sie die Dinge wie das weggehen in der Schule nicht böse meint, aber machst dir dennoch total den Kopf darum. Wieso machst du das denn? Sie denkt doch auch nicht darüber nach, wenn sie mal eben von dir weggeht. Du hast mit Sicherheit Angst sie zu verlieren, aber du musst dir ja nicht bei jeder Kleinigkeit irgendwelche Vorwürfe machen und über jeden Schritt den sie tut nachdenken.

Wenn du jedoch meist, dass du nicht mit deinen Gedanken übertreibst, dann geh mal zu ihr hin und rede mit ihr über deine Gedanken. Sage ihr wirklich, dass du sie sehr liebst und sie auch brauchst, aber dass du dir ständig irgendwelche Gedanken zu irgendwelchen Situationen machst. Zudem kannst du ihr natürlich sagen, dass sie dir sagen soll, wenn sie weggehen will in der Schule und dass sie dir allgemein sagen soll was sie macht, damit du dir nicht allzu viele Gedanken machst.

Seid ihr schon lange zusammen? Wenn nicht, dann kann ich dir nur sagen, dass es anfangs bei meinem Freund und mir auch so war, sich dieses aber nach ein paar Monaten gelegt hat. Es war einfach die Angst anfangs da, den anderen zu verlieren. Diese Angst verschwindet normalerweise aber nach einiger Zeit.

Tipps damit du nicht mehr soviel nachdenkst, gibt es meiner Meinung nach nicht. Du kannst ihr natürlich einfach voll vertrauen und sie einfach das machen lassen was sie tut, aber sowas ist manchmal einfach gesagt als getan. Den ersten Weg machst du, indem du mit ihr über deine Gedanken redest. Mit Sicherheit weiß sie gar nichts davon, dass du soviel über die Dinge nachdenkst die sie tut und mit Sicherheit wird sie sich auch in einigen Sachen ändern, wenn sie weiß, dass du dir sonst wieder große Gedanken machst!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^