Rohe Eier heiß abschrecken?

vom 28.06.2009, 13:26 Uhr

Hallo,

ich habe neulich in einem Bericht gelesen, dass man rohe Eier vor dem Aufschlagen kurz in heißem- am besten sogar kochendem- Wasser abschrecken soll, um die Bakterien auf der Eierschale abzutöten. Diese Bakterien gelangen angeblich erst durch das Aufschlagen in das Ei und können so Magenschmerzen und Co. bereiten.

Ich wollte nun mal nachfragen, ob jemand von euch seine Eier vor dem Benützen im heißen Wasser abschreckt? Oder schlagt ihr eure Eier einfach so auf? Ich persönlich schrecke rohe Eier nicht prinzipiell mit heißem Wasser ab. Wenn ich aber mal ein Ei dabei habe, an dem noch eine Feder oder anderer Schmutz klebt, wasche ich es durchaus vor dem Gebrauch ab.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch gehört, dass sich Salmonellen meist eher auf der Eierschale absetzen, als ins Eiinnere zu gelangen und durch die Eierschale gelangen dann die Salmonellen in den Menschenkörper.

Eine zeitlang habe ich es mal gemacht, als ich diesen Bericht gesehen habe. Aber mittlerweile mache ich es nicht mehr. ich wasche die Eier aber immer ab, bevor ich sie benutze bzw. in den Kühlschrank stelle. Denn oftmals ist doch ziemlich viel Schmutz daran. Salmonellen und andere Bakterien werden damit wohl nciht weggehen. Aber ich finde es schon beruhigender, wenn keine Dreckpartikel zu sehen sind.

Wenn ich mit den Kindern gebacken habe, dann habe ich die Eier vorher erst mit einer Bürste und heissem Wasser abgewaschen, damit sie die Bakterien nicht an den Händen hatten und eventuell dadurch krank werden. Aber wenn ich Eier so in der Küche nutze mache ich es nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich habe noch nie die Eier vor dem benutzen heiß abgeschreckt. Es kommt mal vor, dass ich sie wasche, bevor ich sie in den Kühlschrank stelle, aber das ist dann eher, um den Dreck und Federn zu beseitigen. Sonst hat das Abwaschen keinen Sinn für mich. Und bisher ist hier auch noch niemand von unabgeschreckten Eiern krank geworden, daher werde ich es auch in Zukunft nicht anders machen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das nie, allerdings werden die Eier nach dem Aufschlagen auch immer erhitzt - gekocht, gebacken oder gebraten - und da werden diese Bakterien usw. dann schon abgetötet. Sicher kann man nicht alle Bakterien durch längeres Erhitzen abtöten, das kann man aber durch kurzes Abschrecken auch nicht erreichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^