BumpTop

vom 05.10.2007, 02:45 Uhr

Ich möchte hier mal eine Software vorstellen, die sich derzeit noch in Entwickelung befindet.
Es gibt aber bereits schon Einblicke in Form eines YouTube Videos.

Das Kind heißt "BumpTop".

BumpTop ist ein 3D Desktop, der weiterhin mit Physik ausgestattet ist. So kann man Elemente stapeln, anordnen, irgendwo hin legen, eben wie auf seinem echten Schreibtisch, auf dem der Computer steht.

Sicherlich ein schicker Ersatz zu unserem linearen und relativ statischem Desktop. Die Frage ist allerdings ob sowas nicht nur eine sinnlose Spielerei ist und ob unter den ganzen Funktionen nicht die "Usability" (Gebrauchstauglichkeit) leidet.

Würdet ihr sowas benutzten ?

Ich finde es interessant und werde es aufjedenfall ausprobieren wenn es fertig ist.

Das Projekt findet ihr unter bumptop(dot)com

» benaddict » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,72 »



Die Videos davon geistern schon ziemlich lange durchs Netz. Geht das ganze solangsam mal auf eine Fertigstellung zu? Testen würde ich das nämlich durchaus mal, da der Ansatz meiner Meinung nach recht interessant ist.
Für PC Freaks oder erfahrene Anwender dürfte das wahrscheinlich nicht der Bringer sein, da ist wohl die Umstellung in der Arbeitsweise zu groß. Man hat sich ja inzwischen doch sehr an Ordnerstrukturen usw. gewöhnt.
Ich denke die Software, hat vor allem Potenzial Leuten Computer näherzubringen die bisher mit PCs nicht gut klarkamen. Es ist eben stärker am realen Schreibtisch orientiert und könnte dadurch das Verständnis der Arbeit in der virtuellen Umgebung erleichtern.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist ziemlich lustig, man kann ja richtige Datenhäufchen machen, was dem realen Desktop bei so manch einem ziemlich nahe kommt :lol:

Die Idee ist schon uralt, es gibt 100te Freeware 3D-Desktops zum Download.
Meineserachtens ist keines produktiv genug bzw. hilft bei der Arbeit. Es ist eine proprietäre Sache die nicht wirklich geschickt mit der Arbeitsumgebung eines Windows angebunden ist und solange sich an der Dateisystem-Usability nichts weitreichend ändern bleibt sowas nur spielerei.

Aber keine Sorge, Microsoft arbeitet bereits seit jahren mit millionemschweren Budget daran und bald wird man die ersten Innovationen nutzen können. Diese Dinge sind ernst gemeinte Konzepte die durchgängig die Betriebsystembedienung vereinfachen und menschlicher machen. Eines der vielen Projekte heisst:
Microsoft Surface

Also lieber warten bis Microsoft uns professionel den Weg bereitet!

Ansonsten gibt es natürlich MAC OS X Panther oder Tiger. Das ist zwar nicht dreidimensional aufgebaut, lässt sich dafür aber ähnlich "rumwerferisch" bedienen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^