Rezept für Marshmallows?

vom 27.06.2009, 12:37 Uhr

Hallo zusammen,

auf Youtube habe ich eine Vidoes gesehen, wie man Marshmallow macht, aber leider waren nie Angaben zu den Mengen dabei. Nun wollte ich einmal hier in die Runde fragen, ob jemand ein gutes Rezept für Marshmallow kennt. Eigentlich brauche ich nur die Mengenangaben da ich die Vorgehensweise schon habe (Video).

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, welche Zutaten bei You Tube verwendet werden.Es gibt da ja unterschiedliche Methoden. Ich habe auf diese Weise schon mehrmals erfolgreich Marshmallows hergestellt:

Zuerst mische ich 21 g gemahlene Gelatine mit 100 ml Wasser und lasse sie einige in einer feuerfesten Rühr-Schüssel Minuten Quellen. Dann bringe ich 200 g Zucker mit 150 ml Glucose-Sirup und 50 ml Wasser zum kochen. Die Temperatur sollte dabei 120 Grad erreichen. Da ich jedoch kein Zucker-Thermometer besitze, teste ich die Masse, indem ich einen kleinen Tropfen in etwas kaltes Wasser fallen lasse.

Bildet sich eine harte, schwer zu verformende Kugel, ist die richtige Temperatur erreicht. Mit dem Handrührgerät beginne ich nun auf niedriger Stufe, die Gelatine zu rühren, während ich den heißen Zuckersirup im dünnen Strahl einlaufen lasse. Habe ich den gesamten Zucker eingerührt, erhöhe ich die Rühr-Geschwindigkeit. Wenn das Volumen sich nicht weiter vermehrt gebe ich, je nach Lust und Laune einige Tropfen Aroma, zum Beispiel Vanille, Karamel oder Erdbeere sowie einige Tropfen flüssige Lebensmittel-Farbe dazu und rühre noch kurz weiter.

Dann streiche ich die Masse in eine gefettete und mit Speisestärke ausgestreute Auflaufform. Wenn sie komplett ausgekühlt ist stürze ich sie auf eine, mit Puderzucker bedeckte Arbeitsfläche, schneide sie in Würfel und wälze diese in Puderzucker. Aufbewahrt werden sie am Besten in einer luftdichten Dose, damit sie nicht austrocknen und hart werden.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^