Lohnt sich ein Zirkusbesuch?

vom 27.06.2009, 09:50 Uhr

Mein 5-jähriger Sohn liegt mir schon seit Ewigkeiten in den Ohren dass er mal n den Zirkus möchte. Mein letzter Zirkusbesuch liegt nun schon knapp 20 Jahre zuück und ich kann mich eigentlich kaum noch an etwas erinnern.

Nun gastiert gerade ein Zirkus bei uns in der Stadt und ich habe mal nach den Eintrittspreisen geschaut. Die haben mich dann ehrlich gesagt schon ziemlich abgeschreckt. Denn knapp 20€ für eine Kinderkarte finde ich enorm. Ich weiß jetzt auch nicht wie lange so ein Zirkus geht. 2 Stunden?

War irgendjemand von euch mal in letzter Zeit im Zirkus und kann mir sagen.ob sich sowas wirklich für 5-jährige eignet. Wenn ihm dann zwischendrin langweilig werden würde, würde ich mich wohl grün und blau ärgern soviel Geld bezahlt zu haben.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wohne in einem Dorf und bei uns kostet eine Zirkuskarte 3€. Doch lohnen tut es sich nicht. Klar was kann man von einem kleinen Zirkus schon erwarten. Doch 20€ klingt schon anders. Meine Tante hat mal berichtet, dass sie in einem Zirkus in der Stadt war. Sie meint, es war der beste den sie gesehen hat. Der Preis lag auch bei etwa 20€.

Ob es sich lohnt dahin zu gehen, kann ich dir nicht sagen, da jeder Zirkus anderst ist und andere Sachen zeigt. Doch ich denke, dass man für 20€ auch etwas erwarten kann. Meine Tante hat es ja bestätigt. Du kannst es ja mal versuchen und deinem Sohn seinen Wunsch erfüllen.

Kleine Kinder haben einen anderen Geschmack. Den Zirkus, den ich jetzt stinklangweilig finde, fand ich mit 8 sehr toll. Ich ging gerne öfters hin. Ob es sich für dich lohnt, kann ich nicht sagen, aber für deinen Sohn lohnt es sich bestimmt.

» walde2 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,16 »


Je nach Zirkus geht die Vorstellung 1-2 Stunden. Aber 20 Euro würde ich für eine Karte auf keinen Fall ausgeben, Nicht für ein Kind und schon gar nicht für einen Erwachsenen! Das mag vielleicht für die großen Weltzirkuse wie Roncalli in Ordnung gehen, auf keinen Fall für die kleinen Familienzirkus.

Hier würde ich lieber die Preise vergleichen, oftmals gibts Ermäßigungskarten oder Termine für günstigen Eintritt. Auch im Kindergarten gibts oft die Möglichkeit für einen Zirkusbesuch, der dann viel günstiger ist. Diese Vorstellungen sind für ganz wenig Geld zu haben und vormittags. Dafür zwar auch nicht so lang, aber ein 5jähriges Kind sitzt sicher auch noch nicht 2 Stunden lang still. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Es kommt natürlich darauf an, welchen Zirkus du besuchen möchtest. Es gibt große und auch kleinere und das spielt auch im Preis eine große Rolle. Ich würde auf jeden Fall mit meinem Sohn in einen Zirkus gehen, wenn er das möchte, denn es wird im bestimmt viel Spaß bereiten. Allerdings ist es wie schon erwähnt eine Sache des Geldes, denn wenn du zum Zirkus gehst muss man für vieles etwas bezahlen, man muss für das Essen dort bezahlen, wenn du keines mitnehmen möchtest und sogar Bilder mit Tieren kosten meines Wissens auch meistens Geld.

Sie verlangen halt einfach für jede Kleinigkeit Geld, denn sie müssen ja irgendwie auch wieder Gewinn machen. Als ich das letzte Mal einen Zirkus besucht habe, war ich positiv überrascht, denn die Show lief immerhin über 2 Stunden und das rechnet sich am Ende auch ein.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ob sich ein Zirkus lohnt muss jeder für sich entscheiden, wenn er sich vor Augen hält, was der Zirkus bietet. Für mich lohnt sich eher ein Zirkus, der nur durch Menschen geführt und gestaltet wird. Denn alles, was mit Tieren in einem Zirkus zu tun hat, würde ich mit keinem Euro unterstützen. Die Tiere tun mir einfach leid und deswegen würde ich sagen, dass es sich für mich auf kei8nen Fall lohnt in einen Zirkus zu gehen, der auch nur ein Tier in der Vorstellung hat.

Die Haltungsbedingungen in einem Zirkus für die Tiere sind so erbärmlich und die Tiere werden gedrillt und ich denke nicht, dass es einem Löwen Spaß macht tagtäglich in einem 2x3 Meter langem Käfig mit 2 Tieren zu leben und dann mal zu einer Vorstellung herauszukommen.

Ein Zirkus, der 2-3 Stunden Vorstellung hat und nur Artisten und Clowns an der Vorstellung teilenehmen lohnt sich da meist eher und dafür würde ich unter Umständen auch Geld ausgeben und das lohnt sich meines Erachtens mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In diesem Fall, kann ich mich der Meinung von Diamante nur anschließen. Wir wohnen in der Nähe eines großen Platzes, auf dem immer mal wieder Zirkusveranstaltungen stattfinden. Bereits aus der Ferne erkennt man die dürftigen Behausungen der Tiere.

Wenn zum Beispiel ein Löwe sein Leben in einem winzigen Käfig fristen muß und dazu gedrillt wird auf Kommando "Pfötchen" zu geben, ist bei mir Schluß mit lustig. Und die jenigen, die damit argumentieren wollen, daß die kräftigen Tiere sich bei Mißfallen doch wehren könnten, sollte mal darüber nachdenken, was den Geschöpfen dann blühen würde. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die allseits beliebten Elefanten und anderen Wildtieren.

Mir ist völlig egal, was der Eintritt kostet, ich würde freiwillig niemals einen Cent dafür verschwenden. Und wenn alle so denken würden, müßten sich die Zirkusleute einen anderen Job suchen oder nur von ihren Kunststückchen leben.

Das habe ich auch ziemlich früh auf sanfte Art meinem kleinen Sohn erklärt. Natürlich kam irgendwann mal die Frage, ob wir einen Besuch beim Zirkus machen könnten. Ich habe ihn dann gefragt, ob er glaubt, daß sich die Tiere in den Käfigen oder Unterstellmöglichkeiten wohlfühlen würden. Er brauchte nicht lange zu überlegen. In vielen Dokumentationen im Fernsehen, hat er Tiere in freier Wildbahn beobachten dürfen, da fiel die Antwort nicht schwer.

Nur die Großeltern, haben dafür nicht das geringst Verständnis. Sie denken, daß ich übertreibe und dem Kind die Freude nehmen würde. Die Eltern meines Mannes gingen sogar so weit, daß sie dem Kleinen Eintrittskarten für den Weihnachtszirkus zum Nikolaus schenkten. Es ist schon eine Weile her aber ich weiß noch, daß sie es abstrittten von meinem Verbot jemals etwas gehört zu haben.

Aber damit haben sie mir im Nachhinein einen großen Gefallen getan. Zwar ging der Onkel von meinem Sohn mit den Kindern in den Zirkus, aber der kleine Racker war so gelangweilt, daß er seitdem nie wieder gefragt hat. Die Lust darauf ist ihm endgültig vergangen. Darüber freue ich mich sehr.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir waren mit unseren Kindern schon mehrmals im Zirkus. Grosse wie auch kleine Unternehmen. Die Preise nehmen sich nicht viel, wobei die von dir beschriebenen 20 Euro für ein Kind schon der blanke Wucher sind.

Aber ich kann dir nur raten, die kleinen Unternehmen zu meiden. Das lohnt nicht wirklich und vorallem ist dort meist nicht grade sauber. Bei den grösseren Unternehmen, wie Aeros oder auch Williams und Probst hat man eine ganz andere Atmosphäre. Das ist noch Zirkus wie man ihn kennt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallöchen,

wir waren im letzten Jahr in einem Zirkus mit unserem Sohn, denn wir wollten mal wieder am Wochenende mit ihm etwas unternehmen. Ich sah in umliegenden Geschäften "Ermäßigungskarten", sodass wir für 2 Erwachsene und 1 Kind 25 € noch bezahlen mussten. Das ging für uns noch, denn die Vorstellung dauerte 2,5 Stunden (mit einer halben Stunde Pause).

Tiere waren auch vorhanden, jedoch keine großen Tiere, wie Giraffen, Löwen & Co. Es waren eben nur kleinere Tiere vorhanden, wie Hund, Katze, Maus, Pferde und Ponys. Es war aber eine sehr schöne Vorstellung, aber eben auch teuer, denn man zahlt ja nicht nur den Eintritt, sondern möchte auch etwas essen und trinken. Meinem Sohn, der zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt war, hat der Zirkusbesuch sehr gefallen.

Ich denke, wenn das Kind diesen Wunsch äußert, ist solch ein Zirkusbesuch sicherlich sinnvoll, jedoch sollte man auch auf die Preise achten, denn 20 € für eine Kinderkarte finde ich maßlos übertrieben. Bei solchen Horrorpreisen würde ich den Zirkus meiden. Wir hatten auch mal einen kleinen Zirkus hier im Ort und wollten ihn besuchen, jedoch konnte man keinerlei Eintrittspreise erkennen, als wir vorbei liefen, sodass wir einfach nicht hingegangen sind. Denn wir möchten schon vorab wissen, wieviel er kostet, bevor wir hingehen. Es waren zwar Ermäßigungskarten zu bekommen, jedoch auch ohne Angabe der Eintrittspreise.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zwanzig Euro sind schon recht deftig, besonders wenn es sich nicht um einen namhaften Zirkus mit wirklichen Weltklassedarbietungen handelt. Wie schon geschrieben kosten die normalen Karten an der Abendkasse zwischen fünfzehn und zwanzig Euro aber die bezahlt wirklich kaum einer der rechnen kann. Die Ermäßigungskarten sind eigentlich bei allen Zirkussen üblich, diese liegen meistens in den öffentlichen Einrichtungen oder den Lottoläden aus. Auch gibt es immer einen Familientag oder etwas ähnliches. Dann kostet der Eintritt nur noch zehn bis fünfzehn Euro und das ist angemessen.

Abraten würde ich dir allerdings irgendeinen Zirkus zu besuchen, dass Programm ist oft enttäuschend und viel zu kurz. Auch für Kinder wird es eigentlich sehr schnell langweilig wenn nur mal kurz der Clown auftaucht und ein paar Ziegen ihre Runden drehen. Mehr Glück einen ordentlichen Zirkus zu treffen wirst du in Großstädten oder bestimmten Urlaubsregionen haben.

Den schönsten Zirkus habe ich vor Jahren am Balaton erlebt, dort gastierte die ganze Saison über der ungarische Staatszirkus, ein Wahnsinnsprogramm, fast vier Stunden Unterhaltung der Spitzenklasse und keine Sekunde langweilig. Unser Sohn war damals vier oder fünf Jahre und er war hellauf begeistert und ist richtig mitgegangen. Solche Glücksfälle sind natürlich selten. Ich war im vorigen Jahr an der Ostsee und dort hatte der Zirkus Aeros seine Zelte aufgebaut. Dieses Unternehmen hat einen sehr guten Namen, viele exotische Tiere und eine tolle Truppe. Da war das Eintrittsgeld wirklich gut angelegt. Das Program dauerte auch mit Pause fast drei Stunden und es hat sich nichts wiederholt.

Noch ein Rat, kaufe keine Logenplätze, die sind meistens viel zu teuer und man saut sich unweigerlich ein durch den aufspritzenden Dreck und Schweiß. Außerdem besteht immer die Gefahr dass man auf irgendeine Art und Weise mitmachen muss oder dass die Kinder Angst bekommen weil die Tiere so nah sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also bei uns war vor 4 Wochen ein kleiner Zirkus und meine Kids wollten dort auch unbedingt hin. Also habe ich mich überreden lassen und bin mit ihnen dahin gegangen, mit dem Gedanken, das es ja nicht allzu teuer sein wird, aber da habe ich mich ganz schön erschrocken.

Ich lebe auf einem Dorf und der Zirkus war wirklich klein. Das einzigste aussergewöhnlichste Tier war ein Kamel, das aber nur kurz vorgestellt wurde. Preislich musste ich für eine Karte in der vordersten Reihe 14 Euro am Familientag bezahlen. Vorderste Reihe hieß auf einem Plastik Gartenstuhl zu sitzen. Die 2. und 3. Reihe war eine aufgestapelte Bankreihe und von der hätte man sogar einen besseren Ausblick gehabt, denn man schaute von dort direkt auf die Manege und nicht wie wir von der Seite.

In der Pause konnte man sich dann für 1 Euro die Tiere für 10 min. ansehen. Wie gesagt das interessanteste war das eine Kamel, aber das stand schon im Stall. Also konnten wir uns nur 2 Lamas, ein paar Ponys, ein Pferd und Ziegen ansehen. Also nicht wirklich das was man sich unter einem Zirkus vorstellt.

Zum Schluss gab es noch Ponyreiten für 2 Euro und man konnte ein Foto mit einer Schlange machen für 5 Euro. Die Schlange hatte aber ansonsten nichts mit der Aufführung zu tun.

Na ja selbst meine Kids fanden den Zirkus etwas lahm und waren am Ende froh das er vorbei war.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron