Vermögenswirksame Leistungen als Auszubildender ausnutzen!

vom 04.10.2007, 23:40 Uhr

Azubis aufgepasst: schon während der Ausbildung sollte man die vermögenswirksamen Leistungen nutzen – selbst wenn man nach der Lehre nicht übernommen wird. Denn der VL-Sparvertrag kann natürlich auch gekündigt werden – oder man zahlt einen kleinen Betrag aus der eigenen Tasche weiter.

Tipp: die VL (vermögenswirksamen Leistungen) in breitstreuende Aktienfonds anlegen anstatt in einen Bausparvertrag, denn beim Aktienfonds bekommt man bis zu 72 Euro pro Jahr vom Staat – bei einem Bausparvertrag sind es hingegen nur maximal 42 Euro jährlich.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich finde das Thema auch echt interessant!
Habe mich als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe auch damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auch in Fonds das setzen sollte. Union invevstment Fonds nennt sich das und ich habe es einfach über meine Hausbank abgeschlossen.

Zahle also jeden Monat 40 € ein. 26 € meine Ausbildungsstelle und den rest halt ich. Ich denke schon das sich das wirklich lohnt.
So habe am ende der Ausbildung ca. 1500 € und mit ein bisschen glück ja sogar vielleicht noch ein bisschen mehr ;)

» Janäiskla » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^