Billigprodukte: Vanille Zucker, Backpulver, Trockenhefe usw

vom 25.06.2009, 15:31 Uhr

Ich kaufe immer die Billigprodukte im Discounter von Vanille Zucker, Backpulver, Trockenhefe, Tortengus und andere Backzutaten. Diese kosten manchmal nicht mal die Hälfte von Dr. Oetker Produkten und sind meines Ersachtens auch genauso gut. Der Teig wird mit Dr. Oetker auch nicht besser, süßer oder geschmeidiger, als wenn ich diese Billigprodukte nehme.

Eine Freundin meinte nun zu mir, dass die Billigprodukte alle chemisch hergestellt sind und deswegen billiger wären und man sollte da doch besser auf teurere Produkte bzw. Markenprodukte zurückgreifen. Ich persönlich denke, dass hinter all den Billigprodukten auch Markenware steckt. Aber davon ist meine Freundin nicht zu überzeugen und ich denke auch nicht, dass diese Produkte anders hergestellt werden als die Markenprodukte.

Bemerkt ihr einen Unterschied zu Billigprodukten bei den Backzutaten oder nehmt ihr selber immer die Billigprodukte? Oder meint ihr, dass nur manche Backzutaten von einem Markenanbieter besser sind? Wenn ja, welche Produkte bei den Backzutaten nehmt ihr immer vom Markenanbieter und welche von den billigeren Anbietern, wie zum Beispiel RUF?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kaufe an sich schon seit Jahren die "günstigen" Backhilfsmittel, wie Backpulver und Vanillinzucker und habe damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aus Interesse habe ich nun mal nachsehen wollen, ob ich eventuell noch ein Dr- Oetker Produkt im Haus habe und da mal nachzusehen, ob die Herstellungsorte identisch sind. Das wäre ja ein eventuell Beweis dafür, das eine Firma mit verschiedenen Produktaufdrucken arbeitet. Leider hatte ich kein Dr. Oetker Produkt mehr im Haus und ging halt zu Google über.

Ich habe mich nun mal nur an Backpulver gehalten. Einmal von Dr. Oetker das Backin und von Osna ( Eigenmarke der Firma Netto, die aber hier zur Zeit auch über die noch Plusmärkte vertrieben wird). Festgestellt habe ich, das die Inhaltsstoffe wohl unterschiedlich sind. Da ich aber von Chemie keine wirklichen Kenntnisse habe, bringt mich da an sich nicht weiter. Das Osna- Produkt enthält nach Auskunft der Seite folgende Inhaltsstoffe: Diphosphate, Natriumhydrogencarbonat, Weizenstärke. Backin von Dr. Oetker enthält hingegegen: Säurungsmittel E450, Backtriebmittel E500, Maisstärke. Bei beiden Produkten steht dabei, das man es vermeiden soll, wenn sich phosphatarm ernähren möchte und auch als Allergiker und Asthmatiker sollte man da vorsichtig sein.

Was noch auffiel, das das Osna Backpulver einen Beutelinhalt von 15 Gramm hat. Dr. Oetkers Backin hat dagegen 16 Gramm Beutelinhalt. Wobei das Dr. Oetker Produkt, soweit ich mich erinnern kann, ja eh über doppelt so teuer pro Packung ist. Da macht das eine Gramm auch nichts mehr aus.

Backzutaten kaufe ich in der Regel nur von Plus/ Netto. Es sei denn ich bin mal zufällig bei Aldi, dann kann schon sein das ich da was mitnehme.

Auch Puddingpulver kaufe ich an sich das günstigste was ich bekommen kann. Allerdings finde ich persönlich, das der Gala Pudding von Dr. Oetker irgendwie besser schmeckt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich backe sehr gerne und greife daher auch immer zu den günstigen Produkten aus den Discountern. Ich muss auch sagen, dass ich damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Hefe ist eigentlich so gut wie immer aufgegangen und mit dem Backpulver und den anderen Discountprodukten hatte ich nie Schwierigkeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese günstigen Produkte chemisch hergestellt werden. Es wurde doch schon oft gezeigt, dass hinter günstigen Produkten auch eine Marke steckt und die günstigeren nur eine andere Verpackung bekommen. Nur weil die Sachen günstiger sind, heißt es doch nicht gleich, dass sie deswegen minderwertig oder schlechter sind. Bei Sachen von Dr.Oetker und Co. zahlt man doch hauptsächlich den Namen mit. Und das hat man bei den günstigeren Produkten eben nicht. Meine Kuchen, Torten und Plätzchen sind bisher mit den günstigen Zutaten genauso schön geworden, wie mit teuren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vanille Zucker wirst du sicher keinen kaufen sondern Vanillin Zucker. Vanillin ist ein künstliches Vanillearoma und deshalb natürlich chemisch hergestellt, aber das gibt es natürlich so auch als Markenartikel zu kaufen. Ich verstehe die "chemisch hergestellt" Bemerkung in dem Zusammenhang aber eh nicht, glaubt die Frau denn, dass Markenprodukte ohne chemische Zusätze auskommen und liebevoll von Hand verpackt werden?

Es stimmt zwar, dass die meisten Discounter Produkten von den gleichen Herstellern wie die Markenware hergestellt werden - darüber gibt es ja reihenweise Bücher - aber wenn man sich die Angaben die da gemacht werden näher anschaut heißt es oft "Discounter Produkt X wird von Markenanbieter Y nach BESONDERER REZEPTUR" hergestellt. Das Produkt ist dann also nicht das selbe sonder hat andere Inhaltsstoffe.

Ich kaufe die meisten Standard Backzutaten eigentlich bei Lidl. Vanillezucker mache ich aber selber mit richtigen Vanilleschoten, weil ich diesen künstlichen Vanillegeschmack ganz eklig finde und Hefe kaufe ich auch lieber frisch, weil der Geschmack einfach ein anderer ist. Mit diesen Sachen bin ich jedenfalls recht zufrieden und hatte noch nie das Bedürfnis mich nach anderen Angeboten umzuschauen.

Pudding von Dr. Oetker schmeckt aber definitiv besser als sämtliche Discountermarken die es so gibt. Da habe ich schon einiges durchprobiert und bin immer wieder zum Dr. Oetker Pudding zurückgekehrt. So schokoladig ist einfach kein anderer.

Das Osna- Produkt enthält nach Auskunft der Seite folgende Inhaltsstoffe: Diphosphate, Natriumhydrogencarbonat, Weizenstärke. Backin von Dr. Oetker enthält hingegegen: Säurungsmittel E450, Backtriebmittel E500, Maisstärke.

Bei E450 handelt es sich um Diphosphate, E500 ist Natriumcarbonat. Da ich auch kein Chemiker bin kann ich nicht sagen was genau der Unterschied zwischen Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat ist, aber die Formeln und Beschreibungen der beiden Stoffe sind relativ ähnlich. Es handelt sich also weniger um verschiedene Inhaltsstoffe sondern einfach um eine andere Art der Deklarierung der Inhaltsstoffe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir kaufen auch immer die günstigeren Produkte. Meist handelt es sich dabei ja um die Hausmarken des Ladens (K-Classic oder dergleichen). Geschmacklich haben wir auf jeden Fall keinen Unterschied feststellen können.

Es ist sogar bewiesen, dass sich hinter den günstigen Marken namenhafte Hersteller verstecken. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen. Das erkennt man auch, wenn man sich mal die Kontaktdaten auf den billigeren Marken anschaut. Da steht dann eben sowas wie: Krüger hergestellt für netto. Und daneben findet man die teuren Produkte von Krüger. Das gilt natürlich auch für Backwaren.

Bei Pudding ist es keine Frage des Herstellers, sonder eine Frage der Zubereitung. In sofern kann ich da auch getrost die billigeren Produkte kaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Um mal den frequenten Satz : Da ist Chemie drin! mal etwas zu entkräften: Alles in der Natur ist Chemie. Ein im Apfel vorhandener Fruchtzucker ist aufgrund chemischer Vorgänge entstanden, ebenso wie ein Waschmittel. Die "Furcht" vor Chemie ist also totaler Quatsch, wir sind auch chemische Wesen.

In aromatisierten Vanillezucker kann also nur Chemie drin sein. Was Diamantes Freundin wohl meinte, ist dass in billigen Produkten vermeintlich Vanilleersatzstoff enthalten sein kann, zum Beispiel das Vanillin kann durch günstigere Aromen imitiert werden. Natürliches Vanillearoma ist aber viel zu komplex, um identisch nachgeahmt zu werden, aber eben teurer in der Herstellung. Ich habe jetzt kein Markenprodukt zur Hand, denke aber kaum, dass in diesen natürliche Vanille vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe immer nur die billigen Produkte bei den Discountern LIDL und Plus. Zwar habe ich noch nie Trockenhefe gekauft, aber ich backe ständig mit dem dort erhältlichen Vanillezucker und dem Backpulver und ich bin damit sehr zufrieden. Ich finde aber eigentlich eh, dass man das kaum bemerken kann. Gerade Backpulver hat ja eigentlich nur eine Funktion und die ist, dass der Kuchen 'aufgeht' und das ging bei mir nie nie schief. Vanillezucker ist eher für den Geschmack gedacht, meistens kommen in meine Kuchen aber nur maximal 1 Päckchen davon rein und bei der Menge schmeckt man das auch kaum raus. Ich zumindest tu das nicht, vielleicht kann man das aber sonst, keine Ahnung.

Ich sehe deshalb auch gar nicht ein, dafür mehr zu bezahlen, wenn ich damit zufrieden bin und es seinen Zweck absolut erfüllt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Feuerputz hat geschrieben:Natürliches Vanillearoma ist aber viel zu komplex, um identisch nachgeahmt zu werden, aber eben teurer in der Herstellung. Ich habe jetzt kein Markenprodukt zur Hand, denke aber kaum, dass in diesen natürliche Vanille vorhanden ist.

Es gibt von Dr. Oetker und einigen anderen Herstellern Bourbon Vanille Zucker, auch in Bio Qualität. Ich weiß nicht ob dafür ausschließlich natürliche Vanille verwendet wird, aber Vanilleschoten sind auf jeden Fall mit drin (das sieht man an den schwarzen Pünktchen und es steht auch unter den Inhaltsstoffen) und der Duft und Geschmack ist meilenweit vom Vanillin Zucker entfernt. Jedenfalls für jemanden wie mich, die Vanillin überhaupt nicht mag und aus jedem Essen herausschmeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ok, dann scheint hier der Grund für den teureren Preis zu liegen. 'Auf der Packung muss sowieso stehen, ob Vanillin aus natürlicher Quelle oder als naturidentischer Stoff verwendet wurde.

Vanille kann man übrigens nicht schmecken, sondern nur riechen. Probiert man Vanillezucker mit zugehaltener Nase, dann kann man diesen nicht von normalem Zucker unterscheiden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Feuerputz hat geschrieben:Vanille kann man übrigens nicht schmecken, sondern nur riechen. Probiert man Vanillezucker mit zugehaltener Nase, dann kann man diesen nicht von normalem Zucker unterscheiden.

Das ist denke ich den meisten Menschen klar, dass man mit der Zunge selber keine speziellen Aromen identifizieren kann, nicht umsonst leidet der Appetit wenn man erkältet ist.

Aber es ist in unserem Sprachgebrauch trotzdem normal vom "Schmecken" von Speisen zu sprechen, auch wenn bei diesem Prozess der Geruchssinn die Hauptrolle spielt. Oder hast du schon mal einen Koch vom "abriechen" seines Essens sprechen hören?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron