In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamin E?

vom 25.06.2009, 13:23 Uhr

Hallo!

Ich bin ja nun nicht mehr die Jüngste und habe gelesen, dass Vitamin E den Körper "vor dem Verfall" schützt und Vitamin E zum Wohlbefinden beitragen soll. Ich möchte aber ungern irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel in Form von Brausetabletten oder ähnlichem einnehmen und meine Nahrung lieber anpassen.

In welchen Lebensmitteln / Nahrungsmitteln ist besonders viel und gutes Vitamin E enthalten und hilft es wirklich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein gutes Öl wirk Wunder!

Viele Öle gelten als sehr reichhaltig an Vitamin E: z.B. Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Auch Palmöl enthält viel Vitamin E. Von dem würde ich aber eher abraten. Wer mal auf Borneo war und gesehen hat wie der Urwald durch Palmölplantagen "substituiert" wird, weiss warum.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


12 mg Vitamin E pro Tag sind für praktisch Jeden ausreichend um seinen Tagesbedarf zu decken und wie mein Vorredner schon anmerkte kommt es besonders in Ölen vor. Doch auch tierische Produkte enthalten viel Vitamin E.

Der Anti-Verfall-Effekt soll auf die antioxidative Wirkung zurückzuführen sein, die u.a. auch das Vitamin A aufweist, das man in den gleichen Produkten findet.

Das Problem ist halt das man sich fettreich ernähren muss um viel dieser Vitamine über die normale Ernährung aufzunehmen, da sie halt fett-, statt wasserlöslich sind und daher nur in fettigen Lebensmitteln vom Körper aufgenommen werden. Allerdings gibt es auch Vitaminpillen die du dann mit einem Schluck Milch (3,5 % Fett) runterschlucken kannst. Damit hättest du dann auch viele Vitamine aufgenommen ohne viel Fett aufzunehmen.

Ob es allerdings einen positiven Effekt hat diese Vitamine zu sich zu nehmen ist noch nicht abschließend geklärt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^