Torten schmücken - suche Ideen

vom 23.06.2009, 23:15 Uhr

Ich bin kein großer Künstler im Backen. Nichtsdestotrotz habe ich jedes Jahr Geburtstag und auch Gäste. Klar kann man Torten kaufen, aber a) kostet das Geld und b) möchte ich auch gern mit Selbstgemachtem glänzen. Nur fehlt es mir an Ideen, wenn ich so über Torten nachdenke, fallen mir nur die ein, die ich schon im Laden gesehen habe, nicht sehr kreativ.

Was kann ich denn ohne übermäßigen Aufwand auf meine Torte draufbringen? Wie kann ich Torten richtig schön schmücken? Wie kriege ich eine einfache aber dennoch hübsche Torte zustande? Herd und Zutaten sind vorhanden bzw. kann ich besorgen, aber wie gehe ich vor?

» Darling2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 24.06.2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da gibt es unzählige Möglichkeiten, auch ohne viel Geld auszugeben. Willst Du eine Cremetorte, also mit einer Sahneoberfläche verzieren, versuch es doch mal mit Kakaodekor. Dazu einfach Schablonen basteln oder kaufen (in jedem Bastelladen und etwas besser sortiertem Schreibwarengeschäft wirst Du welche bekommen, auch manche Supermärkte haben sie im Angebot), auf die Oberfläche legen und Kakao drübersieben.

Hast Du eine dunkle Tortenoberfläche, weil es zu, Beispiel eine Mokka-, Schokoladen- oder Cappuccinotorte ist, nimm Puderzucker. Aber immer sieben, sonst gibt es Klümpchen und das sieht nicht schön aus. Schablone vorsichtig entfernen und fertig. Achtung: Möglichst erst kurz vor dem Servieren verzieren, sonst kann es gerade bei Cremeoberfläche sein, dass Dir Puderzucker und Kakao durchweichen.

Wenn Du Marzipan magst, kauf Dir Marzipanrohmasse, Puderzucker und Speisefarbe und forme daraus, was Du möchtest. Du kannst das Marzipan auch vorher aromatisieren mit Orangenlikör oder ein paar Tropfen Vanillearoma zum Beispiel. Alles gut durchkneten und ausprobieren. Ist kaum anders als mit Knetgummi oder Fimo zu arbeiten. Rosen lassen sich mit etwas Übung leicht herstellen, auch kleine Tierfiguren wie Entchen gelingen recht einfach. Verzieren kannst Du zusätzlich noch mit etwas Zuckerguß oder flüssiger Schokolade.

Schokolade eignet sich übrigens auch hervorragend zum dekorieren. Hast Du eine mit Schokolade überzogene Torte (wie man es zum beispiel bei einer Sacher macht), gib in die noch feuchte Oberfläche geschmolzene weiße Schokolade in großen Tropfen und verzieh das ganze mit einem Zahnstocher oder so einem Schaschlickspieß. Das gibt ganz tolle Effekte. Auch schön: Schokoladenüberzug trocknen lassen, dann geschmolzene Schokolade in einen Gefrierbeutel geben, eine Ecke abschneiden und Muster oder einen Spruch draufschreiben. Sieht gerade bei dunkler Schokolade sehr edel aus.

Ist die Oberfläche Deiner Torte fest und glatt, kannst Du mit Zuckerguss malen. Einfach anrühren (am besten mit Eiweiß, der ist stabiler), nach Belieben mit Speisefarben einfärben und loslegen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Du kannst ganze Bilder drauf malen oder einen Spruch drauf schreiben, Muster spritzen ...

Etwas Übung ist zwar nötig, aber dafür bietet Fondant (Zuckermasse) dann auch unendlich viele Möglichkeiten zum Verzieren. Du bekommst Fondant in größeren Supermärkten oder über Backshops. Das ist eine Masse, die sich einfärben und wunderbar kneten und formen lässt. Man kann daraus sogar ganz toll Figuren machen, die Torte damit überziehen und wenn man sie vorher entsprechend in Form geschnitten hat, kann man daraus sogar Sachen wie einen Burgturm basteln, dann aus weißem Fondant paar Gespenster dran machen.

Für Obsttorten toll ist der Schmetterling. dazu einen Rührteig in einer Springform backen, auskühlen lassen. Eventuell eine Creme draufgeben, mit Obst belegen, klaren Tortenguss drüber, fest werden lassen. Dann mittig durchschneiden und die beiden Halbkreise aneinanderlegen mit der runden Seite. Aus Mikaosticks noch Fühler reinstecken, fertig. Sieht besonders toll aus, wenn man das Obst entsprechend angeordnet hat. Geht mit allem Obst, schön farbenfroh wird es mit Erdbeeren und blauen Weintrauben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^