Windows: Copy & Paste nur mit der Maus moeglich?

vom 04.10.2007, 12:39 Uhr

Ich hab da mal eine Frage an die Windows-Experten unter Euch:
Unter Linux kann man Copy&Paste von Text einfach per Maus erledigen, ohne die Tastenkombinationen CTRL-C (Kopieren) und CTRL-V (Einfuegen) dafuer betaetigen zu muessen. Dazu wird einfach mit der Auswahltaste (bei den meisten Leute die linke Maustaste) der betreffende Text ausgewaehlt und dieser dann durch Druecken der mittleren Maustaste an der gewuenschten Stelle eingefuegt.
Gibt es diese Funktionalitaet auch unter Windows? Und falls ja: wie und wo stelle ich das ein?! Ist naemlich wesentlich effizienter als andauernd zwischen Maus und Tastatur hin und her wechseln zu muessen. Leider hab ich das unter Windows aber (noch) nicht hingekriegt...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach da schau her, im Linux gibts auch mal Innovationen?
Bisher kannte ich bei Linux nur umständliche Lösungen, was Copy & Paste angeht, nämlich etwas markieren, es "autokopieren" und per Clipboard-Klick einfügen. Da war mir dann doch STRG + C/ V lieber.
Die von Dir beschriebene Funktionalität hätte ich natürlich auch gerne für Windows, jetzt da ich sie kenne :twisted:

Realisieren kann man sie mit diversen Mausspezifischen Programmen, die vom Maushersteller i.d.R. auf einer CD mitgeliefert werden. Früher hab ich ein ähnliches Prinzip bei meiner Maussoftware eingestellt. Heute sehe ich die Dinge aber anders: Eine Maus braucht keine Software!

Tja, die beiden Sätze muss ich wohl erstmal selbst verdauen

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von .:d2k am 04.10.2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Du musst den Text markieren, dann Rechtsklick auf den entsprechenden markierten Textabschnitt und im Kontextmenu das dann erscheint "Kopieren" wählen. Dann dahin gehen wo du es einfügen willst, wieder Rechtsklick und im Menu "Einfügen".
Wenn man eine Maus mit mehreren Tasten hat, kann man sich das wenn der Maustreiber das unterstützt diese Funktionen auch auf diese Tasten legen. (Unter Systemsteuerung > Maus oder im entsprechenden mitgelieferten Konfigurationsprogramm) Das funktioniert aber nicht mit jeder Maus.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Falls Du eine Maus von Microsoft hast, einfach IntelliPoint herunterladen und da kannst Du, wie meine Vorredner schon erwähnten, fast jeden Befehl auf eine Taste legen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oder wenn es eine Logitech Maus ist die MouseWare 9.42 Software für Standardmäuse runterladen.

Gibts hier:
http://www.satis.de/www/66-74_gr/73_maus1/73-4-log.htm

Tut sogar vielleicht mit jeder Maus, eventuell.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von .:d2k am 04.10.2007, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Phantomlord hat geschrieben:Du musst den Text markieren, dann Rechtsklick auf den entsprechenden markierten Textabschnitt und im Kontextmenu das dann erscheint "Kopieren" wählen. Dann dahin gehen wo du es einfügen willst, wieder Rechtsklick und im Menu "Einfügen".
Wenn man eine Maus mit mehreren Tasten hat, kann man sich das wenn der Maustreiber das unterstützt diese Funktionen auch auf diese Tasten legen. (Unter Systemsteuerung > Maus oder im entsprechenden mitgelieferten Konfigurationsprogramm) Das funktioniert aber nicht mit jeder Maus.

MfG
Phantomlord


Kontextmenue waere ja immer noch mehr Aufwand als wenn es direkt ginge. Ich werde mir aber mal die Konfigurationsmoeglichkeiten der Maus nochmal genauer anschauen, vielleicht hab ich das bisher nicht richtig gemacht. Danke!

Subbotnik hat geschrieben:Falls Du eine Maus von Microsoft hast, einfach IntelliPoint herunterladen und da kannst Du, wie meine Vorredner schon erwähnten, fast jeden Befehl auf eine Taste legen.


Ich habe natuerlich keine Maus von Microsoft ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Markieren, dann mit STRG+C kopieren und mit STRG+V einfügen.
Unter Windows.
Klar geht das...

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@S-lord: Also wenigstens den ersten Beitrag eines Themas kann man schon lesen bevor man antwortet... Und da steht ja nun ganz eindeutig, dass Strg-C und Strg-V gerade nicht gewünscht sind...

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^