Neuer Verlag von ehemaligen Suhrkamp-Mitgliedern...

vom 03.10.2007, 22:20 Uhr

...wurde in Frankfurt gegründet

Bereits ab Anfang des neuen Jahres soll es ihn geben, den neuen Verlag namens weissbooks. Gegründet wurde er vom 58-jährigen Rainer Weiss und Anya Schutzbach, der 43-jährigen ehemaligen Marketingleiterin des Suhrkamp-Verlages. Mit zehn neuen Romantiteln aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch ist schon im nächsten Jahr zu rechnen, wie die beiden Neugründer am gestrigen Dienstag in Frankfurt mitteilten. Das dreijährige Grundkapital des Verlages soll bei ungefähr einer Million Euro liegen. Der Anfang wird mit noch wenig bekannten deutschen Schriftstellern gemacht, 'ein kleiner Verlag kann viel schneller auf die Notwendigkeiten des Marktes reagieren', so Rainer Weiss.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In letzter Zeit waechst die Zahl der 'kleinen' Verlage staendig. Dies bietet vor allem den vielen (noch) unbekannten Autoren die Chance, ihre Werke zu veroeffentlichen. Es ermoeglicht kleinere Startauflagen, Print-on-Demand oder Sonderausgaben, limitierte Editionen. Somit kann heutzutage auch praktisch jeder ohne grosses Startkapital sein eigenes Buch veroeffentlichen, auch wenn es von den grossen Verlagen abgelehnt wird. Ich habe inzwischen viele Buecher von Kleinverlagen und mir bis dahin voellig unbekannten Autoren gelesen. Natuerlich ist auch echter Mist dabei - sowohl inhaltlich als auch was die Schreibweise betrifft - aber man hat auch die Moeglichkeit richtig gute Neuentdeckungen zu machen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^