Ist der Bund der Ehe noch modern?

vom 21.06.2009, 23:42 Uhr

Meine kleine Schwester ist hoffnungslos in ihrem neuen Freund verliebt. Eigentlich gehört sie zu den modernen jungen Mädchen, die auch schon mal zwei Freunde zur selben Zeit haben. Sie hat ihr Leben bisher in vollen Zügen genossen. Doch jetzt ist sie wie ausgewechselt.

Wenn er nicht da ist, geht sie nicht aus. Da er katholisch ist, hat sie begonnen sich mit religiösen Fragen zu beschäftigen. Plötzlich geht sie sonntags in den katholischen Gottesdienst. Sie will unbedingt den Bund der Ehe mit einer kirchlichen Hochzeit in Weiß schließen. Ist das denn heute noch modern?

» Daniela75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ist Heiraten heute noch zeitgemäß?
Ist Heiraten noch zeitgemäß?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Darf ich fragen, was das mit modern zu tun hat? Nur weil heute viele gar nicht oder nur standesamtlich heiraten oder wie soll man das verstehen? Ich möchte auch unbedingt in weiß kirchlich heiraten. Das war schon als Kind mein Traum und ich kenne viele die das noch machen bzw. auch machen möchten.

Es ist zwar so, dass man das in der Gesellschaft nicht mehr so verlangt wie früher aber Traditionen ändern sich doch nicht so schnell. Zumindest nicht meiner Meinung nach. Früher war Heiraten ja ein Muss und man wurde schräg angeguckt und war das "Dorfgespräch" wenn man einen Freund hatte und ihn nicht heiratete (auf jeden Fall zu Zeiten meiner Oma,84). So ist es zwar nicht mehr, aber ich würde heiraten niemals mit dem Verb modern bzw altmodisch beschreiben. Passt für mich nicht zusammen.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo!

Ich finde es ganz egal, ob es noch modern ist, oder nicht. Wenn sie gerne kirchlich heiraten möchte, soll sie das doch ruhig tun! Ich möchte auch in weiß heiraten, wenn auch nicht kirchlich. Das liegt aber daran, dass ich mit der Kirche rein gar nichts anfangen kann. Ganz im Gegenteil, aber das ist ein anderes Thema...

Jedenfalls finde ich die Frage, ob es modern ist oder nicht irrelevant! Wenn sie damit glücklich wird, ist das doch toll! Außerdem heiraten sehr viele Menschen auch heute noch kirchlich, weil es für viele einfach dazu gehört. Es ist doch umso schöner, wenn sie sich sogar mit religiösen Dingen beschäftigt und aus Überzeugung in der Kirche heiraten will.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also erst einmal frage ich mich, was an einer nicht-kirchlichen Hochzeit überhaupt unmodern beziehungsweise modern sein soll. Dinge, die Leuten gefallen und zu Traditionen gehören, sind bisher noch nie "unmodern" geworden. Aber warum fragst du eigentlich? Hast du Angst, dass sich deine Schwester blamieren könnte? Also, eins kann ich dir jetzt schon sagen, meine eigene Familie ist selbst kein bisschen kirchlich oder gläubig, darum werde ich wohl auch nicht in den Genuss einer Hochzeit in einer Kirche kommen. Und hast du eine Ahnung, wie sehr ich mir das wünschen würde?

Ach ja, und meiner Meinung nach sind junge Mädchen, welche auch schon mal zwei Freunde gleichzeitig haben, kein bisschen modern. Einen Freund sollte man nur haben, wenn man ihn liebt. Und sie liebt zwei Männer? Ähm, nein, das ist zu bezweifeln, selbst wenn es sich so anfühlt für sie. Ein solches Denken und Verhalten finde ich ganz schön idiotisch.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist ehr nicht mehr mordern. Die meisten Leute sehen es so, dass eine Hochzeit automatisch viele Kosten mit sich bringt, vor allem, wenn sie in einem großen Kreis gefeiert wird. Dies machen dann auch fast alle, da es für sie einfach "dazugehört". Sollte man sich dann aber irgendwann neu verlieben und die Scheidung einreichen, kostet dies, genau wie die Hochzeit, nochmal ein paar hundert bis tausend Euro.

Dies ist meiner Meinung nach der Grund, wieso viele Leute nicht mehr heiraten. Die Kosten sind zu hoch. Außerdem braucht man doch kein Stück Papier, dass die Liebe bestätigt?

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass das viele Gründe haben kann: Eine Hochzeit ist teuer und eine Scheidung ist dann auch noch mal teuer. Ist man verheiratet, dann kann man sich nicht so leicht und nicht so schnell und kostenlos trennen, sondern man muss erst zum Amt gehen und dann dauert es auch noch einige Zeit bis man offiziell geschiedenen ist und wieder heiraten kann. Des weiteren bekommt man, wenn man arbeitslos ist und der Ehepartner arbeitet, auch weniger Hartz IV. Das sind nur zwei der Gründe wieso viele Leute nicht mehr heiraten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Heirat bringt aber auch viele Vorteile mit sich; wen dem Partner mal etwas passiert, hat man als unverheirateter Lebensgefährte keinerlei Mitspracherecht bei Behandlungen und erfährt auch nichts. Nur Familienangehörige werden vom Arzt aufgeklärt, keine einfachen Freunde und Freundinnen. Und auch wenn das nicht der Grund zur Heirat sein sollte, aber natürlich hat man durch die Ehe steuerliche Vorteile und spart einiges. Auch erbrechtlich sind Ehepartner begünstigt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Daniela75 hat geschrieben:Wenn er nicht da ist, geht sie nicht aus. Da er katholisch ist, hat sie begonnen sich mit religiösen Fragen zu beschäftigen. Plötzlich geht sie sonntags in den katholischen Gottesdienst. Sie will unbedingt den Bund der Ehe mit einer kirchlichen Hochzeit in Weiß schließen. Ist das denn heute noch modern?


Das hat ja wohl nichts mit modern zu tun, oder? Ich finde, dass wenn es deine Schwester es wichtig findet in der Kirche zu heiraten, dann soll sie das auch tun. Nur weil die meisten Leute heutzutage mit einer standesamtlichen Hochzeit zufrieden sind, muss sie es ja nicht sein.

Ich selber habe auch vor zwei Jahren erst geheiratet und es war für mich von vornherein klar, dass ich unbedingt in weiß in der Kirche heiraten möchte. Für mich wäre es einfach kein richtiger Ehebund mit meinem Mann gewesen, wenn wir uns nicht kirchlich getraut hätten. Deine Schwester sollte ihren Tag so gestalten, wie es für sie am richtigsten ist. Wenn für sie eine kirchliche Trauung dazugehört, dann soll sie das auf jeden Fall machen!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt so als wäre deine Schwester das erste Mal so richtig verliebt, da ist es ja völlig normal sich ein wenig anzupassen oder besser gesagt man Interessiert sich für die Belange des anderen besonders.

Im Moment ist die Ehe etwas aus der Mode gekommen, zu früheren Zeiten hat es einfach dazugehört. Wenn man da mit einem Mann zusammen war wurde auch schnell eine Familie gegründet. In der heutigen Zeit, sind die Frauen meist nicht so schnell in die Ehe zu führen, den man kann ja auch so gut zusammen leben ohne einen Schein dafür zu unterschreiben.

Eine Hochzeit ganz in weiß und in der Kirche ist meines Wissens auch nicht mehr so oft wie früher, aber wenn deine Schwester sich das wünscht ist das doch schön, hat etwas Romantisches J

» Tatlim80 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^