Schnuller weg - Daumen als Ersatz!

vom 20.06.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

die Tochter von meiner Freundin ist im April zwei Jahre alt geworden und hat ihren Schnuller nur mehr für den Mittagsschlaf und nachts zum Einschlafen gehabt. Nachdem meine Freundin große Angst davor hat, dass die Zähne ihrer kleinen Maus Schaden davon tragen, wollte sie ihr nun den Schnuller abgewöhnen.

Leider ist es aber nun so gekommen, dass ihre Tochter einfach den Daumen statt den Schnuller nimmt und nun fleißig daran herum nuckelt. Sie ist ratlos und überlegt nun, ihrer Tochter den Schnuller zurück zugeben. Was würdet ihr tun? Gibt es Tricks damit die Kleine nicht am Daumen nuckelt?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Daumexol ist ein Mittel, dass man auf die Schnuller und auch auf die Daumen schmieren kann. Nur sollte man das so machen, dass das Kind das nicht unbedingt mitbekommt. Denn ein Kind lässt sich nicht vereimern ;)

Ich habe meinem Sohn damit das Nuckeln am Schnuller abgewöhnt. Alle Schnuller damit eingeschmiert und dann habe ich ihm gesagt, dass großen Kindern kein Schnuller mehr schmeckt.

Hätte er dann stattdessen den Daumen genommen, hätte ich den Daumen auch damit eingeschmiert. Aber irgendwie so, dass es ihm nicht auffällt und hätte ihm dann gesagt, dass auch der Daumen richtig großen Jungs nicht mehr schmeckt. Dazu muss man natürlich dann das Kind ablenken. Denn wenn sie merken, dass man was draufschmiert, dann wollen sie das natürlich abwaschen.

Daumexol gibt es in der Apotheke und schmeckt wirklich wiederlich, ist aber völlig ungefährlich und unbedenklich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde ihr den Schnuller wieder geben, den am Daumen nuckeln ist schädlicher als am Schnuller, die Zähne könnten größeren Schaden davon tragen oder sich verschieben dadurch. Daumen lutschen verleitet zum nuckeln und das nicht nur um schlafen, es könnte vermehrt daran genuckelt werden.

Ich würde mir eine Liebevolle Geschichte ausdenken, wo der Schnuller darin vorkommt und das große Mädchen ihn nicht mehr brauchen, mit der Zeit lässt das Kind den Schnuller dann ganz liegen und schläft ohne ein. Wichtig ist den Schnuller aber trotzdem ins Bet zu legen wenn das Kind schlafen geht.

Irgendwann dann gemeinsam den Schnuller im Mülleimer verabschieden, wichtig ist das, das Kind den Schnuller selbst hinein wirft und ein paar Worte zum Schnuller spricht und veabschiedet. Klappte ganz gut bei meinem großen Sohn als er noch klein war.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^