Hartz 4 Antrag stellen

vom 19.06.2009, 23:18 Uhr

Hallo! Meine Firma, bei der ich seit Jahren arbeite, wird bald pleite gehen und ich habe jetzt schon ziemlich Angst. Lande ich auf der Straße, bekomme ich sicher nicht sofort einen Job. Mein Mann verdient auch nicht gerade viel und wir haben noch ein Haus ab zu bezahlen.

Kann ich auch einen Hartz 4 Antrag stellen, wenn mein Mann arbeitet? Oder geht das nur, wenn beide daheim sind? Da ich noch nie in solch einer Situation war, kenn ich mich leider nicht aus.

» Jamsession » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zuerst einmal wirst du einen Arbeitslosengeldantrag stellen beim Arbeitsamt. Dann bekommst du erstmal Arbeitslosengeld für ein Jahr. Erst danach beantragst du Hartz 4. Und natürlich kannst du den stellen, es wird einfach nur das Gehalt deines Mannes als Bedarfsgemeinschafts-Einkommen dazugerechnet. Auch wenn du bis dahin vielleicht wieder auf 400-Euro-Basis oder ähnlichem arbeiten solltest.

Du solltest den Arbeitslosengeldantrag schon jetzt machen, denn du weisst ja, dass die Firma pleite geht und du gekündigt bist/wirst. Mit der Kündigung gehst du zum Arbeitsamt. Allerdings solltest du dich nicht darauf verlassen, vom Amt eine neue Arbeitsstelle vermittelt zu bekommen. Da kümmer dich besser selber, das ist effektiver. Wer sich aufs Amt verlässt, ist verlassen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^