Auf türkisch einkaufen - Quickguide

vom 18.06.2009, 23:28 Uhr

Bei uns im Viertel gibt es sehr viele türkische Händler und kaum mehr deutsche Geschäfte. Wenn ich dort aber einkaufen will dann wäre es gut wenn ich die Sprache können würde. Zumindest wenn es um das türkisch einkaufen geht.

Gibt es da Seiten auf denen ich die erforderlichen Wörter lerne denn die Händler sprechen dort nur türkisch und kaum deutsch.

» Voschi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn hier jemand einen Laden eröffnet, dann wird vorausgesetzt dass der Händler die deutsche Sprache spricht und auch versteht. Somit sollte es kein Problem darstellen, auch als deutscher in diesen Läden einzukaufen. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ich hier in Deutschland nicht mit meiner Muttersprache einkaufen gehen konnte, egal ob es sich um einen asiatisches, türkisches oder spanisches Geschäft gehandelt hat. Alle haben Deutsch gesprochen.

Wenn dir das ganze so wichtig ist, dann kannst du entweder auf der Volkshochschule nach einem entsprechenden Sprachkurs fragen oder du suchst dir privat einen Lehrer, der dir diese Sprache beibringen kann. Nur wenige Vokabeln zu lernen ist einfach nur lächerlich, denn wenn man dich etwas anderes fragt, weißt du darauf keine Antwort da du weder die Frage verstehst noch eine Antwort geben kannst. Bei einer Sprache ist es wichtig, dass man diese komplett lernt und sich nicht nur wenige Teile heraus pickt und damit dann meint sich artikulieren zu können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich jede Sprache sprechen möchte, die in unseren Läden üblich ist, dann habe ich gut zu tun und bin verhungert. Ich besuche doch keine Kurse in Russisch, Türkisch, Arabisch und Chinesisch, nur um einkaufen zu gehen. Mit Händen, Füßen, ein paar Brocken und Humor geht es auch so. Bisher hat es immer funktioniert.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Gerade wenn die Geschäfte sich in Deutschland befinden und auf deutschem Boden eröffnet worden sind, setze ich gewisse Grundkenntnisse im Deutschen schon voraus und ich sehe gar nicht ein, warum ich dann extra zig Fremdsprachen lernen muss, nur um einkaufen gehen zu können. Ansonsten nimm dir eine Sprach-App als Wörterbuch mit und versuche es mit Händen und Füßen. Ich hätte gar nicht die Zeit dazu wegen ein paar Einkäufen extra zig Sprachen zu lernen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Ich glaube nicht, dass du dich komplett auf türkisch unterhalten willst, sondern türkische Lebensmittel kaufen möchtest, jedoch ihre Bezeichnung nicht in dieser Sprache kennst, oder? So wie die Oliven im türkischen Supermarkt einfach Zeytin heißen und auch anders schmecken.

Du könntest dir einfach einen türkischen Supermarkt im Internet anschauen und sehen, was so angeboten wird. Teilweise gibt es auch einfache Guides, die die Lebensmittel erklären und die Bezeichnungen einfach übersetzen. Wenn du eine Einkaufsliste schreibst und eine türkische Person die Wörter lesen lässt, dann wird wohl jeder verstehen, was gemeint ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^