Scheidung - Wie die Kinder darauf vorbereiten?

vom 18.06.2009, 22:36 Uhr

Eine Scheidung ist für Kinder eine sehr schlimme Sache und man möchte seine Kinder da gern vor Schaden bewahren.

Wie kann man seine Kinder auf eine Scheidung vorbereiten, gibt es da Hilfen die man in Anspruch nehmen kann? Wer kennt gute Ratgeber Seiten über die man sich erst mal vorab informieren kann? Wer hat eine Scheidung mit Kinder hinter sich und kennt sich aus und kann vielleicht auch mal aus dem Nähkästchen plaudern wie es ablief? Über Erfahrungen, Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen!

» Pfeil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dieses Thema würde ich nur dann bei den Kindern aufbringen, wenn es den aktuell und sicher ist. Dann sollten beide Elternteile mit den Kindern zusammen sitzen und ihnen sagen das sich Mama und Papa nicht mehr vertragen und einer von beiden sich eine neu Wohnung sucht.

Das man die Kinder trotzdem lieb hat und diese nichts dafür können und das man sich aber immer noch sehen kann wenn man möchte. Vor allem ist es dann für Kinder wichtig das sie eine Telefonnummer bekommen wo sie den anderen Elternteil immer anrufen und erreichen können.

Streiten vor den Kindern möglichst vermeiden und den anderen Elternteil nie vor den Kindern schlecht machen oder ihn gar beschimpfen, den das hat mit den Kindern rein gar nichts zu tun und geht sie auch nichts an. Bei Caritas Verband kann man sich bestimmt einen Beratungstermin geben lassen.

Das zuständige Landratsamt müsste auch solche Anlaufstellen haben, ich würde mich da mal erkundigen, aber ich Empfehle dir, wende dich an Caritas, die sind oft hilfsbereiter als die Leute auf dem Landratsamt und haben die besseren Tipps und Ratschläge.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^