Hilfe gegen Apfelwickler

vom 02.10.2007, 17:49 Uhr

Nachdem der Apfelwickler in den letzten Jahren wieder häufiger wurde, da er sich als immer resistenter gegen bisherige (biologische) Schädlingsbekämpfungsmittel erweist, meint man nun ein neues Abwehrmittel gefunden zu haben. Apfelwickler sind vor allem deswegen so beliebt, weil sich ihre Larven in Äpfel mittels formschöne Gänge hineinfressen und so das Obst massiv schädigen – auch geschmacklich gehört ein Apfel mit Apfelwicklern nicht gerade zu einem Höhepunkt.

Man entdeckte, dass die Apfelwickler recht schnell eine Resistenz gegen die gegen sie eingesetzten Viren und Virenstämme entwickeln könnten – ein resistentes Weibchen gibt ihren Genstamm, der sich auf dem Geschlechtschromom befindet, einfach an die Nachkommen weiter, welche dadurch bis zu 100.000 mal weniger anfällig für die biologischen Bekämpfungsmittel seien. In über 13 Anbaugebieten in Deutschland konnte man schon vollständig Virenresistente Apfelwickler feststellen, die gegen den bisher eingesetzten Baculovirus resistent seien.
Es wurde sogar herausgefunden, dass durch den vermehrten Einsatz der Viren in letzter Zeit die Resistenz stetig zunahm und so die Bauern die Lage mehr und mehr zuspitzten.

Man testete aber bereits isolierte Viren, welche die momentane Resistenz der Apfelwickler umgehen und so ihren „Widerstand“ gegen sie brechen könnten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



hallo miteinander,
ich kann ja verstehen, das die Industrie nur einwandfreie Ware verkaufen will. Aber ich esse nur BIO Äpfel. Am liebsten auch die von meinem Opa. Da weiß ich das sie ohne Chemische Keule auskommen. Und wenn der Apfel mal ne Stelle hat, dann schneide ich die halt raus. Fakt ist das Bio Äpfel deutlich besser schmecken als ihr gespritzten Geschwister.

liebe Grüße von der Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


???

Bei dem Problem mit dem Apfelwickler wird nicht mit Pestiziden gearbeitet, sondern man setzt auf eine rein biologische Lösung, das hat man dort schon lange erkannt, steht auch da - das Problem ist, dass die Apfelwickler gegen die biologische und ökologisch korrekte Form der Schädlingsbekämpfung, die auch bei den BIO Äpfeln eingesetzt wird, resistent sind bzw werden.

Und bei Apfelwicklern kann man keine Stellen rausschneiden, da die ihre Gänge kreuz und quer durch den Apfel fressen und so den ganzen Apfel oder sehr große Teile davon unbrauchbar machen die für den Verzehr nicht mehr geeignet sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^