Lizenzausgabe bei Büchern

vom 18.06.2009, 15:55 Uhr

Hallo!

Ich habe bei ebay ein Buch zu einem recht günstigen Preis gefunden, welches ich schon sehr lange haben möchte. Nun steht allerdings in der Beschreibung, dass es sich um eine Lizenzausgabe handelt. Ich weiß leider nicht was das bedeutet.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was eine Lizenzausgabe genau ist? Fehlt dann vielleicht etwas von der Geschichte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Lizenzausgaben sind Nachdrucke von Büchern, die meistens schon etwas älter sind und vorher bei einem anderen Verlag erschienen sind. Die Bertelsmann Club Ausgaben sind sicher vielen ein Begriff oder die Weltbild Ausgaben.

Mir ist kein Fall bekannt wo ein Buch in der Lizenzausgabe gekürzt worden wäre, ich habe aber einige in denen zusätzlich noch eine Autorenbiographie oder sowas drin ist oder wo Bücher, die ehemals in zwei Ausgaben erschienen sind in einem Band zusammengefasst worden sind.

Wenn du das Buch nur zum lesen willst kannst du es ohne Bedenken kaufen, es macht nur einen Unterschied für Sammler, die eine bestimmte Ausgabe suchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^