Wie das Auto von innen reinigen?

vom 18.06.2009, 13:53 Uhr

Wir waschen unser Auto auch so circa einmal im Monat außen, damit wir wieder etwas sehen. Denn meistens ist die Scheibe total verdreckt. Innen wird es eigentlich nur so einmal im Jahr gereinigt. Dafür dann aber gründlich. Die Sitze und andere textile Stoffe reinige ich mit einem Dampfreiniger. Hier gehen selbst die harnäckigsten Flecken raus und alles sieht wieder aus wie neu. Der weitere positive Effekt am Dampfreiniger ist das alles desinfiziert wird. Ist ja auch ganz praktisch.

Für das Plastik habe ich einen Cockpit Reiniger, der das Plastik reinigt und gleichzeitig aufrischt. Der stinkt zwar ein wenig aber wirkt. Ansonsten nutze ich noch einen Swiffer für den Staub und einfach einen nassen Lappen für die richtig schmutzigen Stellen wie den Einstieg.

Das dauert zwar seine Zeit aber man hat dann gleich wieder mehr Freude mit seinem Fahrzeug. Meistens wenn ich das Service beim Auto machen lasse wird es auch noch mal so halbherzig gereinigt. Also könnte man sagen es wir zwei mal im Jahr innen gereinigt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei der Autoreinigung habe ich einen bestimmten Plan, nach dem ich vorgehe. Zuerst die Amaturen bzw. Fenster.Zuerst den Grobschmutz entfernen und den Fahrgastraum saugen/wischen. Dann Scheibenreinigung innen und Kunststofftiefenpflege innen.

Dann zu den Polstern. Es gibt entweder Polster- oder Lederbezug. Beim Polsterbezug am Anfang Sitzpolster absaugen und Sitz- u. Rückenflächen mit speziellem Reiniger behandeln und eintrocknen lassen. Bei Lederausstattung Sitzpolster und Lederflächen abwischen und anschließend Polster und Flächen mit Lederpflegemittel behandeln. Danach kommt die Endpolitur mit bestimmten Pflegemitteln , die man sich kaufen kann.

Beim Innenraum zuerst Fußmatten entfernen und dann Deckenbespannung, Sitzpolster und Bodenfläche absaugen bzw. abwischen und danach Innenraum und Fußmatten mit speziellem Reiniger behandeln und trocknen lassen.

Den Himmel mache ich nur wenn ich noch extra Zeit habe. Dann die Deckenbespannung absaugen bzw. abwischen und Fläche mit speziellem Reiniger behandeln und trocknen lassen.

» Christoph.Killersreiter » Beiträge: 19 » Talkpoints: -2,91 »


Würden wir die Möglichkeit haben, ohne größere Umstände das Auto von innen zu reinigen, so würden wir es auch öfter machen. Ich mag es nämlich schon recht arg, wenn ein Auto von innen gut gereinigt ist und da lege ich auch Wert darauf. Allerdings ist es hier derzeit etwas schlecht, das Auto regelmäßig auszusaugen, aber für die Reinigung der Armaturen reicht es vollkommen aus. Diese nehme ich entweder mit einem Eimer Wasser, etwas Spülmittel und einem Lappen vor, oder aber, wenn es besonders schnell gehen soll, eignen sich auch wunderbar diese Babyfeuchttücher dazu. Das Gute daran ist, dass man die notfalls auch im Handschuhfach belassen kann und so schnell mal die Instrumententafel, das Lenkrad und so weiter abwischen kann.

Die Scheiben wische ich eher gelegentlich im Auto, es dürfte mal wieder gemacht werden. Aber der meiste Dreck sammelt sich doch eher im Fußraum an und da reicht es dann auch aus, gründlich durchzusaugen. Wenn man dazu noch recht regelmäßig die Armaturen feucht abwischt, sollte es als Nichtraucher ausreichen. Wenn man allerdings raucht, ist es dann noch mal etwas anderes und ich denke, dann sollte das Auto auch öfter von innen gereinigt werden. Ich meine nämlich, dass es dann auch hilft, dass sich dieser Rauchgeruch nicht so arg in die Polster und Armaturen festsetzt. Denn den Rauchgeruch bekommt man hinterher wohl eher schlecht weg.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also da ich oft Reiten gehe und mein Auto bei der Heimfahrt dadurch ziemlich dreckig wird, muss ich es relativ oft von Innen reinigen. Dabei habe ich mich am Anfang echt blöd angestellt, doch inzwischen ist es relativ einfach. Ich sauge mit dem Staubsauger alle Innenräume aus. Die Fußmatten, die ich vorher natürlich rausgenommen habe, werden abgeklopft. Zum Schluss wische ich dann noch die Fenster mit einem feuchten Lappen ab.

So schwer ist das alles garnicht, doch ich finde wenn man es zum ersten mal macht, ist es ziemlich umständlich, da man schwer in die Innenräume des Autos ran kommt. Man könnte natürlich auch sein Auto waschen lassen. Doch ich glaube dafür lässt man viel Geld zurück. ;) Also doch lieber jeder sein Auto selber reinigen. :)

» JessICan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,22 »



Ich bin leider auch recht faul, was die Reinigung meines Autos angeht. Ich fahre mit meinem Auto so alle 2 Monate mal zu einem Waschplatz, an dem man das Auto selber waschen kann. Meistens fahre ich dann weiter an den Staubsaugerplatz, der auch auf dem Gelände ist. Da kann man dann für einen Euro richtig lange saugen, so dass mir schon immer die Arme weh tun, aber Hauptsache, mein Auto ist sauber.

Außerdem wische ich auch öfter mal die Innenseite der Frontscheibe und die Plastikteile in meinem Auto mit einem feuchten Lappen ab, damit sich da kein Staub und keine Krümel festsetzen. Das mache ich immer so ein Mal im Monat, aber mein Auto hat es dann auch immer nötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also nachdem ich jetzt natürlich auch mein erstes Auto (Opel Corsa D) gekauft habe, musste ich es irgendwann auch endlich pflegen. Ich habe mich am Anfang immer leicht davor gedrückt, aber irgendwann war es natürlich nötig, da alleine schon die Matten in meinem Auto schon von Dreck überfüllt waren. Deshalb habe ich mir einen Tag genommen, wo ich das Auto von Innen und Außen gewaschen habe. Mir selbst ist es eigentlich immer Recht peinlich, wenn mir ständig meine Nachbarn zugucken, wie ich mein Auto wasche, deshalb bin ich als aller erstes zur Tankstelle gefahren.

Dort habe ich den Staubsauger genutzt, der für 50 Cent eigentlich schon richtig gut hält. Zweimal habe ich dort 50 Cent rein werfen müssen, danach waren die groben Schmutzteile aus dem Auto entfernt. Aber der Staubsauger saugt nicht wirklich stark, ob das nun Positiv oder Negativ wird, ist natürlich Ansichtssache. Mit etwas öfteren Druck und mehrmaligen Wiederholen, geht es natürlich auch viel schneller. Danach habe ich mir die Matten genommen und alle einmal kräftig abgeschlagen. Danach noch einmal mit dem Staubsauger drüber und die Matten sahen wirklich wie neu aus.

Danach habe ich mich wieder auf dem Weg nach Hause gemacht, da an Christi Himmelfahrt keine Waschanlage geöffnet war. Zu Hause habe ich mein Auto in die Vorfahrt geparkt und habe dann einen Schlauch genommen und mein Auto erst einmal von außen mit einem Schlauch vollgespritzt. Der grobe Dreck ging natürlich runter, aber die Kleinigkeiten sind hartnäckig. So habe ich ein Eimer genommen mit ETWAS Reinigungsmittel und bin über mein Auto gegangen. Einmal eingeschaumt dann wieder mit dem Schlauch runter. Danach fing ich an, mit einem Lappen nach Kleinigkeiten zu suchen, wo sich Blätter schon leicht in den Lack gefressen haben. Danach habe ich mit dem Lappen mein Auto leicht abgetrocknet und vor allem die Frontscheibe richtig mit Glasreiniger geputzt.

Danach ging es in das Innere meines Autos. Dort habe ich erst einmal die Seitenspiegel sauber gemacht und auch wieder ordentlich getrocknet, sodass ich keine Waschspuren am Ende zu sehen haben. Danach nahm ich einen leicht feuchten Lappen und ging über alle wichtigen Sachen. Damit sind die Ablagen gemeint und Sonstige Sachen. Zum Schluss natürlich auch die Frontscheibe von Innen, erst einmal putzen, trocken machen und wiederum mit einem Glasreiniger und dann aufpassen, dass keine Spuren entstehen, da dies beim Autofahren stört. Immer darauf achten, dass alles ordentlich abgetrocknet wird. Danach habe ich mir meine Sitze vorgenommen, diese haben nämlich an manchen Stellen so weiße Spuren. Ich habe einen kleinen Schwamm genommen und mit einem Polsterreiniger meine Sitze geputzt und ich muss sagen, dass diese danach so sauber waren, wie wenn das Auto neu gekauft wäre. Richtig klasse!

Nach 2 Stunden harte Arbeit, war mein Auto dann auch wieder richtig sauber, wobei ich sagen muss, dass durch die Fahrt mit dem offenen Fenster, die ganzen Pollen ins Auto geflogen sind, sodass es nach 2 Wochen wieder schmutzig war, zumindest die Ablagen. Aber die Sitze haben sich noch gut gehalten und die Matten klopfe ich so wieso jedes Mal ab, wenn ich an der Tankstelle bin. Und die gründliche Reinigung eines Auto nicht vernachlässigen. Gerne fressen sich sonst Überreste ins Lack. Vor allem bei weißen Autos oft pflegen, da ansonsten das weiß irgendwann zu einem Beige wird!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^