Confederation Cup

vom 18.06.2009, 11:31 Uhr

Im Moment läuft im Fernsehen wieder ein reichhaltiges Fußballprogramm. Grund dafür ist der Confederations Cup, welcher alle 4 Jahre, jeweils ein Jahr vor der nächsten Fußball - Weltmeisterschaft, ausgetragen wird. Ich möchte hier mit euch diskutieren, ob dieser Cup eurer Meinung nach Sinn macht und ob ihr ihn euch anschaut. Der Titel, der am Ende vergeben wird, taucht nirgendwo auf und hat auch keine Bedeutung.

Meiner Meinung nach ist der Confederations Cup zwar für die Fußballfans sehr schön, da es auch in der Sommerpause Fußball gibt, aber irgendwie finde ich ihn auch total überflüssig und aus der Luft gegriffen. Es ist ja quasi eine Art Mini - WM, da ja alle Kontinentalmeister gegeneinander spielen. Ich glaube allerdings, dass die Macher des Confederation Cups nur das Geld im Auge haben und es eine Veranstaltung ist, die sich gut vermarkten lässt.

Was meint ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicherlich hast du nicht Unrecht, das die Veranstallter das Geld in den Augen haben, aber bei welcher Veranstalltung ist der Organisator nicht auf Geld aus?

Der Confederations Cup an sich ist wohl auch so eine Art Vorbereitung der einzelnen Mannschaften sich gegenseitig mal zu beschnuppern, weil einen anderen Sinn sehe ich da nun nicht. Um in "Form" zu bleiben bieten sich andere alternativen an, wie z.B. Freundschaftsspiele oder dergleichen. Vielleicht noch ein bischen die Werbetrommel rühren?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich es gehört habe, deint der Confederation Cup vorsätzlich dazu, die Spielplätze zu testen, Fans ins Stadion zu lockern, Stimmung im Austragungsland zu schaffen und natürlich geht es wie leider immer im Fußball auch um Geld. Ich finde den Confederation Cup bis auf einige Wenige Spiele sehr spannend und ich schaua sie mir auch gerne desöfteren im Fernsehen an.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist der Confederations Cup eine sehr gute Vorbereitung für die Weltmeisterschaft. Die besten Teams und Sieger aus aller Welt spielen gegen einander, um ihre persönliche Bestform zu finden. Bis jetzt können Teams wie Spanien, Brasilien und Italien überzeugen. Aber auch Ägypten, das Team von Mohamed Zidan schlägt sich sehr gut. Neulich schlugen sie den Weltmeister Italien.

» philip.p. » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Also der eigentlich Sinn des Confederation-Cups liegt im Test der organisatorischen Abläufe. Alles andere ist da erstmal nur nebensächlich. Da soll getestet werden, inwiefern die ganzen Transporte klappen, die Stadien in Ordnung sind, ob die ganzen Ordner und Helfer wissen was sie machen sollen und solche Dinge. Also auch wie gut man vom Hotel zum Traingsplatz und zu den Spielen kommt.

Einen sportlichen Reiz hat der Cup für mich persönlich überhaupt nicht, da dafür einfach zu viele starke Mannschaften fehlen. So kann man ja die asiatischen, australischen und nordamerikanischen Vertreter gar nicht ernst nehmen und bei den Afrikaner sind die Leistungsschwanken ja auch zu groß, als das man sie (egal wen) als Topteam bezeichnen könnte. Dafür gibt es aber in Südamerika mit Brasilien und Argentinien gleich 2 sehr starke Teams und un Europa ein halbes Dutzend Mannschaften die Weltmeisterqualitäten haben. Davon kann aber je nur eine Mannschaft teilnehmen. Für mich ist das damit ein sehr verzerrtes Teilnehmerfeld, dass eben nicht die besten Mannschaften der Welt wiederspiegelt. Wie soll ich das denn da ernst nehmen?

Und auch das drum herum kommt ja immer ganz stark auf den Ausrichter an. Wenn wie jetzt in Südafrika sich schon kein normaler Fan von dort eine Eintrittskarte leisten kann, wie soll denn da etwas Stimmung aufkommen. Und eine Fussballhochburg ist Südafrika ja nun auch nicht, so wie hier in Europa. Das macht sich dann gerade bei so einem Testturnier bemerkbar, auch wenn das hoffentlich bei der WM deutlich anders sein wird.

Also ich kann getrost auf so eine Veranstaltung verzichten und würde man nicht die organisatorischen Abläufe testen wäre sie wohl gänzlich überflüssig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie Klehmchen bereits gesagt hat, dient der Confederation-Cup dazu, die organisatorischen Abläufe zu testen. Dazu zählt zum Beispiel: Funktionieren die Sicherheitsvorkehrungen im Stadion? Klappt beim Einlass der Fans ins Stadion alles reibungslos? ect. Punkte die negativ auffallen oder noch verbesserungswürdig erscheinen, werden dem Gastgeberland von der Fifa mitgeteilt. Damit erhofft sich die Fifa einen reibungslosen Ablauf der Weltmeisterschaft und damit einen guten Eindruck in der Welt zu hinterlassen.

Das sportliche steht hier im Hintertreffen, auch wenn große Mannschaften, wie Italien, Brasilien und Spanien, daran teilnehmen. Für den Zuschauer ist dies natürlich schon ein kleiner Vorgeschmack auf das, was im nächsten Jahr auf sie zukommt.

Mich persönlich interessiert der Conferderation-Cup gleich Null. Ich verfolge zwar die Ergebnisse, aber bisher habe ich nicht eins der Spiele live im Fernsehen angeschaut.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich denke, dass die Vereine und Fans auch, nicht so viel Wert in den Confederation Cup legen. Er dient einfach zum Beschnuppern der neuen Stadien und der Atmosphäre in ihnen. Die Ergebnisse sind zwar schön zum Anschauen, jedoch merkt man, dass die Vereine nicht sehr an ihre Grenzen gehen.

Wie Italien bei dem 0-1 gegen Ägypten, oder Spanien bei dem 0-2 gegen die USA. Die Spieler haben alle eine lange Saison hinter sich und der Confederations Cup ist eher eine lästige Belastung, als eine ehrenvolle Aufgabe. Dies wird sich bei der Weltmeisterschaft in dem nächsten Jahr dann doch noch drastisch ändern.

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^