Welcher Fisch für Holzkohlegrill?

vom 17.06.2009, 20:52 Uhr

Wir wollten mal wieder grillen und ich habe vor, Fisch zu grillen. Wie haben ein Fischgitter, dass man zusammenklappen kann, damit man den Fisch besser umdrehen kann. Ich habe noch nie Fisch auf dem Holzkohlegrill gegrillt und habe da einige Fragen.

Welcher Fisch eignet sich am besten für den Holzkohlegrill? Der Fisch sollte nicht trocken sein und auch nicht durch das Gitter fallen, weil er auseinanderfällt. Wie würzt man ihn am besten? Sollte er vor dem grillen mariniert werden? Wie lange braucht Fisch auf dem Holzkohlegrill? Kann man nur ganzen Fisch mit Haut und Gräten grillen oder auch Fischfilet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

wir haben bisher nur Forelle oder Lachsforelle gegrillt. Diese dann entweder am Stück oder auch nur Filets. Ganz nach Geschmack und Geldbeutel, würde ich da sagen.

Wenn wir einen ganzen Fisch haben, dann haben wir es so gemacht, dass wir am Bauch den Fisch aufgeklappt haben (der ist ja oft offen, da die Innereien raus sind) und dann ein wenig gewürzt haben. So kommt da je nach Geschmack Pfeffer, Salz, Meerrettich, Knoblauch, Senf oder Kräuterbutter rein. Dann haben wir den Fisch in Alufolie mehrfach eingewickelt und dann auf den Grill gelegt. Dieser wurde dann mit der Zange einfach gedreht, aber mit so einem Fischgitter geht es natürlich viel besser.

Ein ganzer Fisch braucht natürlich wesentlich länger, als nur das Filet. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen, wir haben da nach Gefühl gehandelt. Meist haben wir den Fisch runter, wenn wir der Meinung waren, den fertigen Fisch zu riechen. Und sehr oft hatten wir Recht. Ich schätze, dass der Fisch so 20 Minuten braucht. Also schon etwas länger, wie ein Steak oder Würstchen. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, denn gegrillter Fisch schmeckt schon sehr lecker.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^