Warum wird Suppe bei Gewitter schlecht?

vom 17.06.2009, 19:45 Uhr

Ich habe gestern eine Eintopfsuppe gekocht und sie auch sofort , als sie abgekühlt war in den Kühlschrank gestellt. Gestern war nachmittags und abends dann auch Gewitter und heute war sie trotz Kühlschrank schlecht. Sie hat im kalten Zustand geblubbert, als wenn sie gegoren gewesen ist. Meine Oma hat früher schon immer gesagt, dass Suppe bei Gewitter umschlägt und man bei solchem Wetter keine Suppe für den nächsten Tag aufbewahren soll. Mir ist das auch schon öfters passiert, dass mir Suppe schlecht wurde, wenn Gewitter in der Luft lag.

Wie kommt sowas oder ist es einfach nur Zufall und Einbildung? Wie kann aber sonst eine frisch gekochte Suppe schlecht werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Also, dass die Suppe wegen dem Gewitter umschlägt und schlecht wird ist soweit ich es weiß nur ein Gerücht. Es liegt nicht am Gewitter sondern daran, dass einem Gewitter meist eine Hitzewelle oder eben sehr hohe Temperaturen vorausgehen.

Diese Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Milchsäurebakterien schneller vermehren können, was dann dazu führt, dass die Kohlehydrate in der Suppe gärt und dadurch die Suppe schlecht wird. Durch die Milchsäurebakterien richte es dann sauer und dadurch entstehen auch dir typischen Bläschen.

Das, das Gewitter daran schuld ist wird behauptet, weil das eben kurz nach der Hitze kommt, die Suppe fängt schon vor dem Gewitter an zu gären, aber das es uns erst anschließend auffällt, ist in unseren Augen das Gewitter daran schuld. Also, Kühlschrank ist schon eine tolle Idee aber wenn sie schon lange draußen stand, zum Abkühlen, dann ist es wahrscheinlich eh schon zu spät.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^