Erster OLED-Fernseher veröffentlicht

vom 02.10.2007, 13:47 Uhr

Ab dem 1. Dezember dieses Jahres wird in Japan Sony, der Hersteller von Unterhaltungsmedien, den weltweit ersten OLED basierenden Fernseher auf den Markt bringen. Das als 'XEL-1' bezeichnete Gerät hat eine Auflösung von 960x540 Pixeln, ist 1080p (High Definition) tauglich und besitzt eine Bildschirmdiagonale von 11 Zoll/28cm. Die OLED-Technik, englische Abkürzung für organic light-emitting diode, deutsch Organische Leuchtdiode ermöglicht extrem flache Bildschirme, der XEL-1 ist an seiner schmalsten Stelle nur drei Millimeter dick. Außerdem ermöglicht die OLED-Technik noch nie zuvor dagewesene Kontraste. Von Sony wird der Kontrast des XEL-1 mit 1.000.000:1 angegeben. Das Gerät ist durch die besondere Technik sehr stromsparend und wird auf dem Japanischen Markt für 200.000 japanische Yen, umgerechnet rund 1.210 Euro, zu haben sein.
Ob und wann es in Europa erscheint, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Ob und wann der schmale Fernseher nach Europa kommt, ist noch unklar.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, so langsam wirds was die OLED Technik angeht. Der Preis für den Fernseher ist natürlich gemessen an der Bildschirmdiagonale extrem hoch, aber es ist halt das erste Seriengerät dieser Art. das ist dann aber das gleiche wie mit neuen Computerprozessoren oder allgemein neuen technologischen Entwicklungen. Sobald die in entsprechend großer Stückzahl produziert und abgesetzt werden können, werden sie auch automatisch preiswerter.
Bin sehr gespannt was die Teile dann nachher für ein Bild zaubern. Die neusten LCD-TVs die man auf der letzten Cebit (teilweise auch noch als Prototyp) bewundern durfte waren ja schon ein großer Sprung in Sachen bildqualität und Kontrast!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^