Nachtspeicher - neue Regelung?

vom 01.10.2007, 22:12 Uhr

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob hier irgendjemand genauer über neue Regelungen betreffend Nachtspeicherheizungen Bescheid weiß?
Das sind diese ganz alten Heizkörper, so klobige, graue Metalldinger, die unheimlich teuer im Unterhalt sind und in der Bedienung auch nicht gerade, hm, einfach. Von der Umweltfreundlichkeit will ich gar nicht erst reden.

Der größte Nachteil ist aber, dass sie ewig brauchen um sich aufzuladen, es dann aber tagelang unerträglich heiß ist und das zu justieren ist fast unmöglich. So dass man dann wieder gleichzeitig lüften kann, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Mich interessiert das speziell im Zusammenhang mit Mietwohnungen, da ich in einer Wohnung zur Miete lebe, in der noch drei Nachtspeicheröfen installiert sind.

Mir ist nämlich vor einigen Wochen zu Ohren gekommen, dass ab nächstem Jahr Vermieter verpflichtet sind, diese auszuwechseln, weiß aber nicht, ob das auch wirklich stimmt.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das dürften Nachtspeicheröfen sein, was Du da beschreibst, wir hatten auch so einen, also meine Eltern, da der Strom nachts ja noch wesentlich billiger war, also früher.

Soweit ich weiß, muss der Nachtspeicherofen, wenn er vor 1970 gebaut wurde, sowieso meist erneuert werden, da da noch mit Vorliebe Asbest eingesetzt wurde. Achso, soweit ich weiß, ist dann sogar eine Mietminderung von 15 bis 20 % bzw. 18 % drin (LG Hannover).

So zu deiner anderen Frage:
Im Rahmen des Energie- und Klimaprogrammes sollen soweit ich weiß Besitzer von Altbauten den Energieverbauch optimal absenken, also durch das Auswechseln von Nachtspeicheröfen oder durch neue Fenster mit besseren Wärmeschutzeigenschaften, oder oder oder, lange Liste. Allerdings ist das soweit ich weiß noch nicht verpflichtend und wenn doch soll den Eigentümern eine mehrjährige Übergangsfrist eingeräumt werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist schlecht - wobei unsere Nachtspeicheröfen definitiv vor 1970 gebaut und bisher noch nicht ausgewechselt wurden. Das heißt, die Problematik mit dem Asbest betrifft mich auch :twisted:

Aber vielen Dank für die Hilfe. In zwei Wochen müsste unsere Vermieterin mal wieder vorbeikommen, dann werde ich mit der diesbetreffend ein paar Wörtchen wechseln, denn ich habe wirklich keine Lust auf noch einen Winter mit Nachtspeicheröfen!!!

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^