Einkauf im Internet - Was ist wichtig?

vom 15.06.2009, 23:13 Uhr

Ein Freund von mir hat mir geraten es doch mal mit einem Einkauf im Internet zu versuchen denn da hätte ich eine viel größere Auswahl an Waren und ich könnte auch die Preise besser vergleichen.

Aber ich tu mir schwer damit denn ich weiß nicht worauf ich beim Einkauf im Internet achten muss? Was muss man beachten wenn man dort einkauft, gibt es Seiten die darüber informieren?

» Erscheine » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde an deiner Stelle einfach mal nach Seiten suchen, wo du deine Sachen bekommst. Danach würde ich diese Seiten mal auf ihre Seriosität überprüfen. Dazu gibt man den Namen der Seite einfach noch mal bei Google ein und schreibt dahinter Test. Danach werden Kundenmeinungen kommen und daran wirst du erkennen, ob man dort kaufen kann oder nicht.

Man bekommt eigentlich alles, was man so braucht bei Amazon. Das kann ich dir wärmstens empfehlen. Nur kannst du beispielsweise Lebensmittel dort nur in Großpackungen und nicht als einzelne Ware kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass es am wichtigsten ist, zu schauen, ob die Seite auch seriös ist, bei der man bestellen möchte. Von daher sollte man sich eher an die bekannteren Seiten wie etwa Amazon halten. Da kann man sich wirklich sicher sein, dass man die Ware bekommt, die man auch wollte und nichts bei der Bezahlung schief geht.

Wenn du bei einer anderen Seite bestellen möchtest, die du noch nicht kennst, solltest du dich über diese im Internet informieren. So kannst du nachlesen, was für Erfahrungen andere Leute mit dieser Seite gemacht haben. Somit gehst du auch auf Nummer sicher.

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest du im Internet auch nicht deine Kontonummer angeben, also per Lastschrift bezahlen. Stattdessen solltest du eben per Nachname bezahlen, weil das viel sicherer ist. Somit kann dann eigentlich wirklich nichts schief gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest du im Internet auch nicht deine Kontonummer angeben, also per Lastschrift bezahlen. Stattdessen solltest du eben per Nachname bezahlen, weil das viel sicherer ist. Somit kann dann eigentlich wirklich nichts schief gehen.

Ich würde niemals per Vorkasse zahlen wollen, denn eine Überweisung kann man nicht wieder zurück holen. Bei einer Lastschrift sieht das anders aus. Ich habe schon einige Male eine Lastschrift widerrufen, so mein Geld zurückbekommen und musste keine Gebühren dafür zahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wichtig ist natürlich der Sitz das Anbieters, also aus welchem Land die Ware verschickt wird. Wenn die Ware von außerhalb der EU kommt bleibt sie gerne mal im Zoll hängen, was die Ware dann gleich mal deutlich teurer macht. Außerdem ist die Rücksendung oft problematisch. Es gibt Anbieter, die in China sitzen und die kein Porto für den Versand verlangen, dafür musst du aber auf eigene Kosten zurückschicken wenn du etwas nicht behalten willst und das ist nach China bekanntlich nicht ganz billig.

Versandkosten und Rücksendebedingungen sind natürlich auch wichtig und be unbekannten Anbietern würde ich auch erst mal bei Google schauen was andere Kunden so über den Anbieter sagen. Außerdem gibt es Siegel, wie zum Beispiel "Trusted Shops" für überprüfte Anbieter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^