Das erste mal bei Freunden übernachten

vom 15.06.2009, 21:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Wie alle Kids in seinem Alter hat er natürlich auch schon einige Freunde im Kindergarten. Dabei ist ein besonders guter Freund, zu dem er regelmäßig geht.

Als wir jetzt in der letzten Woche wieder da waren, hat Luca abens auf der Couch gelegen und war schon recht müde. Auf die Frage von der Mutter des Freundes ob er dableiben will, antwortete er nicht. Vermutlich hat er es auch nicht ernst genommen, da dies eigentlich noch nie wirklich ein Thema war. Die Mutter fragte mich dann, ob er sich denn trauen würde über Nacht da zu bleiben und ob er schonmal woanders geschlafen hat.

Es wäre für ihn das erste Mal, und eigentlich ist Luca ein ziemlich ruhiger, oft auch unsicherer Junge, der oft Angst vor ungewohnten Situationen hat. Wir haben danach Luca gefragt ob er denn bei seinem Freund mal übernachten will. Da kam dann gleich die Zusage. Ich bin dann mit der Mutter so verblieben, dass ich mich Anfang dieser Woche bei ihr melde, ob Luca lediglich am Mittwoch zum spielen bei ihr vorbeikommt, oder ob er freitag dort übernachtet.

Heute habe ich nochmal mit ihm geredet und ihn gefragt, ob er wirklich bei ihm übernachten will, und dass ich nicht dabei bin, er also mit Julian und seiner Mutter alleine wäre. Oder ob er lieber einfach nur zum spielen hingehen möchte. Es blieb dabei, dass er lieber dort übernachten will.

Der Freund wohnt auch gute 30km von uns entfernt, da mein Sohn dort in den Kindergarten geht wo wir arbeiteten. Also bin ich nicht in 5 Minuten da, wenn irgendwas ist, wenn er z.B. in der Nacht dann doch irgendwie heimweh bekommt.

Ich glaub ich hab da momentan mehr Bedenken als er. Ich hoffe zumindest dass es auch so bleibt. Hab aber ein ungutes Gefühl dabei. Wann haben eure Kinder denn das erste Mal bei Freunden übernachtet und ist das gut gegangen?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Gib deinem Sohn nicht die Unsicherheit wieder, die du im Moment verspürst. Zeige ihm, dass du Vertrauen hast und dass er ein großer Junge ist. Wenn er deine Unsicherheit spürt, dann wird er schon alleine deswegen unsicher werden und Heimweh bekommen.

Frage gar nicht mehr und sehe es als selbstverständlich an, dass er bei seinem Freund übernachtet und vor allem mach dich selber nicht verrückt. Denn die Jungs werden garantiert ihren Spaß haben.

Meine Kinder waren auch im Kindergartenalter als sie das erste mal bei Freund oder Freundin übernachtet haben und ich nicht dabei war. Mache auch nicht den Fehler und rufe abends noch mal an um gute Nacht zu sagen. Dann bekommt er eventuell Heimweh und das willst du ja nicht.

Verabschiede dich, wenn du ihn hinbringst und sage dann bis morgen und gehe. So, als wenn du ihm zum Spielen hinbringst und frage nicht wieder, ob er wirklich bleiben will. Gehe selbstverständlich auf die Sache zu. Dein Sohn ist ja nicht alleine. Die Mutter des Freundes ist dabei und sie wird dich auch benachrichtigen wenn was ist und ob du dann nciht in 5 Minuten da bist, sondern in einer halben Stunde macht dann auch nichts aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab auch heute nur nochmal kurz mit ihm drüber gesprochen. Ich wollte ihm einfach klar machen, was er damit eingeht, bin aber nicht zu sehr auf die Sache eingegangen um es nicht zu wichtig zu machen. Damit wollt ich eben vermeiden dass ich meine Unsicherheit auf ihn übertrage.

Ich bringe ihn auch nicht hin. Die Mutter holt die beiden nach dem Kindergarten ab, da ich um die Zeit ohnehin noch arbeite. Also wirds auch keine "große Abschiedsszene" geben. Bin ich eigentlich ganz froh drum dass es so läuft. Ich hab mit ihr ausgemacht, dass wir nochmal kurz telefonieren, wenn die beiden im Bett sind um zu hören wie es gelaufen ist, aber es wohl auch besser ist nicht mit ihm zu telefonieren.

Ist halt für uns beide eine neue Situation. Aber irgendwann muss es ja mal so kommen. Mein Sohn und die Mutter kommen auch gut miteinander aus, so dass sie sicher auch gut auf ihn einwirken könnte, wenn was wäre. Also eigentlich ist es mir ganz recht dass es dort das erste Mal. Wird schon nicht so schlimm werden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn dein Sohn meint, dass er es schafft, bei seinem Freund zu übernachten, bestärke ihn bitte in seinem Entschluss und lasse ihn nicht an deinen Bedenken teilhaben. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Selbständigkeit.

Mein Sohn ist sehr auf mix ficxiert gewesen und ich hatte immer angenommen, er würde nie woanders übernachten wollen Umso - freudiger - und überraschter war ich, als dieses Thema auf uns zukam, und - überraschung - leicht über die Bühne ging. Kinder sind da oftmals viel unkomplizierter als die Eltern. Ich war immer erreichbar und habe meinem Sohn auch immer klargemacht, dass ich ihn abhole, falls er doch noch ein Problem habe, aber dies hat sich bis heute nicht ergeben. Zur Info: Inzwischen ist mein Sohn 15 Jahre alt, hat mehrere Klasenfahrten und auch eine Klassenfahrt ins Ausland gut überstanden, bleibt bei seinem Freund, wenn am näcjsten Tag eine Fahrt oder ähnliches ansteht oder die`Übernachtung einfach günstiger ist, und trägt sich sogar mit dem Gedanken, für ein Jahr ins Ausland zu gehen.

Ich glaube, die Kiddies sehenales viel lockerer als owr "Übermütter" . Ich habe z.B. bei den ersten Malen regelrecht am Telefon geklebt, aber nichts geschah. Ich glaube, es ist an uns Müttern, loszulassen, die Kleinen schaffen das fast mühelos.

Also, spring über deinen Schatten und gönn deinem Sohn den Spaß!!

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »



Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal einen Bericht abgeben wie es am Freitag nun gelaufen ist. Also wie gesagt hab ich Luca am morgen wie normal in den Kindergarten gebracht und mich auch fast wie immer von ihm verabschiedet. Ihm nur nochmal viel Spaß für den Abend gewünscht und gesagt dass ich ihn am nächsten Tag nach dem Mittagessen abhole.

ZU Hause haben wir natürlich das wichtigste schon eingepackt: sein Kuschelkissen und seinen Lieblingsschlafanzug. Er durfte sich auch extra eine neue Zahnbürste aussuchen.

Am Abend gibg dann gegen 22 Uhr mein Telefon und Julians Mutter hat angerufen dass Luca wachgeworden ist, jetzt weint und zu seiner Mama will. Ich hab ihn mir dann ans Telefon geben lassen und er hat mir gesagt dass er nicht einschlafen kann (obwohl er wohl schon geschlafen hatte). Er hat sich dann mit mir darauf geeinigt dass er nochmal versucht einzuschlafen.

Mit Julians Mutter hab ich dann ausgemacht dass sie ihm nochmal eine warme Milch macht (das hilft bei uns immer wenn er nicht einschlafen kann) und ihn dann nochmal ins Bett bringt und es nochmal versucht. 10 Minuten später hat sie mich wieder angerufen und gemeint er jammert immer noch, sie weiß nicht was ich machen soll.

Ich hab dann gesagt dass ich ihn abhole. Daraufhin wurde er dann wohl wieder munter und hat danach geredet wie ein Wasserfall und es ging ihm viel besser. Ich hab ihn also dann noch um 23 Uhr abgeholt.

Das nächste Mal werden wir es wohl so machen, dass sein Freund bei uns schläft, für ihn ist es nicht das erste Mal. Vielleicht gewinnt Luca so Vertrauen und es klappt dann doch nochmal. So schnell möchte er auf jeden Fall nicht mehr woanders schlafen

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist eine gute Idee erstmal den "erfahrenen" Freund bei euch übernachten zu lassen. Kinder schauen gerne bei anderen ab und wenn er sieht dass das garnicht so schlimm ist, macht er das beim nächsten Mal vielleicht auch.

Schade das es beim ersten Mal nicht gleich geklappt hat, aber jedes Kind ist nun mal anders und das eine ist schneller flügge, was das auswärts übernachten angeht, das andere braucht halt eine Weile.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^