Fotos ausarbeiten und einkleben

vom 15.06.2009, 19:44 Uhr

Ich bin gerade dabei die Fotos des letzten Jahres beziehungsweise halben Jahres einzukleben. Ich fotografiere sehr gerne und sehr viel. Wenn ich mit meinem Freund einen Ausflug mache, habe ich immer meine Digitalkamera dabei. Die Fotos lasse ich dann in größeren Abständen ausarbeiten und klebe sie dann in Fotoalben.

Ich habe 2 Fotoalben: eines für Fotos von meinem Freund und mir, gemeinsamen Ausflügen und Fotos auf denen wir gemeinsam drauf sind oder alles was eben sonst mit ihm zu tun hat. Und eines für alle Fotos von mir und Fotos, die eher mit meinem Leben zu tun haben (Fotos von meiner Nichte, unseren Tieren, meiner Familie, Schulfotos, und so weiter).

Da ich die Fotos immer über längere Zeit sammle und dann gleich sehr viele Fotos ausarbeiten lasse und dann meistens auch erst einige Zeit später einklebe, dauert es dann umso länger. Trotzdem finde ich es schöner die Fotos selbst einzukleben und das Fotobuch zu gestalten. Fotos chronisch ordnen, zurechtschneiden, die Fotos platzieren, Texte dazu schreiben, usw. Ich gebe mir jetzt nicht außergewöhnlich viel Mühe aber es dauert eben.

Klebt ihr eure Fotos auch noch ein oder macht ihr euch Fotobücher mit dem PC? Findet ihr es ist zu viel Aufwand alles einzukleben und zu gestalten, wenn man die Fotos doch auch am PC anschauen kann?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es ist deutlich persönlicher und herzlicher, wenn man sich später die Bilder in einem selbstgemachten Fotoalbum anguckt. Ich finde aber auch die Fotobücher, die man am Computer entwerfen und dann bestellen kann ganz schön. ich habe das natürlich auch schon mal ausprobiert und es war auch ganz schön.

Aber trotzdem klebe ich auch noch Fotos in Fotoalben ein. Zwar nicht oft, aber ab-und zu mache ich das schon und ich habe auch einige Fotoalben, mit Fotos und Texten, die ich selber gestaltet habe.

Insgesamt ist selbstgemacht doch wirklich schöner. Auch als Geschenk finde ich ist es persönlicher, wenn man das Fotoalbum selber macht. Es macht zwar doch einige Arbeit, selbst, wenn man nur das nötigste macht, aber es macht auch Spaß und wenn man das fertige Fotoalbum sieht, dann hat man auch das Gefühl, dass man was geschafft hat und das stimmt ja dann auch.

Und wenn man es am Computer macht, dann dauert es ja auch einige Zeit, es ist nur irgendwei bequemer zu machen und sieht einfach moderner aus. Aber ich bin auch eher für die altmodische Variante und klebe auch weiterhin meine Fotos selbst ins Fotoalbum ein.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Fotobücher, allerdings wirklich selbstgemacht, das ist einfach noch einmal schöner und persönlicher, als wenn man sie nur am PC gestaltet und sie sich dann zuschicken lässt. Ich mache auch sehr gerne und viele Fotos, aber ich mag es nicht, wenn sie dann nur irgendwo herum liegen, oder möglicherweise niemals entwickelt werden. Da bieten solche selbstgestaltete Fotobücher immer eine schöne Alternative. Und auch wenn es viel Arbeit ist: Es macht eine Menge Spaß und hat noch über Jahre viel Spaß daran.

Auch wenn ich die Fotobücher selber gerne gestalte, nutze ich den Computer da doch ganz gerne. Denn so ein Foto hat, wenn man es mit einer Digitalkamera hat, doch immer einen sehr großen Rahmen. Teilweise gibt es gerade im Hintergrund einen besonders schönen Blick, oft ist bei genauerer Betrachtung gar nicht mal das Hauptmotiv das schönste, man kann wirklich viele schöne Einzelheiten entdecken. Es gibt viele Schnappschüsse, Momentaufnahmen, die einfach so toll, lustig oder schön oder alles auf einmal sind, dass ich sie teilweise schon noch einmal gerne mit dem PC nachbearbeite.

Denn mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm, kann man wirklich tolle Akzente setzen, noch einmal andere Sachen hervorheben und schöne Effekte zaubern. Aber mehr mache ich dann auch nicht. Dann lasse ich die Fotos entwickeln und dann geht es mit Schere, Klebe und einem schönen, leeren Buch weiter. Dann schneide ich die Fotos teilweise noch in eine andere Form, schreibe witzige Sprüche unter die Bilder, die gerade passen oder gestalte das ganze sonst noch irgendwie schön. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ich habe einmal ein wunderschönes Bild von einer Blumenwiese gemacht und dann habe ich in mein Fotoalbum noch eine dieser getrockneten Blumen geklebt.

Ich habe wirklich viele, wunderschöne Fotobücher, in denen so viele Momentaufnahmen festgehalten sind. Ich hole sie immer wieder aus dem Schrank und gucke sie mir gerne an, da kommen Erinnerungen hoch. Ich kann nur jedem empfehlen, so etwas auch zu machen, es ist wirklich toll!

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Theorie funktioniert das bei mir so, dass ich die Bilder von meiner Kamera auf die Festplatte lade, die Bilder durchgehen, schaue, welche ich behalten und welche ich bearbeiten will und den Rest lösche. Dann bestelle ich mir online Abzüge von diesen Bildern und später gestallte ich damit Fotoalben. Wobei ich aber nicht diese fertigen Alben kaufen sondern Notizbücher kaufe. Fotoalben finde ich hässlich und überteuert, meine komplett weißen Notizbücher sind mir da wesentlich lieber.

In der Praxis sieht es momentan allerdings so aus, dass sich bei mir ziemlich viele Bilder auf meiner Festplatte "stapeln" um die ich mich dringend kümmern müsste. Ich habe so viele Naturbilder gemacht letzten Winter, dass ich damit wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen könnte und nun knipse ich munter weiter, weil ja alles so schön blüht im Moment.

Mein Freund hat mir mal ein Fotobuch geschenkt, mit allen meinen Design Projekten. Das ist natürlich schon toll, so einen eigenen Bildband zu haben, aber für solche banalen Sachen wie Ausflüge oder Urlaub wäre mir das zu viel Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell. Vor allem weil die Art von Fotos, die man bei solchen Gelegenheiten macht ja auch eher wenig künstlerischen Anspruch haben und hauptsächlich als Erinnerung an ein schönes Erlebnis dienen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich persönlich mache meistens ein Fotobuch gleich online das ich mir dann drucken lasse. Ist im Prinzip ja auch nichts anderes als wenn ich mir die Fotos in ein Album klebe, wenn dies auch noch ein wenig persönlicher ist, als wenn man es sich fertig drucken läßt.

Ich habe zwar viele Fotos auf der Festplatte meines Computers, aber die wichtigsten Fotos habe ich dann schon recht gerne in Papierform zum ansehen. Ich mache im Moment im Prinzip jährlich ein Fotobuch über das vergangene Jahr meiner Tochter, und dann und wann, wenn halt genug andere Fotos vorhanden sind, noch ein Fotobuch wo alles andere reinkommt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise gestalte ich keine Fotoalben mehr selber, ich muss ehrlich zugeben, dass mir das zu viel Arbeit ist, bzw. ich einfach zu wenig Zeit habe dafür und nicht meine ganze Freizeit opfern will. Wenn man Digitalfotos doppelt gespeichert hat, hat man doch auch eine schöne Erinnerung und ab und zu ein Fotobuch machen lassen zum herzeigen oder schnell mal angucken und es genügt.

Aber jetzt haben wir zu unserer Hochzeit zwei Fotoalben bekommen, die bedruckt sind mit unseren persönlichen Daten. Diese werde ich nun doch mit unseren Hochzeitsfotos gestalten müssen. Die Fotos habe ich zwar schon ausarbeiten lassen, aber zu einkleben und gestalten bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Und eigentlich wollte ich auch für jedes meiner Kinder ein persönliches Album mit einigen Ausschnitten aus dem Leben machen, eben nur mit ein paar Fotos jedes Lebensabschnittes. Aber ich weis nicht, ob ich mir diese Arbeit wirklich antun soll, da ich es auch nicht sehr gerne mache.

Prinzipiell gefallen mir aber selber gestaltete Fotoalben besser als Fotobücher, da sie um einiges persönlicher sind und ein jeder Mensch seine ganz eigene Gestaltung dieser Alben hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe anfangs alle Fotos ausarbeiten lassen und mir dann in ein Album geklebt. Mittlerweile habe ich dies aufgegeben, da dies nicht für immer halten wird und es einfach mühsame Arbeit ist. Fotobücher finde ich allerdings überteuert. Außerdem kann man die Fotos dann nur in größeren Abständen ausarbeiten lassen, weil ein Fotobuch mit nur ein paar Fotos ist ja auch uninteressant.

Mittlerweile habe ich mir ein Fotoalbum mit Einschiebe-Folien besorgt. So kann ich regelmäßig neue Fotos bestellen und diese dann einsortieren. Auf der Rückseite kann man dann nähere Daten dazu notieren, damit man es für später noch weiß. Diese Variante gefällt mir persönlich am besten und ist auch nicht sehr kostenspielig. Die Fotos werden regelmäßig aktualisiert und dann neu eingeordnet.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich seit ich mit einer Digitalkamera fotografiere, gar keine Fotoalben mehr mache. Früher habe ich Fotos immer entwickeln lassen und dann die guten Fotos in Alben zusammengestellt. Der Rest wurde dann je nach Qualität entweder weggeworfen oder in Kisten gelagert.

Heute lade ich Fotos nur noch auf den Computer und lagere sie dann da. Ich erstelle auch keine digitalen Fotobücher her; höchstens drucke ich mal ein Bild aus oder stelle eine einzelne Collage zusammen. Das ist für mich übrigens auch ein weiteres Argument gegen Digitalkameras - man hat einfach immer so viele Fotos und das einzelne Bild verliert an (emotionalem) Wert.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^