In GB sollen Straftäter auf Schiffen gefangen geh. werden

vom 30.09.2007, 22:56 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade gelesen, dass das britische Justizministerium mit der Idee spielt, zukünftig gefangene Straftäter auf Schiffen unterzubringen, da die Gefängnisse in Großbritannien kaum noch Platz für weitere Straftäter bieten.

Nur noch etwa 1.000 Gefangene können in britischen Gefängnissen untergebracht werden, etwa 81.000 Menschen sitzen dort zur Zeit ein.

Allerdings gibt es auch einige Leute und Gruppen, die Kritik an dem Vorschlag erheben. Manche Menschen sind auch der Meinung, dass es besser sei, wenn weniger Menschen verurteilt würden.

In diesem Jahr war es schon mal im Frühsommer so, dass auf Weisung der Regierung einige Gefangene vor Ablauf ihrer Haftstrafe entlassen wurden, weil man praktisch wieder Platz für neue Gefangene brauchte.

Was haltet ihr davon? Ich finde schon, dass es irgendwie ein Dilemma ist, dass gefangene Straftäter nicht oder zumindest nicht alle, in Gefängnissen untergebracht werden können und sie dann zum Teil auch schon früher entlassen werden, als es eigentlich vorgesehen war.

Irgendwie finde ich die Idee auch etwas seltsam und merkwürdig, dass man die Gefangenen dann auf Schiffen unterbringen möchte. Ich meine, entsprechende Schiffe muss es dann ja auch geben und die müssten dann wohl so ausgerüstet werden, dass es dort sehr sicher wäre, was ich recht fraglich findet.

Aber es ist schon ein Problem, dass es zu wenige Plätze in Gefängnissen gibt bzw. zu viele Straftäter.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, wenn es schon so weit ist, dass Gefangene aus ihrer Haft früher entlassen werden, weil Plätze für neue Gefangene gebraucht werden, heißt das ja automatisch, dass da viel zu spät gehandelt worden ist. Hast du da eine seriöse Quelle. Weil ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Straftäter unbegründet vorzeitig entlassen werden?! (Ich will dir damit nichts unterstellen, sondern mehr der Quelle, wo das stand.")
Das Schiff als alternatives, schwimmendes Gefängnis kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es ist eben die eventuell billigste Lösung, wobei das Schiff ja dann kaum auf dem offenen Meer herumfahren würde, schätze ich mal, sondern ehr im Hafen liegen bleibt, sonst wäre das ja eine Energieverschwendung sondergleichen.
Effektiver und naheliegender wäre es sicherlich, einfach neue Gefängnisse zu bauen oder die alten zu erweitern, wenn ein größerer Platzbedarf besteht.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie sollen denn da die Schiffe finanziert werden? Also wenn die nicht schon geeignete Schiffe haben, die hoechstens noch ein bisschen abgesichert werden muessen, kann ich mir auch nicht vorstellen dass Schiffe guenstiger sein sollen als neue Gefaengnisse zu bauen oder bestehende zu erweitern. Dass Schiffe weniger sicher sein sollen als normale Gefaengnisse muss nicht unbedingt sein, und vielleicht wuerden dann auch nicht gerade die groessten Schwerverbrecher dort untergebracht, wo evtl. die Gefahr eines Ausbruchs oder Befreiungsversuches bestuende. Irgendwie erinnert mich das an einen alten Film, ich komm bloss nicht drauf...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Auf der Seite des Spiegels habe ich diese Nachricht gelesen. Hier ist der Link: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,508721,00.html
Ich glaube schon, dass der Link bzw. die Quelle vertrauenswürdig ist und dass das stimmt, denn als ich bei Google danach gesucht habe, habe ich auch noch andere Seiten gefunden, die ähnliche Neuigkeiten verkündet haben.

Ich habe mir das auch komisch vorgestellt, wenn das Schiff so umher schippert und die Gefangenen dort drin leben. Auch habe ich daran gedacht, dass so bestimmt ein Fluchtversuch eher gelingen würde, als in einem gewöhnlichen Gefängnis, erst recht, wenn die Gefangenen noch Freunde außerhalb des Gefängnisses haben, die ihnen bei einem Fluchtversuch behilflich wären.

Stimmt, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Schiffe ja auch irgendwie in einem extra Gefängnishafen "abgestellt" werden könnten und dieser Hafen könnte dann ja auch extra bewacht werden und auch durch Mauern und Zäune gesichert werden.

Wie gesagt, mehr stand in der Meldung auch nicht. Vielleicht ist es wirklich so, dass die Schiffe schon vorhanden sind und dann nur noch umgebaut und aufgerüstet werden müssten, damit dort gefangene Straftäter dort gefangen gehalten werden können.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo
In Californien sind die Gefängnisse ebanfalls "total voll", vorallem da du Lebenslänglich kriegst sobald du eine dritte Straftat begehst sei sie noch so klein. Schwarzenegger jedoch hat sofort geagt, es müssten mehr Gefängnisse gebaut werden anstatt an den Gesetzen ein wenig rumzufeilen.
Gruß Lasse

» lasso » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^