Affäre mit einem verheirateten Mann - Kind ja oder nein?

vom 12.06.2009, 17:14 Uhr

Ich konnte in dem Titel des Threads leider nicht genau beschreiben, was mein Anliegen ist, deswegen möchte ich es hier noch einmal genau erklären.

Eine sehr gute Bekannte, die ich seit etwa einem halben Jahr kenne, hat seit etwa sechs Wochen eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Er ist drei Jahre jünger als sie, sie studieren dasgleiche und sind wohl ziemlich verliebt ineinander. Er hat allerdings eine Frau und ein kleines Kind im Alter von sechs Monaten zu Hause. Er hat es bisher nicht geschafft, seiner Frau von seiner Affäre zu erzählen, aber das möchte er bald machen, laut Aussage meiner Bekannten.

Soweit finde ich das ja auch noch okay. Einige mögen es vielleicht verwerflich finden, wenn man etwas mit einem verheirateten Man anfängt, aber ich sehe es so, dass derjenige selber damit klar kommen muss. Ich bin auch nicht prüde und hatte auch schonmal einen ONS mit einem verpartnerten oder verheirateten Mann. Allerdings könte ich mir wiederum nicht vorstlelen, dass ich selber eine Affäre wäre für einen verheirateten Mann, denn ich möchte den schon gerne für mich alleine haben. :D

Was mich nun allerdings doch etwas schockt, ist, dass sie mir vor ein paar Tagen so nebenbei zufällig einen Flyer von einem Geburtshaus zeigte und nur so lapidar meinte, dass der eventuell bald zum Einsatz kommen könnte. Da war ich dann doch etwas irritiert. Sie meinte, dass es sein könnte, dass sie schwanger ist und auf meine Nachfrage hin, ob es denn ein Unfall war, meinte sie, dass es kein Unfall gewesen sei und sie das wollten. Zudem möchten sie auch bald zusammenziehen. Aber dazu sollte er vielleicht erst einmal seiner Frau reinen Wein einschenken, damit die affäre überhaupt auch eine Zukunft hat.

Dazu kommt dann noch, dass sie in meinen Augen kein Kind von Traurigkeit ist. Ich will nun nicht sagen, dass sie gleich mit jedem Mann ins Bett geht, der ihr unter die Finger kommt und ich denke auch, dass sie momentan nur mit ihrer Affäre sexuell aktiv ist, aber dennoch flirtet und kuschelt sie halt auch mit anderen Bekannten, wenn er nicht dabei ist bzw. dabei sein kann, weil er bei Frau und Kind ist.

Ich bin kurz davor, sie mal zur Seite zu nehmen und mit ihr darüber zu sprechen, aber ich weiss nicht, wie sie darauf reagieren würde. wir verstehen uns insgesamt eigentlich sehr gut, aber das könnte unser Verhältnis doch etwas eintrüben, befürchte ich.

Wie seht ihr das? Hat diese Affäre eine Zukunft? Sollte man überhaupt eine affäre mit einem verheirateten Mann eingehen? Wie ist es mit dem Kinderwunsch der Beiden? Ist es sinnvoll, dass man schon nach einer sechswöchigen Affäre eine Schwangerschaft anstrebt?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich halte das Verhalten deiner Freundin und ihrer Affäre für sehr verantwortungslos. Der Mann hat doch seiner Frau noch nicht mal gesagt, dass er sich in eine andere verliebt hat. Hat er sich überhaupt wirklich verliebt? Er hat gerade mal ein 6 Monate altes Kind und will schon das nächste Kind mit einer anderen Frau? Das kommt mir doch recht komisch vor.

Ich denke, dass du deiner Freundin ruhig mal ins Gewissen reden solltest. Das sie sich gut überlegt, was sie will und ob es nur ein Flirt für sie ist. Ein Kind ist eine große Verantwortung. Vor allem müsste sie ja auch ihr Studium beenden oder aussetzten, wenn sie das Kind bekommt. Wer sagt ihr, dass sich der Mann dann wirklich um das Kind kümmert? Vielleicht sagt er nur, dass er sich von seiner Frau trennen will und tut es nicht. Ich denke, dass die Beiden erst für klare Verhältnisse schaffen sollten.

Ich würde mich auch nie auf einen verheirateten Mann einlassen oder auf jemanden, der bereits in einer Beziehung ist. Ich würde mich da nirgends rein drängen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zunächst einmal finde ich es überhaupt nicht verwerflich, sich auf eine Affäre oder einen One night stand mit einem verheirateten Menschen einzulassen. Solange man selbst entweder frei ist oder in einer offenen Beziehung lebt, muss man sich keine Gedanken über die die moralische Seite dieses Abenteuers machen. Der einzige Mensch, der sich Gedanken um die Vertretbarkeit der Affäre machen sollte, ist derjenige, der seinen Partner oder seine Partnerin betrügt, sofern keine offene Beziehungsform gelebt wird.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn eine Frau von einem Mann schwanger wird, den sie erst seit kurzem kennt. Auch die Tatsache, dass er sich in einer Beziehung befindet, finde ich nicht tragisch. Denn es ist in erster Linie ihre Entscheidung, ob sie sich ein Kind wünscht und dies bekommen möchte. Wenn sie den Mann, mit dem sie aktuell eine Affäre hat, als geeigneten Erzeuger für ihr persönliches Wunschkind ansieht, finde ich das in Ordnung. Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist ja nicht abhängig von einer bestehenden oder nicht bestehenden Partnerschaft. Es gibt sehr viele Frauen, die sich ein Kind wünschen, ohne sich dafür extra auf eine Beziehung einzulassen.

Ich denke auch nicht, dass man zur Keuschheit verdammt ist wenn man Single ist, ebensowenig finde ich es unrealisitisch, einem Partner sein Leben lang treu zu sein. Körperliche Treue und Liebe sind nicht untrennbar miteinander verbunden. Du schreibst, dass sie kein Kind von Traurigkeit ist. Ich finde das nicht schlimm. Jeder Mensch hat nur ein Leben und ich finde es besser, sich auszuleben als seine Wünsche und Sehnsüchte unausgelebt zu lassen.

Nicht in Ordnung hingegen finde ich die Tatsache, dass der junge Mann dem Mädel scheinbar Hoffnungen auf eine gemeinsame Beziehung macht, seiner Frau hingegen aber noch nicht gestanden hat, dass er sie verlassen will. Für mich klingt es so, als wollte er sich beide Frauen als Partnerin und nette Affäre warmhalten. Generell finde ich solche Konstellationen okay, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass alle Beteiligten wissen, woran sie sind.

Problematisch finde ich auch, dass deine Bekannte nicht zunächst ihr Studium abschließt, bevor sie sich dafür entscheidet, schwanger zu werden. Eine Schwangerschaft lässt sich zwar in weiten Teilen mit dem Studium vereinbaren, allerdings sollte man zuvor über den weiteren Weg nachdenken. Zum Beispiel ist es am sinnvollsten, das Kind während der Semesterferien zu bekommen. Zudem sollte man sicherstellen, dass man eine Betreuung findet, die sich um den Säugling kümmert, wenn man dann zum neuen Semester hin wieder täglich zur Universität geht. Auch die zusätzlich erforderlichen finanziellen Mittel sollten vorhanden sein. Das sind alles Dinge, die man im Vorfeld klären kann und muss. Und in diesem Punkt kann man der Frau einen gewissen Vorwurf machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Nelchen
Ich denke schon, dass die beiden wirklich verliebt ineinander sind, es also nicht nur von ihr ausgeht. Problem ist, dass ich ihn eigentlich so gut wie gar nicht kenne. Ich habe die beiden zwar schon ein paar Mal zusammen gesehen und mich mit ihnen beiden auch mal unterhalten, aber das war mehr so Smalltalk. Deshalb kann ich meine Urteile über diese Affäre immer nur anhand der Erzählungen vom meiner Bekannten fällen. Die Sache dabei ist natürlich, dass sie eine rosarote Brille auf hat und dementsprechend alles nicht so klar sieht.

Es scheint beiden schon ernst zu sein, denn sie sprechen schon davon, dass sie zusammenziehen wollen. Aber dazu muss er natürlich erstmal seiner Frau reinen Wein einschenken. Allerdings sieht es fast danach aus, dass seine Frau schon etwas ahnt. Nun muss er nur noch den Mut aufbringen und es ihr wirklich erzählen.

Ich würde mich für etwas Längerfristiges und Festes auch nie auf einen verheirateten Mann einlassen. Nicht, dass ich mich nicht dazwischendrängen möchte, denn ich denke, dass in der Beziehung schon einiges im Argen liegen muss, wenn er sich anderweitig umschaut. Zudem muss er es mit seinem Gewissen vereinbaren können. Das soll nicht mein Problem sein. Es gibt jedoch zwei Sachen, die mich stören würden: anfangs oder eventuell auch für längere Zeit, nur die zweite Geige zu spielen, und zum anderen denke ich mir, wer einmal frendgeht, macht das auch ein zweites Mal und das möchte ich nicht erleben.

@Cologneboy2009
Was einen One night stand oder meinetwegen auch eine Affäre mit einem verheirateten Mann angeht, bin ich keineswegs konservativ und ich habe auch als Single meinen Spass, auch mal mit einem verheirateten Mann. Wie schon gesagt: er muss das für sich selber klar kriegen, da halte ich mich raus.

Die Sache mit dem Kind sehe ich allerdings etwas anders als du. Es muss nun kein Trauschein vorhanden sein, damit man ein Kind in die Welt setzen darf, so wie es vor 50 Jahren der Fall war, aber ich bin schon der Meinung, dass ein Kind in eine intakte Beziehung hineingeboren werden sollte. Ein Kind ist eine grosse Verantwortung und kostet auch eine Menge an Geld, das bedenken viele einfach nicht. Zudem gibt es schon genug Kinder, die alleine von einem Elternteil gross gezogen werden, oder gar im Heim leben müssen, weil die Eltern sich nicht kümmern können oder wollen, das sollte man einem Kind doch wirklich ersparen. Vermutlich bin ich aber auch nur durch meine eigenen Erfahrungen geprägt, da ich in einem sehr behüteten Elternhaus aufgewachsen bin.

Ich sehe hingegen keinerlei Problem darin, wenn man als Student ein Kind kriegt, so lange man sich das finanziell leisten kann. Es gibt in meinen Augen fast keine bessere Zeit. Ich kenne mehrere Studentinnen, die ein oder sogar zwei Kinder haben und damit wunderbar klarkommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die mit den beiden Kindern auch verheiratet sind und sich der Mann dementsprechend auch viel um die Kinder kümmern kann.

Eine genaue Planung der Niederkunft in die vorlesungsfreie Zeit halte ich dann aber doch auch etwas für übertrieben. Erstens ist das nicht immer genau planbar und zweitens kann man ja auch dennoch meist noch vieles bis kurz vor der Geburt an der Uni machen, wenn man nicht gerade Chemie studiert und mit Chemikalien arbeitet beispielsweise. Man muss eventuell ein oder zwei Urlaubssemester nehmen, aber danach kann man dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Im Studium kann man sich ja dann auch noch seinen Stundenplan meist so legen, dass man einigermassen flexibel ist, und eventuell morgens zur Uni geht, während das Kind dann z.B. bei einer Tagesmutter ist. Wenn man dann das Studium beendet hat, ist das Kind aus dem Gröbsten raus und man kann direkt in den Beruf starten.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann es vielleicht sein, wenn sie wirklich schwanger ist, das sie das Kind als Druckmittel will? Das wäre nicht die erste Affäre, wo sowas vorkommt. Wobei es doch ziemlich schnell ist, denn die Beziehung geht seit 6 Wochen und so schnell merkt man eine Schwangerschaft auch nicht.

Ich vermute eher, das sie noch nicht schwanger ist, aber darauf hinarbeitet. Und da würde ich wohl eher mal das Gespräch mit dem Mann suchen anstatt mit der Bekannten. Denn selbst wenn er Frau und Kind verlassen will, wird er doch nicht gleich wieder mit einem Kind anfangen wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sie ist soweit ich weiss noch nicht schwanger bzw. weiss es noch nicht, da jetzt am Wochenende ihre Regelblutung kommen müsste. Und soweit ich das als Mann weiss, kann man erst danach, wenn die Regel also überfällig ist, einen Schwangerschaftstest machen. Da ist doch richtig so, oder?!

Ich habe ja mit ihr darüber gesprochen als sie mir den Flyer gezeigt hatte. Habe sie dann auch gleich gefragt, ob es denn gewollt sei oder einfach so passiert ist, und sie meinte, dass sie es beide wollen und auch darauf hin arbeiten quasi. Ist nun natürlich die Frage, ob der Mann das genau so sieht. Es kann ja sein, dass er nicht mit Kondom mit ihr schläft, weil sie ihm gesagt hat, dass sie die Pille nimmt, was sie aber wohl nicht tut.

Leider kenne ich ihn wie gesagt nur sehr, sehr flüchtig und aus diesem Grund ist es wohl schwierig, dass ich das Gespräch mit ihm suche. Zudem weiss ich auch nicht, in wieweit er weiss, was ich alles über ihre Affäre, den Kinderwunsch, seine Frau etc. weiss. Möchte mich da ja nun auch nicht richtig einmischen, aber ein wenig unwohl ist mir irgendwie schon bei der Sache.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde es nicht schlimm, dass deine Bekannte eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat - aber da er ein Kind hat, habe ich da schon so meine Bedenken. Mir wäre das auch egal, ob ich eine Ehe/Partnerschaft zerstöre, immerhin würde ich die Frau ja gar nicht kennen, also ist es mir auch egal, ob sie dann traurig wäre oder nicht, denn wenn jemand soweit ist seinen Partner zu betrügen, dann fehlt der Person auch etwas. Und wenn sich die Person bei mir wohler fühlt und ich ihr das gebe, was ihr fehlt, dann finde ich es gut so. Aber ich würde wohl doch die Finger von lassen wenn ich weiß, dass ein kleines Kind mit im Spiel ist. Das wären schon 2 Leute, deren leben ich dann "zerstöre".

Aber ich bin doch etwas geschockt darüber, dass deine Bekannte ein Kind von diesem Mann möchte. Sie sind noch nicht lange zusammen, da kann man noch gar nicht von Liebe sprechen. Es ist einfach noch dieses Verknallt-Sein, Liebe entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Und auch wenn es schon Liebe ist, sie können sich noch gar nicht so gut kennen um zu wissen, ob sie ihr Leben miteinander verbringen können. Ich finde es unverantwortlich wenn die beiden wirklich ein Kind zeugen, obwohl er noch nicht mal getrennt oder geschieden ist.

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »



Also ich halte die Sache mit der Affäre, wo ein Kind beteiligt ist, schon verwerflich, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst habe eine Bekanntschaft mal beendet, weil ich erfahren habe, dass er in einer festen Beziehung ist. Nicht wegen mir, sondern, weil ich mir schon gedacht habe, dass ich auch nicht in der Haut der anderen Frau stecken möchte.

Und zur Zukunft der Beziehung kann ich nur sagen, dass ich nicht denke, dass das lange gut gehen wird. Wenn er seiner jetzigen Frau gegenüber nicht ehrlich sein kann, warum solle er es mit deiner Freundin sein. Allein schon dass er keine klaren Fronten schafft. Und jetzt schon an ein Kind zu denken, ist so was von naiv.

Auch hat noch niemand an das Kind gedacht. Nicht nur an das kleine Baby, welches es mit seiner Frau hat, sondern auch an das geplante. Sollten Kinder nicht das recht haben und in gefestigte Verhältnisse hinein geboren werden? Und davon kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Eine Garantie gibt es nie, aber diese Voraussetzungen sind ja nicht gerade die besten.

Dennoch denke ich, dass du dir deinen Mund fusselig reden könntest und sie würde es nicht einsehen. So naiv wie sie sich verhält ist deine Freundin auf Wolke sieben und da bekommst du sie nicht so schnell runter. Als Studentin denke ich, sollte man davon ausgehen, dass sie genug Grips hat um selbst auf deine Bedenken zu kommen. Aber mit der rosa Brille wird sie den wohl vorerst nicht einschalten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es eben auch als absolut naiv und unverantwortlich an, wenn man von einem Mann, mit dem man seit einigen Wochen erst zusammen ist, bereits ein Kind haben möchte. Das ist, wie ja auch schon einige gesagt haben, dem Kind gegenüber auch nicht fair.

Den Mund hätte ich mir wirklich fusselig reden können, aber anscheinend ist nun so langsam die rosarote Brille mit normalen Kontaktlinsen ausgetauscht worden und die Wolke sieben wird auch nicht mehr bewohnt. Auf jeden Fall nicht von ihrer Seite.

Der aktuelle Stand ist, dass sie wirklich schwanger ist und er sich freut, dass er wieder Vater wird. Wie naiv kann man eigentlich sein, dass man ein Kind nach dem anderen in die Welt setzt, aber nicht darüber nachdenkt, dass Kinder auch gewisse Bedürfnisse haben und Kosten verursachen.

Mittlerweile hat er sich aber wohl von seiner Frau getrennt und ihr gesagt, dass es so nicht mehr weitergeht. Seine neue Liebschaft war aber wohl nicht als erster Trennungsgrund angegeben worden von seiner Seite, wenn ich das nun richtig verstanden habe. Problem ist nun allerdings, dass er nun bei meiner Bekannten wohnt und sie merkt, dass er doch nicht so der Richtige ist. Es sind gar nicht die Alltagsdinge wie z.B. eine nicht zugedrehte Zahnpastatube, die sie stören, sondern der Mann an sich. Sie hat ihm nun gesagt, dass er bitte wieder ausziehen soll und sie ist gespannt, ob er das denn zum nächsten Ersten nächste Woche auch macht.

Das Kind möchte sie auf jeden Fall austragen, egal ob mit ihm oder ohne ihn. Aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann möchte sie an dieser Beziehung nicht weiter festhalten. Ich denke fast mal, dass sie jemand ist, die eher das Verbotene mag und ihn einfach interessant fand, weil er ja eigentlich nicht frei war für sie. Seitdem er nun wirklich frei ist und sich von seiner Frau getrennt hat und bei ihr eingezogen ist, hat sich ihre rosarote Sichtweise der Dinge fast komplett ins Gegenteil verkehrt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Affären allgemein nicht gut. Dort wird nicht mit offenen Karten gespielt. Irgend jemand wird dort dann immer verarscht. ich finde Affären sollte man nicht eingehen und schon gar nicht mir verheirateten Leuten. Ich sehe das so weil ich ja auch nicht gerne verarscht werden will.Ich denke das das auch keine lange Zukunft mit sich bringt. Den es heißt ja nicht um sonst Affaire. Doch über Kinder würde ich in diesem Zusammenhang garnicht sprechen.

Das ist wirklich eine dumme Idee und auch nach 6 Wochen schon daran zu denken ist meiner Meinung eh zu früh. Ich würde von der ganzen Sache abraten, und das schnell beenden.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^