Scharfes Essen ist gesund?

vom 11.06.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

ich esse gern unheimlich scharf, jedenfalls für mitteleuropäische Verhältnisse. Nun gibt es in meinem Bekanntenkreis viele Menschen, die behaupten, dass es ungesund ist so :oops: scharf zu essen. Freunde anderer Nationalitäten sind aber ganz anderer Meinung. Auch in der traditionellen chinesischen und indischen Küche wird gern scharf gekocht.

Jetzt bin ich natürlich ein bischen hin und her gerissen. Bis jetzt ist mir dieses Essen immer gut bekommen. Ich habe sogar festgestellt, wenn ich erkältet bin, Husten und Halsweh habe, dann hilft mir ein scharfes Essen. Meine Familie schwört im Winter und bei Erkältung auf Ingwertee. Ist zwar auch scharf, aber ich finde, Ingwer schmeckt nach Kölnisch Wasser.

Wer hilft mir nun aus der Zwickmühle? Hat noch jemand Erfahrung mit der Wirkung von extra scharfem Essen?

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »



Es kommt immer darauf an wie oft du zum scharfen Essen greifst. Ein ständiger Konsum kann hier schon einige Schäden des Körpers hervorrufen. Beispielsweise können die Rachenschleimhäute angegriffen werden. Scharfes Essen trocknet diese Schleimhäute aus und die Schutzfunktion ist damit nicht mehr gewährleistet. Weiterhin kann sich auch noch Sodbrennen unter Umständen einstellen.

Aber man kann seinen Körper auch schützen, in dem man beispielsweise Salbei Tee trinkt oder für einen ausreichenden Mineralhaushalt sorgt. Wenn keine erkennbaren Beschwerden auftreten spricht nichts gegen den Verzehr von scharfen Essen. Nur bei einem empfindlichen Magen sollte man auf gewisse Inhaltsstoffe im Essen auf Grund der Beschwerden verzichten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Scharfes Essen ist natürlich nicht ungesund, im Gegenteil. Das Problem besteht lediglich darin, dass die meisten extra scharfes, ausländisches Essen nicht vertragen und darauf reagieren mit Durchfall, Sodbrennen, Rückwertsessen usw. Und das wiederum ist ungesund, wenn man das ständig hat. Das hat nichts mit Verdauungsproblemen zu tun, übrigens.

Natürlich, bei scharfem Essen hilft kein Trinken, da muss man Weißbrot kauen und das machen die auch überlicherweise so. Bei uns ist eben drin: ist was scharf oder eklig - schnell was trinken. Das kann man sich sparen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^