Einfache Methode gegen Staub?

vom 11.06.2009, 11:07 Uhr

Ich mache den Haushalt zu Hause allein. Ich sauge und spüle, alles was da halt so zu gehört. Ich habe zwei Katzen die viel Dreck machen finde ich. Und ein Kaninchen was auch Dreck macht. Das Srteu des Kaninchen fliegt zum Beispiel mal aus de Stall und das Streu staubt sehr stark.

Ich habe nun schon staubfreies Katzenstreu gekauft, stimmt wirklich, staubt nicht mehr so viel wie das sonstige. Hasenstreu das weniger staubt hab ich auch schon. Der Staub ist überall, nicht nur bei den Tieren.

Nun meine Frage, in der ganzen Wohnung gibt es Staub und manchmal bleibt einfach Staub auf dem Glastisch oder Fernseher über und geht nicht weg beim putzen. Habt ihr da einfache Methoden? Einfache Tricks wie ihr den Staub besiegt oder Handwerkzeug dafür was vielleicht nicht allzu teuer ist?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal möchte ich an dieser Stelle betonen, dass man sich nicht nur ein Kaninchen anschaffen sollte, sondern mindestens 2. Einzelhaltung ist absolut nicht geeignet bei Rudeltieren!

So und nun zum Problem. Ich hab selber mit Staub zu kämpfen und seit ich meinen Swiffer-Staubwedel habe, habe ich das wesentlich besser im Griff. Ich wedel mal kurz über die Stelle und schon habe ich keinen Staub mehr dran. Außerdem kann man die Staubdinger gut auswechseln.

Für den Hasen kannst du Pellets benutzen, die stauben nicht so wie das Streu. Wir holen das immer bei Kaufland (1,49€ pro Packung). Die sind schwerer und fliegen auch nicht so herum. Außerdem saugen die alles besser auf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Staub entfernen
Was tun gegen Staub Belastung?
Staub bekämpfen - Aber wie?
Was machen gegen Staub in der Wohnung?
Ständig Staub auf dem Schreibtisch
Hilfe beim Kampf gegen den Staub
Zimmer - Alles voller Staub

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt meiner Meinung nach schon sehr viele wirklich wirksame Methoden, um gegen Staub anzukämpfen. Wie oben schon erwähnt, ist der Swiffer wirklich sehr praktisch, um Staub dauerhaft endgültig loszuwerden. Ich habe auch schon öfters mit verschiedenen Sachen experimentiert, denn ich hatte auch schon so oft das Problem, dass ich mindestens 3 Mal in der Woche sauber gemacht habe, meine Wohnung aber immer noch voller Staub war.

Als erstes fiel mir da der altbewährte Staubfänger ein, also Plastikblumen. Das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert, aber dauerhaft ist das auch keine Lösung oder man muss sich gleich 50 Stück von den Dingern in die Wohnung stellen und das will ja bestimmt keiner machen. Vielleicht lag es auch nur am Swiffer, aber ich kann nur den Tipp geben, den Teppich rauszuschmeißen. Hat bei mir jedenfalls geklappt.

Dann hab ich noch ein bisschen weiter herumexperimentiert, weil mir der Staub auch langsam echt auf die Nerven gegangen ist, denn das sieht ja auch echt nicht schön aus, wenn man Besuch oder sowas bekommt und dann die ganze Wohnung voller Staub ist. Dann hat mir irgendjemend den Tipp gegeben, dass ich doch meine Auslegware rausschmeißen solle und das hab ich dann auch schließlich gemacht. Das hat dann wahre Wunder gewirkt. Zusätzlich hab ich mir dann eben auch die Swiffer Produkte gekauft und deshalb sieht meine Wohnung immer ganz schön staubfrei aus.

» Baba55 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,73 »



Grundsätzlich gibt es so etwas wie Staubfänger eigentlich nicht. Der Staub ist da, egal was man macht, nur teilweise sieht man ihn einfach mehr als sonst. Zum Beispiel, wenn die Lichtverhältnisse wechseln. Grundsätzlich wirst du sicher schon beobachtet haben, dass du auch deinem Fernseher wesentlich „mehr“ Staub siehst als zum Beispiel auf einem Holztisch. Das liegt auch einfach an der Farbe Schwarz. Auf ihr sieht man den hellen Staub besonders gut, ärgerlich, da schwarze Möbel wirklich schick sind, aber wahr, da muss man sehr viel öfter Staub putzen.

Aber zum entfernen von Staub ist meiner Meinung nach immer noch die klassische Methode die beste: Der gute alte Staubwedel. Damit geht es einfach und schnell und so ein Staubwedel nimmt den Staub auch gut auf, wegen seinem Material.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wurde zwar schon gesagt, aber wir benutzen auch einen Swiffer Staubwedel. Zuerst hatten wir nur die billigen Abklatsche aus dem 1 EUro Laden, aber die taugen wirklich nichts. Die Swifferteile kosten 2,75 Euro mit einer Packung von 1 Stiel sowie 4 Bezüge. Mit einem Bezug kommen wir 3x hin und wir haben hier 75qm. Mein Mann schafft in 15 Minuten die ganze Wohnung damit. Die Dinger sind wirklich klasse. Wir haben sehr viele Sachen, die mit Klavierlack überzogen sind, da geht das saubermachen ratzfatz. Ausserdem bin ich sowieso was Staub angeht sehr penibel. Normale Staublappen haben wir mittlerweile überhaupt nicht mehr zuhause. Und gegen den Bodenstaub hilft halt der gute alte Staubsauger.

Und falls du sowas noch nicht besitzt, bei Kaufland war bei uns der AEG Liliput im Angebot für 15 Euro. Das ist ein Handstaubsauger. Ich habe ihn vor 2 Jahren gekauft, weil ich da noch eine Perserkatze hatte, die gewollt hat wie ein alter Pullover und das Streu immer durch die ganze Wohnung geschleppt hat. Mit so einem kleinen Sauger hat man schnell mal ein paar Krümel weggesaugt.

Nunja, also nicht, dass einer denkt ich bin von Swiffer oder AEG, aber ich lege halt sehr viel Wert auf Qualität und die beiden Sachen sind wirklich super :)

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^