Kühler löst sich einfach von der Grafikkarte.

vom 29.09.2007, 23:08 Uhr

Hi,

ist euch das auch schonmal passiert, das sich der Kühler der Grafikkarte einfach so mal löste? Das ganze ist mir aufgefallen, als sich unser zweiter Computer immer mehr und öfter aufhängte. Dann waren sogar wärend des Bootens weisse Streifen zu sehen. Als ich dann hier an dem Rechner ging schaute ich über Google was das wohl sein könnte. Und die Ergebnisse waren das man seinen Treiber für die Grafikkarte aktuallisieren sollte.

Der Treiber auf dem Computer war aber schon aktuell.
Und die Ergebnisse sagten dann noch aus, die Grafikkarte könnte defekt sein.
Also schraubte ich den Rechner auf und sah gleich das sich der Kühler von der Grafikkarte gelöst hatte. War das erste mal das ich sowas bei einen meiner Rechner sah. Zum Glück hatte ich noch ein paar Grafikkarten, die häufen sich ja im laufe der Zeit an.

Also einfach ausgewechselt und schon lief er wieder so wie vorher.
Was mich noch leicht wundert, der Kühler ist ja mit so zwei Plastikschrauben mit der Grafikkarte verbunden. Da sich dieser Computer aber nie bewegt hatte, kann es also nicht durch Erschüterrungen passiert sein.

War wohl dann einfach Materialermüdung.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das kann schonmal vorkommen, ist mir mal ab und zu passiert als Grafikkarten noch mit Passivkühlern auskamen, da ist der auf mach ab und zu der Kühler abgeploppt.

Der lässt sich aber normalerweise einfach mit Wärmeleitpaste wieder draufkleben, das hält dann wieder 2 Jahre.

Ist Dir das bei einem PAssiven oder aktivem Kühler passiert, denn ich kenn es eigentlich nur von aktiven, dass diese angeklemmt oder angeschraubt werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja war ein aktiver Kühler, ich hab die Grafikkarte einfach in die Schachtel getan wo ich die Ersatgrafikkarte rausgenommen habe. Da der zweite Computer ausschliesslich zum surfen genutzt wird, hab ich erstmal meine ganz alte Geforce2 MX reingetan. Vorher war glaube ich eine Geforce FX 5700 Ultra oder so. Aber den Unterschied merkt man bei surfen ja nicht.


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht braucht es ja nur ein paar neue Schrauben, seh es ja leider nicht vor mir :D, oder so einen Klemmkühler, die halten normalerweise länger als die geschraubten. Aber wenn Du sowieso eine neue hast und die alte jetzt keine besondere CGA ist, würde ich mir die Mühe gar nicht erst machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nunja, falls di GefOrce2 MX ihren Geist aufgeben sollte, habe ich noch mehr Ersatz da. Von daher lasse ich die andere jetzt einfach mal so im Karton. Vieleicht brauch man sie ja doch noch und ich repariere sie dann.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinst Du so eine? Geforce2 MX

Bei der würde ich das Kühlgitter einfach so draufkleben mit Wärmeleitpaste und den Lüfter mit den Plastikteilen am rand etwas damit "benetzen" und wieder auf den Kühlkörper drücken - und das sollte reichen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik, die Geforce 2 MX ist die Ersatzkarte, also die jetzt ihren Dienst im Computer verichtet. Die kaputt gegangen war, war so eine: kapute Karte

Und ich hab sie grad mal aus dem Karton genommen, war doch nicht die GeForce FX 5700 Ultra, die ist dann wohl in einem anderen Karton noch.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ah okay, mir geht ein Licht auf - unter der Karte klebt bestimmt ein Chip oder? ist der Lüfter aus Alu oder Edelstahl, also leicht oder schwer?

Ist die Karte bei Dir hängend oder horizontal verbaut? wenn sie horizontal verbaut ist, also der Normalfall und derLüfter leicht ist, würde ich es auf jeden Fall mit Wärmeleitpaste probieren und so den Kühlkörper wieder draufpappen. Darfst natürlich nur den Chip damit abdecken, nichts drumrum, sonst Kurzschlußgefahr.

Wenn Du das zum ersten Mal machen solltest, nimm zwei Dosendeckel und mach da etwas Wärmeleitepaste drauf, drück beide fest zusammen und dann sieht Du sehr gut, wieviel "Kleber" welche Fläche abdeckt. Achso, die Paste gibt`s für 2 - 3 Euro auf eBay oder im großen Elektronikdiscounter um die Ecke und so eine Tube reicht rein theoretisch ewig.

Zur Not kann Du danach ja noch zwei präparierte Zahnstocher oder kleine dünne Nägel doch die Schraubenlöcher stecken, damit der Kühler zusätzlich fixiert ist - die Wärmeleitpaste ist das wichtigste. Erinnert mich grad irgendwie an Wettbewerbe wo man einen PC nur aus Tesa und Streichhälzern zusammen bauen darf. Etwas Bastelarbeit, aber es geht. Habe so meine alte Radeon immer wieder zurechtgebastelt bis ich eine neue CGA gekauft habe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Lüfter ist nicht schwer, aber auch nicht leicht. So ein Mittelgewicht würde ich sagen. Er sitzt auch an einer dieser "Federschrauben" noch fest nur die obere hatte sich gelöst. Und da sehe ich auch das sie die Wärmeleitpaste ziemlich "verpröselt" hat. Wie man alte Wärmeleitpaste entfernt weis ich noch. Paste müsste ich auch noch haben von meinem damaligen Versuch beim Prozessor die zu erneuern. Der damalige Rechner ging nie wieder an. :D

Ja sie wäre dann auch horizontal verbaut, also in einem stehenden Bigtower. Nur aus Tesa oder Sterichhölzern? So einen hätte ich gerne mal gesehen. Geistern davon noch Fotos im Internet?

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss mal auf meinem Rechner wühlen, da liegen sie glaub noch - die Site von der LAN ist schon seit Ewigkeiten down. Naja, ist im Grunde nur ein Case aus Streichhälzern und Tesa bzw. "Alternativlösungen" - damals gabs ja noch kein echtes Casemodding, das fing ja alles erst an mit den "Guck mal, ich hab einem Rechner in einem Schuhkarton" oder in einem alten Fernseher aus den 50ern.

Wie entfernst Du denn die Wärmeleitepaste? Ich hab sie damals einfach mit den Fingernägeln und so einem Plasteteil zum Enthaaren von meiner Freundin runtergekratzt, damit ich mit etwas zu hartem nicht die Oberfläche zerstöre und dann mit einer Wärmeleitpaste Kurzschlüsse provoziere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^