Salat länger frisch halten - Tipp

vom 10.06.2009, 06:56 Uhr

Wer kennt das nicht: Man kauft frischen Salat und nach spätestens 3 Tagen liegt er verwelgt in der Küche. Um dieses Problem zu lösen, habe ich einmal von folgendem Trick gehört: Nach dem Kauf vom Salat soll man ihn kurz abwaschen, danach mit Zeitungspapier einwickeln. Mit dieser Methode hält sich der Salat angeblich deutlich länger. Aber ich habe ein wenig Bedenken, was dir Zeitung angeht. Wenn die Zeitung feucht ist, löst sich dann nicht die Druckerschwärze?

Klappt dieser Trick wirklich? Kennt ihr diesen Trick und habt ihr ihn eventuell schon einmal ausprobiert?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, die Druckerschwärze löste sich bei mir noch nie und ich mach das öfter mal so. Allerdings nicht um ihn länger frisch zu halten, sondern einfach weil ich ihn nicht in Folie einwickeln möchte oder in dieser Plastiktüte aus dem Supermarkt lasse. Auf dem Markt sieht man das ja auch öfter mit dem Zeitungspapier.

Ansonsten habe ich zu Hause im Kühlschrank ein Biofach, das extra für Gemüse geeignet ist. Dort herrschen exakt minimal etwas über 0 Grad, also knapp vor dem Gefrierpunkt und mein Salat und mein Gemüse hält da locker 4 Tage länger und ist dann noch richtig frisch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Selbst wenn sich die Druckerschwärze mal löst, ist das nicht gefährlich. Da ist nähmlich nichts Giftiges drin. Stell Dir doch sonst mal die Gefahren für kleine Kinder vor, die ja bekanntlich alles in den Mund stecken. Außerdem wäre diese Verpackungsmethode auf den Wochenmärkten doch sonst schon längst verboten.

Übrigens eine frisch gedruckte Zeitung ist nach der Herstellung sogar steril, weil bis zum Lesen noch kein Mensch das Erzeugnis in der Hand hatte.

Aber letztendlich ziehe auch ich immer das Gemüsefach des Kühlschrankes vor, aber wenn mal kein Platz mehr ist...

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^