Bereits sechs Todesfälle durch gehirnfressende Amöben

vom 29.09.2007, 14:24 Uhr

In diesem Jahr gab es bereits, laut Angaben der amerikanischen Seuchenbehörde CDC, sechs Tote in verschiedenen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten, die durch eine Amöbe namens 'Naegleria fowleri' um kamen. Seit 1995 sind daran insgesamt 23 Menschen in den USA gestorben. Überall in stehenden Gewässern, bevorzugt in warmem Wasser, kommt diese Amöbenart vor. Man kann sich durch Wasser, dass in die Nase kommt, infizieren. Dabei gelangt der Einzeller entlang des Riechnervs ins Gehirn, das er dann zerfrisst. Auftretende Symptome sind zuerst Kopfschmerzen, Nackensteife und Fieber, später dann treten Halluzinationen auf, bis nach ungefähr 14 Tagen die Krankheit endet, und das meist tödlich. Experten erwarten durch die andauernde Klimaerwärmung zukünftig noch mehr Krankheitsfälle.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hört sich an, wie eine Geschichte aus einem Horrorschocker der 1950er. Aber was mich interessiert, wie genau können die Einzeller über den Riechnerv ins Gehirn gelangen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das würde mich auch interessieren. Nerven sind doch eigentlich keine "Bahnen" in denen sich irgendwas bewegen kann, oder sehe ich falsch? Die Befehle, die über die Nerven übertagen werden, sind doch elektrische Impulse und keine, naja, Stoffe halt. Klingt, wie schon sagst, wie eine Horrorgeschichte, kann aber schon sein, nur das der Titel etwas sehr reißerisch ist, naja 6 Tote durch eine Amöbe, durch Hunger sterben erheblich mehr Menschen.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Verstehe auch nicht, wie der ins Gehirn gelangen soll. Naja, es gibt vermutlich nur 6 bekannte Fälle, wer weiß, wieviele wirklich dadurch um kamen. Natürlich sterben mehr Menschen durch Hunger. Ich finde aber nicht, dass man das unbedingt vergleichen kann. Dann sollte man sich auch nicht über H5N1 und vergleichbare Typen aufregen dürfen. Und die finde ich auch schlimm.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich gäbe es drei Möglichkeiten, wie "es" von der Nase zum Gehirn kommen kann. Die genannten Symptome ähneln dem einer Meningitis (Hirnhautentzündung) deswegen wird es wohl auch nicht so einfach zu differenzieren zu sein.

Wenn er durch die Nase eindringt, nimmt er die Eustach'sche Röhre Richtiung Innenohr und gelangt von dort ganz einfach zum Gehirn durch die Hohlräume des Schädelknochens.

Da die Amöbe aber das Gehirn "fressen" tut, sollte es ihr auch ein leichtes sein den Sehnerv anzuknabbern und dann in der Spur entlang zum Gehirn zu kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das durchfressen durch die Schleimhaut um dann mit der Blutbahn den Aufzug nach oben zu nehmen. Allerdings gibt es dort noch die Blut-Hirnschranke, wie groß er ist weiß ich nicht deswegen kann ich nicht sagen ob er durch das "Sieb" durchpasst. Ansonsten würde er wohl die Beißerchen zur Hilfe nehmen um reinzukommen.

Finde es jetzt nicht besonders ekelig, gibt noch ganz andere Dinge in der Natur wie den Penisfisch. :lol:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hört sich echt Horrormäßig an aber was ich noch gerne wüsste ist ob es da schon ein Behandlungsmethode oder Medizin dagegen gibt und was bedeutet das

Tauraxx hat geschrieben:[...]bis nach ungefähr 14 Tagen die Krankheit endet, und das meist tödlich[...]

Nach 14 Tage ist alles vorbei und man hat eine Chance weiter zu leben oder was meinst du damit.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nehme mal an, bei denen es bekannt ist die sterben 14 Tage nach den ersten Symptomen. Ohne Gehirn lebt es sich schlecht und Amöben chirurgisch aus dem Gehirn zu Entfernen, ist beim aktuellen Stand der Medizin unmöglich.
Und ob man sie Bestrahlen kann, damit sie absterben mag ich bezweifeln.

Sollte es doch eine Möglichkeit geben, sind oben schon die Lampen aus und man hat einen Apalliker geschaffen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also das klingt sehr unheimlich, wenn man jetzt schon aufpassen muss beim Baden. Zum Glück sind bis jetzt nur Fälle in den USA aufgetreten, wobei der Verlauf der Krankheit nicht gerade schön ist. Naja und die Dinger chirurgisch zu entfernen ist schon möglich, jedoch ist das Risiko auf Fehlern oder ähnliches zu groß.

» Quala » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »


Wie kann man den Amöben die über den Riechnerv ins Gehirn gelangen chirurgisch entfernen? Wäre mir absolut neu, wie das gehen sollte und wie man diese zu 100 % genau lokalisieren kann. Vielleicht klärst Du uns da mal auf.

Sehe dass so wie Sorae, höchstens eine starke Bestrahlung kann da etwas nützen, aber auch hier muss man sie konkret lokalisieren können, Krebszellen sonst wäre das ja wie Krebszellen auf Verdacht - weil da zwischen Knie und Brustbein was ist zu beschießen. Ob da eine Tomographie ausreicht?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Finde das auch ziemlich erschreckend und ekelhaft, wenn ich es mir vorstelle. ;) Aber es wundert mich auch, wie die anderen hier, wie die überhaupt ins Gehirn gelangen kann so. Wenn sie es aber geschafft hat, denke ich kaum, dass man dagegen etwas tun kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron