Wie "richtig" auftauen?

vom 09.06.2009, 13:37 Uhr

Hallo,

ich koche gerne mal etwas mehr und friere dann einen Teil davon ein. Auch passiert es manchmal, dass ich Fleisch kaufe und wir es dann doch nicht benötigen. Genau das ist mir auch vor zwei Wochen passiert. Ich habe fürs Wochenende Hackfleisch gekauft und dann nicht benötigt, weil wir bei meinen Eltern zum Essen eingeladen waren.

Ich habe das Hackfleisch eingefroren und möchte es morgen gerne zum Kochen verwenden. Ich frage mich nun, wie man richtig auftaut. Ist es besser das Fleisch über die Nacht im Kühlschrank zu lagern, sodass es langsam auftaut? Oder reicht es aus, wenn ich es morgens nach draußen (Küche) lege und dort auftauen lasse?

Gibt es Dinge, die man beim Auftauen besonders beachten muss? Kann man beim Auftauen von Lebensmitteln etwas falsch machen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ich toll finde und schneller, dass ist wenn ich das Fleisch jetzt raushole und gefroren wie es ist, in eine Schüssel mit Wasser gebe. Dabei darf man natürlich das Fleisch nicht vorher auspacken. Also die Folie muß dran sein.

Dann dauert es keine 2 Stunden und das Steak oder ähnliches ist bereit zum kochen, braten oder grillen. Ich finde es besser und gesünder, als einen Tag vorher in den Kühlschrank zu legen. Bei Hackfleisch wäre ich da ohnehin vorsichtig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Besser ist es, das Fleisch über Nacht im Kühlschrank auftauen zu lassen. Dies bietet auch noch einen zweiten Vorteil, da der Kühlschrank dadurch nicht so viel kühlen muss, da das Gefriergut ja auch kühlt.

Manchmal taue ich auch in der Mikrowelle auf. Wenn es sehr schnell gehen muss oder ich habe mal vergessen, das Fleisch rechtzeitig aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank umzulagern, dann nutze ich das Auftauprogramm meiner Mikrowelle.

Ganz vorsichtig bin ich bei Hähnchen und Pute, da diese Fleischarten bekannt dafür sind, dass sie schnell Bakterien und Erreger bilden. Geflügel taue ich also immer im Kühlschrank auf.

LG

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »



Manchmal, wenn ich nicht rechtzeitig daran denke, nehme ich das Fleisch erst am Morgen aus dem Gefrierschrank und taue es bei Zimmertemperatur auf.

Normalerweise ziehe ich es allerdings vor, das Fleisch schon ab Vorabend in den Kühlschrank zu legen und langsam auftauen zu lassen. Ich halte das für schonender, gerade bei Fleisch muss man ja doch etwas vorsichtiger sein.

Das Auftauen in der Mikrowelle gefällt mir gar nicht, da ich persönlich das Gefühl habe, dass trotz niedriger Wattzahl das Fleisch irgendwie "vorgart". Ist für mich nur eine Notlösung, wenn die Zeit allzu knapp ist und kommt so gut wie gar nicht vor.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »



Ich muss sagen, wenn ich viel Zeit habe, taue ich am allerliebsten über Nacht im Kühlschrank auf. Das erscheint mir als die deutlich beste Variante, weil es nicht heraußen steht. Wenn ich es bei Zimmertemperatur auftaue dann wird die Speise doch schon warm und steht so eine Zeitlang. Im Schlimmsten Fall sind das ein paar Stunden, in denen sich möglicherweise die Keimzahl deutlich erhöhen kann. Im Kühlschrank über Nacht erhöht sich die Temperatur nicht und das erscheint mir hygienischer.

Dabei finde ich aber überhaupt nichts dabei, wenn ich nicht genug Zeit habe, es in der Mikrowelle aufzutauen. Ich hab da die Sterntaste, wenn ich die Wattzahl entsprechend verändere ist es genau richtig aufgetaut und geht schneller und besser, als wenn die Speise ein paar Stunden auf der Anrichte steht.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »


Hackfleisch würde ich am Abend vor der Zubereitung in den Kühlschrank legen. Auf einem Teller oder in einer Schüssel. Morgens würde ich dann nachsehen, wie weit das Hackfleisch schon aufgetaut ist und es nach Bedarf in die Küche stellen. Sprich wenn es noch gefroren ist und man es zum Mittagessen braucht. In der Mikrowelle würde ich Hackfleisch auf keinen Fall auftauen. Im Grunde braucht es dort auch recht lange, denn man muss schon eine sehr niedrige Stufe wählen. Zumindest bei Hackfleisch. Da kann man sich die Stromkosten schon sparen und das Hackfleisch halt am Abend vorher in den Kühlschrank legen.

Je nach Gericht kann man das Hackfleisch auch morgens erst in die Küche legen. Bei hohen Aussentemperaturen ( wie halt im Sommer) oder wenn die Heizung auf voller Leistung läuft, würde ich das mit Hackfleisch nicht unbedingt machen. Und wenn man das Hackfleisch für eine Bolognesesoße oder was ähnlichem braucht, ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn das Hackfleisch noch nicht ganz aufgetaut ist. Verlängert halt die Garzeit. Wenn man aber aus ungewürztem Hackfleisch Frikadellen machen möchte, ist es sinnvoller, wenn das Hackfleisch aufgetaut ist, weil es sich einfach besser verarbeiten lässt.

Ich habe auch schon fertig gewürzte Frikadellen roh eingefroren und immer die Anzahl entnommen, die ich brauchte. Meistens so eine gute Stunde bevor ich anfing zu kochen. Wobei ich halt eh Miniklopse mache. Und die habe ich dann halt ein wenig länger gebraten, damit sie auf alle Fälle durch sind.

Fleisch (Hackfleisch ausgenommen) taue ich auch durchaus mal mit Wasser auf. Einfach das Fleisch, möglichst mit Gefrierbeutel, in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. Je nach Grösse dauert das Auftauen nicht wirklich lange.

Fleischstücke kann man auch durchaus mal mit Hilfe der Mikrowelle auftauen. Wobei mir das an sich zu lange dauert. Und vom Stromverbrauch her kommt es halt günstiger, es am Abend vorher in den Kühlschrank zu legen oder halt mit kaltem Wasser zu arbeiten.

Geflügelfleisch sollte mir vorsicht aufgetaut werden. Am besten legt man das gefrorene Geflügelfleisch in ein Sieb und stellt das in eine Schüssel oder eine tiefen Teller. Ganz besonders sollte man darauf achten, das die Auftauflüssigkeit nicht mit anderen Lebensmittel in Verbinding gebracht wird. Also auch speziell darauf achten, das man halt nichts im Kühlschrank verschüttet von der Auftauflüssigkeit.

Ich taue Geflügelfleisch an sich auch meistens im kaltem Wasser auf. Eben um das Problem mit der Auftauflüssigkeit zu umgehen. Und Geflügelfleisch soll ja generell durcherhitzt werden. Und alle Geräte die man zur Zubereitung benutzt, sollten gut gereinigt werden. Deshalb sehe ich da kein Problem drinne.

Würstchen taue ich an sich nur im Wasser auf. Geht ruck zuck und ich kann nun spontan sagen, ich esse gleich und esse Würstchen. Meistens mache ich dazu Bratkartoffeln und während ich die schäle und anbrate, sind meine Würstchen auch aufgetaut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Meist stelle ich Gefriergut auch am Abend vorher in den Kühlschrank. Vergesse ich dies aber mal, dann mache ich auch den Trick mit den Wasser. Zumal ja dann doch die Zeit auch drängt, weil das Mittag vorbereitet werden muss.

Wenn es schon gegartes ist, was ich auftauen will, dann kann es schonmal passieren, das die Mikrowelle ran muss. Immerhin hab ich solche Reste im Tiefkühlschrank, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht zum kochen gekommen bin. Also muss es am Ende ja schnell gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Ich taue Geflügelfleisch an sich auch meistens im kaltem Wasser auf. Eben um das Problem mit der Auftauflüssigkeit zu umgehen.

Das ist auch meine Lieblingsmethode, vor allem bei Fisch geht das 1A - da kann man den ganzen Fisch auch locker in unter 30 Minuten schonend auftauen, da muss dann aber schon warmes Wasser her, welches regelmäßig ausgetauscht werden sollte (es wird halt kalt :wink:).

Manche werden da vielleicht die Augen verdrehen, aber ich habe hier noch keine besonders erwähnenswerten Unterschiede zur allgemein empfohlenen Kühlschrankmethode entdecken können.

Die Auftaufunktion der Mikrowelle finde ich dagegen als total überflüssig. Die, die wir bisher hatten haben es immer geschafft, dass das jeweilige Stück außen schon leicht gar war und innen teilweise immernoch gefroren - und ich taue nichts bei 800 Watt auf :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich taue mein Gefriergut sehr unterschiedlich auf. Je nachdem, ob es schnell gehen muss, weil ich es mal wieder vergessen habe, oder ich es eben Abends vorher rauslege.

Schaffe ich es tatsächlich, es einen Tag vorher rauszulegen, dann kommt es in eine Schüssel mit Wasser (im Winter, wenn es nicht zu warm ist) und bleibt dann in der Küche stehen, oder es kommt in den Kühlschrank. Da ist dann aber auch eine Schale drunter, denn sonst hat man ja das Auftauwasser im Kühlschrank.

Manchmal vergesse ich eben auch, das Fleisch o.ä. aus dem Gefrierschrank zu nehmen, und dann kommt es bei mir in die Mikrowelle. Allerdings taue ich dann auf Stufe 1 auf, welche dann ca 120W hat. Auch habe ich ein Auftauprogramm, welches erstens schnell ist und zweitens das Fleisch nicht vorgart. Also Hackfleisch ist Innen wie Außen rosa und nicht braun oder grau. Daher bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Mikrowelle, denn die alte vorher hat das nicht geschafft, auch nicht bei der Auftaufunktion.

Die Liebste Methode ist mir aber, das Fleisch eben im Kühlschrank aufzutauen, das finde ich schonender für´s Fleisch. Und hinterher wird hier eh alles durchgebraten. Egal ob Pute, Huhn, Schwein oder Rind, hier kommt alles durch auf den Tisch. Die englische Variante mögen wir hier nicht sonderlich :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^