Sicherheitslücke bei Sony-Ericsson-Handys entdeckt

vom 29.09.2007, 00:56 Uhr

Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts haben nun in der sogenannten Code-Memo-Software, die sich auf fast jedem Handy vom Hersteller Sony-Ericsson befindet, eine Sicherheitslücke entdeckt. Mit der genannten Software kann der Besitzer des Handys Passwörter verschlüsselt abspeichern. Doch nun wurde, mit Hilfe einfachster Mittel, die Software geknackt. Lediglich eine Webcam und eine kostenlose Standart-Software wurden dafür eingesetzt. Sony-Ericsson wurde bereits vom Fraunhofer Institut darauf aufmerksam gemacht.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



wow hätte net gedacht das es mal bei Sony Erricson eine lücke geben wird^^.Und das noch bei einem Standardt Programm das echt fast jeder hat so eine lücke gibt.naja find ich toll das die des jetzt gefunden haben und hoffentlich bald auch die SOftware ändern.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre im Prinzip auch von dieser Lücke betroffen, aber ich benutze diese Code-Memo Funktion überhaupt nicht. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hätte nicht gedacht das es wirklich eine Sicherheitslücke bei einem Sony Ericsson Handy gibt :D Naja dieses Code-Memo Programm hatte ich eh nie benutzt. Deshalb stört es mich nicht das da eine Sicherheitslücke ist. :lol:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wusste bis eben gar nicht, dass ich sowas in meinem Handy habe. Ehrlichgesagt habe ich auch nicht so ganz verstanden, wofür das gut sein soll. Da kann ich von mir Paswörter drin abspeichern? Ich habe nun schon seit 1,5 Jahren mein Sony Ericsson Handy und habe diese Funktion noch nie benutzt. Deshalb trifft es mich auch nicht so schwer, wenn sie unsicher ist. Aber für die Leute, die das vielleicht wirklich aktiv nutzen ist es sicherlich nicht schön, da kann man nur hoffen, dass diese Lücke bald geschlossen wird.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für die Meldung, habe diese Funktion auch für manche kleineren Sachen benutzt, da ich ehrlich gesagt solchen Passwort-"Papers" nicht wirklich traue.
Hatte dafür dann aber darauf vertraut das Sony Ericsson eine gescheite Verschlüsselung eingebaut hat, jedenfalls werde ich wohl meine Passwörter aus dem Programm löschen.

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »


Hallo,

auch ich habe ein SE-Handy mit dieser Option, diese jedoch noch nicht genutzt, da ich versuche, meine Passwörter etc zu merken ;-). Mit einigen Eselsbrücken klappt es auch ganz gut. Mich würde nur mal interessieren, ob SE inzwischen diese Sicherheitslücke behoben haben.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gut zu wissen. Möchte mir bald ein Handy von Sony-Ericsson kaufen, dann werde ich diese Funktion besser nicht benutzen. Schade eigentlich, denn eigentlich hatte ich es vor gehabt. Aber ist auch kein Weltuntergang...

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^