Sepiaschale gefunden - und nun?

vom 08.06.2009, 13:09 Uhr

Mein Sohn hat von seinem Urlaub an der Nordsee eine Sepiaschale mitgebracht. Er ist ganz stolz auf das Teil, da er es selbst gefunden hat. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Sepiaschale haltbar machen kann und ob das überhaupt geht. Der kleine Finder möchte seinen Schatz wahnsinnig gerne als Andenken aufheben.

Ich habe auch schon gegoogelt. Da steht aber nur, daß es sich um das Skelett eines Tintenfisches handelt. Es ist also auch noch tierisch. Das macht die Sache noch komplizerter. Denn ich habe keine Lust, daß das Ding zu modern anfängt. Seltsamerweise stinkt es nicht, noch nicht!? Anscheinend verfüttert man Sepiaschalen an Vögel und Amphibien. Nun habe ich die Hoffnung unter euch einen Kenner zu finden, der mir weiterhilft. :D

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Die Sepiaschale ist das getrocknete SEKRET (nicht Skelett) der TintenfischDRÜSE (nicht des Tintenfischs) und das kann man getrost als Andenken aufbewahren. Sepiaschalen kann man so, wie dein Sohn sie gefunden hat auch im Zooladen kaufen. Diese dient als Kalkfutter für Vögel und ist auch weder giftig noch ekelig.

Sie geht aber auch sehr leicht kaputt. Deswegen sollte sie nach dem völligen Ausdtrocknen auch nicht viel umhergekramt werden und man sollte sie schon so aufbewahren, dass sie auch nciht zu staubig wird. Dann sieht sie nicht mehr schön aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sowas hatte meine Schwester auch schon gefunden und natürlich musste es aufgehoben werden, damit es jeder bestaunen kann.

Wir haben die Sepiaschale sauber gemacht, aber vorsichtig und dann getrocknet. Anschließend haben wir sie in einen Schrank gelegt, wo man das gute Stück bestaunen kann, aber es nicht zu sehr anstaubt. Ab und zu wird mal gepustet und seit dem liegt es da.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben früher an der Nordsee oft Sepiaschalen gefunden, und sie dann zuhause, ganz einfach zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt. Wenn die Sepiaschalen ausgetrocknet waren, kamen sie in eine Plastiktüte, und wurden bis zum Gebrauch für unsere Vögel verwahrt.

Gestunken haben die Schalen weder während des Trocknens, noch hinterher, wenn man sie aus der Tüte genommen hat. Du kannst das Fundstück also getrost im Haus behalten, es ist nichts ekliges und moderiges daran, und Ungeziefer wird sich dadurch auch nicht einfinden.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^