Job in Canada -Tipps / Erfahrungen

vom 07.06.2009, 22:33 Uhr

Mein Traum wäre es einen Job in Canada zu finden und dann auch in dem Land zu bleiben, das ist schon lange mein Wunsch aber nun bin ich soweit das in die Tat umzusetzen.

Wie geht man sowas an, wo sollte ich anfangen zu suchen und wie sieht das aus mit einer Arbeitserlaubnis? Das sind viele Fragen auf einmal aber ich bin sicher dass ich hier alle nötigen Infos bekommen werde!

» SRoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo SRoy,

für das Arbeiten in Kanada brauchst du gewisse Voraussetzungen. Es wird einem als Gastarbeiter erstmal nicht so leicht gemacht. Um in Kanada arbeiten zu dürfen, musst du gewisse Punkte erfüllen. Da wären zum Einen eine absolvierte Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung. Dann sehen es die Kanadier gerne, wenn du bereits Kontakte dort hast und die Sprachen beherrschst, die dort gesprochen werden. Das sind dann Englisch und Französisch auf verschiedenem Niveau (je nach Beruf). Außerdem brauchst du einen festen Job dort, sprich dein zukünftiger Arbeitgeber muss einige Papiere für dich beantragen, damit du dort arbeiten kannst.

Die Einwanderung erfolgt in Kanada nach einem Punkteprinzip. Dort bekommst du eben Punkte für deine Ausbildung, deine Sprachkenntnisse, deine Ausbildung, dein Alter, und für noch einige andere Dinge. Und du mußt mehr als die Hälfte der Punkte erreichen, um überhaupt als Arbeiter einreisen zu dürfen. Außerdem brauchst du ein gewisses Eigenkapital, um dort zu als "skilled worker" erstmal akzeptiert zu werden.

Es gibt einige gute Internetseiten dazu und auch entsprechende Foren. Außerdem gibt es sehr gute Bücher zu dem Thema, welche ich dir auch ans Herz legen würde. Und dann würde ich dir empfehlen, dort mal Urlaub zu machen für ein paar Wochen, damit du vielleicht schon mal Kontakte knüpfen kannst und evtl dort auch schon Auswanderer kennenlernen kannst. Da kannst du ja gezielt in den Foren nachschauen, wo solche Leute zu finden sind. Alles in Allem ist das Auswandern nach Kanada nicht ganz so einfach, aber es ist machbar.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^