Wie den täglichen Energiebedarf herausfinden?

vom 07.06.2009, 20:33 Uhr

Hallo,

wie kann man denn den täglichen Energiebedarf herausfinden? Also ich möchte gern wissen, wieviele Kalorien ich täglich verbrenne um daraufhin die Ernährung noch besser anzupasssen. Gibt es dafür eine Formel, ähnlich wie für den BMI? Ich möchte ja gern abnehmen und dafür wäre es wohl vorteilhaft, dies zu wissen.

Ich möchte nicht unbedingt Kalorien zählen, es wäre aber sicher vorteilhaft, sich einen Überblick zu verschaffen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein guter Rechner findet sich hier. Der Tagesenergiebedarf hängt von vielen Faktoren ab, wobei man zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz unterscheidet.

Der Grundumsatz wäre die Menge an Energie die man verbraucht nur um am Leben zu bleiben, das heißt hier werden Erzeugung der Körperwärme, Herzschlag usw. berücksichtigt. Abhängig ist dieser vom Alter, Geschlecht, von der Größe und dem Gewicht, aber auch vom Zustand des Gehirns (Komapatienten haben einen geringeren Grundumsatz).

Der Leistungsumsatz ist die Menge an Energie die wir für alle Aktivitäten die nicht zum Grundumsatz zählen aufwenden. Er wird häufig in PAL angegeben, also in Relation zum Grundumsatz gesetzt. 1.2 (20 % Energiemehrverbrauch durch zusätzliche Aktivität) entspricht hierbei sehr leichter Arbeit, 2.0 (Also der Grundumsatz wird verdoppelt) extrem schwerer Arbeit.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte schon drauf achten. Wenn man mit den Rechnern die man bei Google findet, sowas errechnet das man nicht nur drauf achtet sondern darüber nach zu denken ob man nicht auch Kalorien zählt.

Aber nicht nur Kalorien sind wichtig, man muss sie nicht nur zählen beim abnehmen. Es ist wichtig weniger Zucker zu essen. Es ist wichtig das man Fette zwar zu sich nimmt aber nur noch bestimmte die der Körper auch wirklich braucht. Damit er an die anderen Fettreserven geht. Und vor allem Sport machen.

Auch ein Arzt kann einem das ausrechnen, dann ist es noch genauer. Die haben auch so Tabellen wo drin steht was wieviel von was hat. Die sind ganz praktisch weil die auch in die Handtasche passen um mal unterwegs drauf zu schauen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Energiebedarfsrechner gibt es ja tausendfach im Internet. Allerdings sind die wirklich nur als groben Anhaltspunkt zu sehen. Im Endeffekt muss man doch durch Kalorienzählen etwa den eigenen Bedarf bestimmen, da hier jeder Körper irgendwie anders arbeitet.

Es gibt natürlich noch sehr genaue Messmethoden, die aber sehr aufwendig sind und daher normalerweise nicht in Frage kommen. So etwas wird dann eher zu medizinischen Zwecken oder in Studien eingesetzt, bei denen die Probanten sehr genau beobachtet werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^