Sachbuch über das Gehirn gesucht

vom 06.06.2009, 18:02 Uhr

Ich suche ein Sachbuch, welches sich mit dem Gehirn beschäftigt. Es kann alles sein. Vom Aufbau des Gehirnes über seine Funktionen bis hin zu diversen Krankheiten, die vom Gehirn ausgehen z. B. Alzheimer. Die neusten Erkenntnisse der Gehirnforschung interessieren mich.

Dazu gehören ebenfalls gewisse, neuartige Möglichkeiten des Lernens. Ich möchte wissen, wie ich meinen Geist optimal ausschöpfen kann und das kann ich nur, wenn ich genau weiß, wie das Gehirn aufgebaut ist. Hat jemand eine geeignete Lektüre für mich?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, dass du da mit zwei verschiedenen Sachbüchern besser fährst, als alle in einem Band zu erwarten. Ich würde nach einem Ausschau halten, dass den Aufbau und Funktion des Gehirns beschreibt und mögliche Krankheiten, so wie zum Beispiel Alzheimer.

Als zweites Buch würde ich mir gezielt einen Band über Lernpsychologie suchen. Denn im Gegensatz zu der Medizin, die sich mit dem Körperteil und Krankheiten beschäftigt, beschäftigen sich Psychologen mit den Vorgängen rund ums Lernen. Und die Erkenntnisse der Lernpsychologie werden durch die Pädagogik dann auch genutzt.


Wie intensiv soll denn das Buch mit Fakten versorgen? Auf Hochschulniveau oder eher Populärwissenschaftlich? Das wäre noch interessant zu wissen. Dann könnte man eher Verlage empfehlen, die in die Richtung zielen, die dir passend erscheint.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron