Mit der Bahn und Kinder verreisen

vom 06.06.2009, 10:33 Uhr

Ich würde gern öfter mit der Bahn fahren denn für meine Kinder ist das immer was ganz besonderes, das ist viel spannender als mit dem Auto zu fahren.

Nun ärgert es mich aber dass das immer so teuer ist und ich wollte mal wissen ob man nicht billiger mit der Bahn fahren kann, besonders mit Kinder? Ich dachte immer da gibt es spezielle Tarif der Bahn für Kinder?

» England » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also es hängt davon ab ob man mit der Bahn vereist oder nur einen Tagesausflug macht. Es gibt Wochenkarten die sind nicht so teuer wie wenn man jeden Tag eine Neue kauft. Mit einem Ticket 2000 kann man Kinder sogar kostenlos drauf mitnehmen. Die Wochenkarten beinhalten das auch.

Wenn man einen Tagesausflug zum Beispiel in die Stadt macht, lohnt es sich immer ein Tagesticket zu kaufen, wenn man mehr als ein Kind hat. Kinder unter sechs zahlen zum Beispiel nie etwas. Einfach bei der Bahn am Schalter nach Preisen fragen. Doch eigentlich ist das nach meiner Erfahrung her immer ein teurer Spaß.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bahnfahren ist außerhalb von irgendwelchen Sondertarifen tatsächlich immer sehr teuer. Gerade mit mehreren Personen wird es sich dann kaum gegenüber einer Autofahrt lohnen.

Das einzige, was doch recht günstig ist, ist das Wochenendticket. Ich glaube inzwischen kostet es schon fast 40 Euro, aber damit kann man mit fünf Personen einen ganzen Tag lang in Regionalzügen herumfahren. Wenn man so in den Urlaub fährt, ist man vielleicht einen ganzen Tag unterwegs und muss zigmal umsteigen, aber man ist günstig unterwegs. Wenn ja gerade das Bahnfahren den Kindern Spaß macht, wäre das natürlich eine Möglichkeit.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Früher als das Bahn fahren noch günstig war, fuhr ich zu 99% nur mit der Bahn. Ich nahm meinen Sohn immer mit, der umsonst fuhren durfte. Für ihn war es immer sehr spannend mit größeren Zügen zu fahren (ICE, IC), jedoch wird das Bahn fahren von Jahr zu Jahr teurer und somit kostet die Bahn nun genauso viel wie wenn ich mit dem Auto fahre. Mit dem Auto bin ich jedoch schneller und es ist gemütlicher.

Kinder unter 15 Jahren sind glaube ich frei, sodass nur du als Erwachsener bezahlen musst. Wenn die Kinder jedoch älter sind, lohnen sich die Wochenendtickets da wohl eher, jedoch kostet dies schon um die 40 € mittlerweile. Am besten ist es, du erkundigst dich auf der Homepage der deutschen Bahn http://www.bahn.de, denn es ist auch sehr davon abhängig, wohin du mit deinen Kindern fahren möchtest.

Ich hatte damals die Bahncard 50 jedes Jahr neu von meinem Vater geschenkt bekommen. Da mein Sohn nichts kostete und ich nur die Hälfte bezahlen musste waren so die Bahnfahrten zu meinen Eltern günstiger als das Auto. Jedoch ob sich eine Bahncard für Dich lohnt, kommt sehr auf die Fahrten an (ob man regelmäßig weite Strecken fährt usw.).

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es inzwischen bestimmte Ländertickets, bei uns ist das zum Beispiel das SchönerTagTicket NRW. Da können dann bis zu fünf Erwachsene mitfahren und eigene Kinder sowie Enkel bis zum Alter von 15 Jahren. Gut, man kann damit eher den Nahverkehr benutzen und auch nur unser Bundesland, aber wenn das Ziel nicht in allzu weiter Ferne liegt, kann man da auch sehr viel Geld sparen. Ansonsten gibt es noch das SchönesWochenendeTicket NRW. Man müsste halt schauen, ob es das auch für andere Bundesländer gibt und wie da die Konditionen aussehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Kinder unter 15 fahren doch kostenlos mit. Außerdem gibt es schon recht günstige Tickets, wenn man vorher weiß wann man reisen möchte. Es gibt wenn man früher bucht Spartickets, diese bekommt man unter dem normalen Preis. Ansonsten gibt es ja auch immer mal Aktionen mit 10 € Bahngutscheinen, wenn man Süßes kauft sind die ab und zu dabei, da muss man dann eben bei solchen Aktionen zuschlagen, wobei das auch an einen Mindestwert gekoppelt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^