Verkehrsanbindung mit Öffentlichen an die grüne Wiese

vom 05.06.2009, 19:22 Uhr

Ich war nun längere Zeit auf der Suche nach neuen Schuhen. Da ich irgendwie bei allen Schuhen unterschiedliche Grössen habe, kam ein Kauf im Internet nicht in Frage, da ich die Schuhe anprobieren musste. Nachdem ich hier und in der Nachbarstadt alle Läden zum Teil mehrfach durch hatte, war guter Rat teuer. Mir fiel dann ein, das es in einem örtlichen Gewerbegebiet auch Schuhgeschäfte gibt und ich es ja dort mal versuchen könnte.

Das Gewerbegebiet ist hier eindeutig das Grösste. Es ist relativ gross und es gibt dort an sich alles. Real, Tchibo- Resteverkauf, Obi, Hornbach, Plus, Lidl, Aldi, Baby- One, um nur ein paar zu nennen. Ein paar von den Läden haben dort das einzige Geschäft vor Ort.

Als ich noch kein Auto hatte, war das Gewerbegebiet lange nicht so gross und weitläufig. Als ich dann ein Auto hatte, war ich da durchaus auch mal in enigen Läden. Weil es halt praktisch war, so mit Parkplatz vor der Tür und so. Ausserdem lag es halt fast auf meinem Arbeitsweg.

Nun habe ich schon länger kein Auto mehr. Die meisten Einkäufe des täglichen Bedarfs, wie halt Lebensmittel und Hygieneartikel kann ich auch in der Innenstadt tätigen. Dort wohne ich auch. Also alles zu Fuss zu erreichen. Obi vermisse ich ab und an, aber soviel Sachen braucht man ja von Obi nicht, wenn man nicht gerade renoviert.

Wie gesagt, fiel mir ein das es dort auch noch Schuhgeschäfte geben könnte. Da ich aber nun niemand habe, der mit mir da mit dem Auto hinfahren könnte, war ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Als ich das letzte Mal mit dem Bus in der Gegend war, bin ich ewig gelaufen. 15 bis 20 Minuten sicherlich. Das wollte ich mir dieses Mal ersparen. Ich suchte also im Internet die Seite des örtlichen Verkehrunternehmen auf. Nur funktioniert die Suche dort nur, wenn man den korrekten Namen der Haltestelle kennt. Ich wusste zwar, welcher Bus wahrscheinlich in die Richtung fährt, aber halt die Haltestelle nicht. Daraufhin suchte ich die Website des einen Schuhgeschäfst, von dem ich den Namen in Erinnerung hatte, auf und suchte nach der Seite: So finden sie uns oder was ähnliches. War auch zu finden. Nur gibt es da nur die Möglichkeit das Ganze via Routenplaner anzeigen zu lassen. Was mir als Busfahrerin natürlich nichts bringt. Auch von Real, dem eindeutig grösstem Markt dort in der Gegend, gab es keine Wegbeschreibung via Bus. Auch mit den Strassennamen, in denen sich die Geschäfte befinden, kam ich bei dem örtlichen Verkehrsbetrieb nicht weiter.

Ich finde es ja gut und schön das soviele Firmen ihre Ladengeschäfte auf die sogenannte grüne Wiese verlegen. Aber als Nicht- Autofahrer sind die hier zum Teil kaum zu erreichen. Vorallem wenn man, wie ich, nicht regelmässig Bus fährt. Im genannten Fall hält zwar der Bus direkt auf dem Real- Gelände ( habe ich durch Zufall in Erfahrung gebracht), aber zu den anderen Geschäften in dem Gewerbegebiet läuft man von dort aus noch mal locker 10 bis 15 Minuten. Ähnlich sieht es hier mit Möbelhäusern aus. Die sind alle nur mit dem Bus zu erreichen. Und teilweise muss man da auch ewig laufen.

Sterben die Innenstädte irgenwann mal aus, weil alle auf die grüne Wiese ziehen? Und ist man dann quasi nur priveligiert dort einzukaufen, wenn man ein Auto hat? Wie sieht es bei euch damit aus?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass viele Läden mittlerweile auch außerhalb liegen. Gerade Supermärkte suche ich überwiegend auf, wenn sie ausserhalb der Innenstadt liegen.

Ich selbst bin Autofahrer und finde die Parkplatzsuche in der Innenstadt teilweise sehr lästig. Entweder sind die Parkhäuser überfüllt oder zu weit von dem gewünschten Geschäft entfernt. Das alles entfällt beim Einkauf ausserhalb der Stadt und als kleinen Bonus obendrauf kann man meistens in den großen vorstädtischen Einkaufszentren kostenlos parken, oft sogar direkt vor der Tür des betreffenden Geschäftes.

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die öffentlichen Verkehrsmittel eigentlich gute Anschlußmöglichkeiten bieten, selbst in kleinen Städten. Gerade stark frequentierte Einkaufszentren werden häufig angefahren.

Übrigens empfinde ich es nicht so, dass die meisten Läden vor die Stadtgrenze umsiedeln. Vor allem günstige Möbelgeschäfte wie Ikea und Co., große Billigkaufhäuser und große Supermärkte wie Real waren hier eigentlich schon immer ausserhalb der Innenstadt. Vernünftige Kleidergeschäfte sind ja meistens kleinere Läden, die eigentlich immer in den Fußgängerzonen waren und auch immer noch sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich derzeit viel in unserer Landeshauptstadt beruflich unterwegs bin, kann ich zumindest sagen, das die Parkplätze ausreichend vorhanden sind. Allerdings sind diese alle kostenpflichtig. Wobei es da wirklich riesige Unterschiede bei den Preisen gibt.

Aber ich sehe dabei auch, das kaum Geschäfte in der Innenstadt leer stehen. Im Moment wüsste ich da nur zwei Läden, wobei der eine jetzt erst aus Altersgründen zu gemacht hat. Alles andere ist Vermietet. Selbst im alten Kino sind mittlerweile Geschäfte zu finden. Und in Erfurt gibt es da in der Innenstadt alles vom Billigladen, wo man jeden Ramsch bekommt bis hin zu den wirklich teueren Geschäften mit den Edelklamotten.

Natürlich gibt es auch Einkaufszentren am Stadtrand. Aber die sind alle mit Bus und/oder Straßenbahn zu erreichen. Von daher muss man nicht extra ein Auto besitzen. Was sich aber nach einem grösseren Einkauf sicherlich lohnt, wenn man nicht die Tüten rumschleppen will.

Zumal bei uns die Geschäfte alle in einem riesen Gebäude sind. So das man bei schlechtem Wetter auch entspannt shoppen gehen kann. Die meisten Läden sind auch schon seit Eröffnung in den Centern drin. Wobei es da auch bei manchen Geschäften ab und an einen Wechsel gibt. So ist ein grosser Laden für Stoffe und entsprechendes Zubehör in die Innenstadt umgezogen. Obwohl er jetzt für viele Kunden doch wesentlich schlechter zu erreichen ist. Aber daran sieht man auch, das nicht alle grossen Läden auf die grüne Wiese ausweichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe es eher so wie LittleSister. Ich lebe in einer großen Stadt, wo es zum Glück auch noch in den Wohngebieten Läden gibt, aber es gibt auch hier eine Tendenz, dass sich neue Läden außerhalb aufbauen, und dass die Läden in der Stadt langsam nacheinander schließen. Ich kann das nicht wirklich verstehen.

Beispielsweise gab es hier mitten in einer Wohnsiedlung einen Supermarkt, der eigentlich sehr gut verdient haben müsste. Dort lebten viele alte Leute in der Umgebung, die nicht mehr weit laufen konnten. Die gingen dann eben alle zu diesem Supermarkt, egal, wie teuer es dort war. Dennoch hat dieser Supermarkt geschlossen und ist nach außerhalb umgezogen. Dort kommt kein Rentner mehr hin, und für die, die kein Auto haben, war das richtig schlimm! Dort in der gesamten Umgebung gibt es nämlich keine Läden mehr, die für sie noch zu Fuß zu erreichen sind.

Und der Laden nimmt dort, auf der "grünen Wiese", übrigens wohl weniger ein, als früher. Jedenfalls ist es da nun immer bedeutend leerer, als es das früher am alten Standort war. Ich frage mich, wieso man also soetwas macht. Denen gehen dadurch doch Einnahmen verloren. Es mag ja sein, dass der Neubau außerhalb größer ist, viele Parkplätze hat, und dort viel Platz ist. Aber das bringt ja auch nichts, wenn dort keiner hinkommt. Aber man geht ja wohl davon aus, dass sowieso jeder ein Auto hat. Das mag im Großen und Ganzen auch fast stimmen, nur die, die eben kein Auto haben, haben dann Pech gehabt. :(

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sieht es übrigens auch nicht immer gut aus. Ich kenne ein so ein Einkaufszentrum, das wirklich toll ist. Es liegt allerdings außerhalb und hat so eine schlechte Busanbindung, Bahnhöfe gibt es dort gar nicht, dass ich dort einfach nur sehr selten hinfahren kann. Am Wochenende fahren dorthin nämlich nur zwei Busse, einer morgens, einer abends, und wochentags fahren sie morgens und abends im 2-Stunden-Takt und mittags im 1-Stunden-Takt.

Ich verstehe ja auch nicht, wieso man das nicht ausbaut, denn dann kämen mehr Kunden und das wäre für diese Leute doch nur vorteilhaft! Aber man macht es nicht. Und mich nervt es einfach, wenn ich einen Bus verpasst habe, weil der beispielsweise zu früh durch fuhr, und ich dann über eine Stunde warten muss. Daher fahre ich dort auch nicht hin. Wenn es eine ordendliche Bahnanbindung gäbe, täte ich das öfters.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^