Haltbarkeit sahniger Liköre

vom 05.06.2009, 08:50 Uhr

In meinem Barschrank befinden sich noch einige angebrochene Flaschen von Likören. Manche sind schon seit Sylvester auf und manche auch noch länger. Unter anderem Eierlikör, Baileys und Kirsch-Sahnelikör und noch 2 andere Sahneliköre.

Die angebrochenen Kirschlikör und Bessen Jenever und Cognac wird wohl noch lange halten. Aber wie ist das mit den Sahnelikören? Werden die im angebrochenen Zustand auch schlecht oder wird die Sahne durch den Alkohol im Likör nicht schlecht? Wie lange kann man den noch trinken? Oder sollte ich ihn wegschütten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie war es dort ist, wo er gelagert wird. Meistens steht aber auf der Flasche ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Zur Not würde ich mich danach richten.

Wir selbst vertrauen da eher unserer Nase und unserem Geschmack. Auch wenn der Sahnelikör nicht mehr gut sein sollte, so wird ein kleiner Probeschluck niemanden vom Hocker hauen. Schließlich kann man es ja auch noch ausspucken. Wir haben auch immer etliche Flaschen im Schrank stehen und mussten selbst Sahneliköre bis jetzt nicht wegwerfen.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hängt auch vom Alkoholgehalt ab. Als Faustregel gilt: je höher der ist, desto länger ist das Getränk haltbar. Bailey's selber sprach mal von 30 Monaten Haltbarkeit nach dem Öffenen, in der Regel sollten sich Sahneliköre rund 2 Jahre halten, gleiches gilt für Eierlikör. Am besten probiert man - wie schon vorgeschlagen - einen kleinen Schluck. Da kann nichts allzu Unangenehmes passieren und man weiß sofort Bescheid. Am besten aber nicht aus der Flasche, sondern aus dem Glas, da man so auch die Konsistenz des Getränks beurteilen kann (flockt etwas aus, etc.).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mixe mir gerne Coktails und habe auch immer eine große Auswahl an Zutaten dafür auf Vorrat stehen. Gerade für Cocktails braucht man nur einen kleinen Schuss von irgendeiner Zutat und pur ist das Erzeugnis manchmal kaum zu genießen. Ich denke da so an Cointreau, Amaretto und natürlich auch den schon erwähnten Baileys. So kommt es dass ich manche Alkoholität schon seit fünf Jahren angebrochen im Keller habe.

Bisher habe ich noch keine geschmacklichen Veränderungen festgestellt, auch farbliche Veränderungen nicht. Insbesonders den Baileys hatte ich mal angefangen drei Jahre im Keller stehen so dass ich vom Gefühl heraus selber sagte dass er weg muss aber geschmackliche Gründe standen auch hier nicht im Vordergrund. Ich denke mal dass Alkohol praktisch unverderblich ist und dass sich heutzutage nicht unbedingt viele Naturprodukte in der Flüssigkeit befinden die verderben könnten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^