Bahn macht Kurzflügen Konkurrenz

vom 27.09.2007, 20:15 Uhr

Die Deutsche Fluggesellschaft Lufthansa soll bereits ab Oktober 2007 täglich vier Flüge zwischen Köln und Frankfurt am Main streichen, dies berichtet die 'Neue Ruhr Zeitung'. In der Zeitung wurde ein Lufthansa-Sprecher zitiert, der sagte, dass die Kunden sich vermehrt entscheiden, mit einer Zugverbindung vom einen zum anderen Ort zu gelangen. Schon länger werden von Umweltschützern die kurzen Inlandsflüge, so zum Beispiel die Strecke Köln-Frankfurt mit knapp 200 Kilometern, kritisiert. Außerdem wird eine Verbesserung für einen zügigen Ausbau der schnellen Bahn-Verbindungen gefordert.

Kein Wunder, dass immer mehr Leute mit dem ICE fahren. Ich selbst bin bisher nur einmal eine größere Strecke gefahren, und zwar Stuttgart-Duisburg. Die Fahrt war kurz, der Zug ist zeitweise sogar mit 300 km/h über die Neubaustrecke gefahren.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist auch gut so, finde ich, denn Flugzeuge sind auch nicht gerade umweltfreundlich. Auf kürzeren Strecken sollte es eigentlich keine Flugzeuglinien geben. Meines Wissens gibt es zwischen den beiden größten Städten Deutschlands (Berlin und Hamburg) auch schon seit einführung des ICE's keine Flugverbindung mehr. Seitdem die Strecke ausgebaut wurde, lohnt sich da nichts mehr, denn 90 min sind fast unschlagbar (einchecken, auschecken, fliegen, zum flughafen kommen, in die city rein, ....)

Da steigt man doch lieber kurz in Zug und ist gleich in der City drin.

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ja, ich spreche mich auch positiv dafür aus, dass man sich lieber für eine Zugfahrt entscheiden sollte, als für einen Kurzstreckenflug. Ich weiß zwar nicht so genau, wie lange der Flug von Köln nach Frankfurt dauert und wie lange das mit dem Auto dauern würde, aber muss man vor einem Flug nicht schon immer eine bestimmte Zeit vorher am Flughafen sein? Lohnt es sich dann zeitlich gesehen überhaupt, mit dem Flugzeug zu fliegen und nicht mit der Bahn zu reisen?

Ich denke auch, dass im Normalfall ein Kurzstreckenflug deutlich teurer ist als die gleiche Strecke mit der Bahn bzw. mit dem ICE zu reisen. Außerdem wohne ich sowieso nicht in derr nächsten Nähe von einem Flughafen und der Flughafen, der hier noch am nächsten zu erreichen werde, der bietet sowieso nicht viele Flüge an.

Vor ein paar Jahren bin ich mal mit dem ICE von Bielefeld nach Berlin gefahren und das war sehr praktisch, gut und schnell.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sogar Kurzflüge verbieten. Der unglaubliche Lärm bei Start und Landung, der bei vielen Flughäfen eine extreme Belastung für die Anwohner ist und die unglaublichen Spritmengen, die in die Luft gepusttet werden sollten so einen Schritt rechtfertigen. Zeitlich bringen solche Flüge überhaupt keinen Vorteil, wenn man bedenkt, wo die Flüghäfen ost sind, also die Anreise, die Abfertigung und die mind. 30 min, die man vorher da sein muss dazurechnet, dann gewinnt die Bahn in solchen Fällen doch immer.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt einfach auf die Distanz der Strecke an. Klar würde ich nicht von Hamburg nach Berlin fliegen, da setze ich mich lieber in den ICE und dahre 1,5 Std. nach Berlin aber längere Strecken muss ich nicht unbedingt mit der Bahn fahren. Also ich würde die Strecke Hamburg - München sicher nicht im Zug verbringen wollen, da fliege ich lieber. Ich fliege öfter mal und ich sitze sehr gerne im Flieger, das ist besser als im Zug und beim Preis ist der Unterschied auch nicht groß, außer man bekommt ein Sonderangebot bei der Bahn. Das Bahnfahren ist teuer, da kann man sich auch in ein Flugzeug setzen. Thema Umwelt.. die CO2 Werte sind nicht so hoch im Verlgeich zu anderen Transportmitteln.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^