Neues Betriebssystem auf 5 Jahre altem Rechner?

vom 04.06.2009, 16:44 Uhr

Meine Mutter hat noch einen ziemlich alten PC. Er steht seit knapp 5 Jahren im Haus. Sie hat also noch Windows 95 als Betriebssystem. Sie fragte mich gestern, ob es möglich wäre ein neues aufzuspielen, damit sie schneller arbeiten kann. Ich persönlich würde aber "nein" sagen, weil der Computer wohlmöglich zu alt ist. Außerden wird der Computer doch noch langsamer, wenn man ein neues Betriebssystem installiert, oder?

Kann ein solch alter PC überhaupt noch mit XP ausgestattet werden, oder läuft der Computer dann deutlich langsamer als zuvor?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Funktioniert je nach Intensität der Nutzung eigentlich reibungslos. Ich hab einen Pentium3 Laptop mit 533Mhz hier mit Windows XP bespielt, das funktioniert auch tadellos. Ich glaube der hat auch nur 64 MB Ram. Allerdings geht er beiM Surfen auf sehr aufwändigen Seiten und sogar bei Youtube schon etwas in die Knie. Multitasking ist damit nicht mehr drin. Aber als bessere Schreibmaschine und mal nebenher etwas recherchieren oder ältere Spiele daddeln reichts aus.

Also wenn ne Chance besteht dass du nähere Daten zu dem Rechner rausfindest, könnte man dir da ne etwas konkretere Antwort geben. Ich glaube mein Laptop ist schon 10 Jahre alt und Windows XP ist auch deutlich älter als 5 Jahre meine ich. Deswegen sollte das theoretisch gut klappen!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es nicht sinnvoll, ein neues Betriebssystem auf einem sehr alten Rechner zu installieren. Fünf Jahre hören sich zunächst einmal nicht nach einem hohen Alter an. Im Computerbereich ist das allerdings eine halbe Ewigkeit.

Je neuer das Betriebssystem ist, desto höhere Anforderungen stellt es auch an den Computer. Vista zum Beispiel ist sehr anspruchsvoll und sollte auf keinen Fall auf älteren Rechnern verwendet werden. Die Anwendungen würden dadurch sehr langsam laufen und vielleicht auch gar nicht mehr ausführbar sein.

Windows XP ist meiner Meinung nach das beste Betriebssystem was Windows zu bieten hat. Sofern man also Windows-Benutzer ist und keinen modernen Rechner hat, der erst wenige Monate alt ist, führt kein Weg an XP vorbei. Ich nutze teilweise auch noch XP Professional.

Für einen fünf Jahre alten Rechner würde ich höchstens XP verwenden, finde aber Windows 95 je nach Ausstattung vorteilhafter. Vielleicht solltest du schreiben, wie gut der Computer ausgestattet ist. Auch vor fünf Jahren gab es bessere und schlechtere Rechner.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin gerade etwas verwirrt. Du schreibst der Computer sei 5 Jahre alt. Vor 5 Jahren war allerdings Windows 95 schon längst veraltet, und auf keinem neuen Computer mehr installiert. Normalerweise müsste auf einem 5 Jahre alten Computer schon Windows XP vorinstalliert gewesen sein.

Falls der Computer tatsächlich noch aus der Windows 95 Ära stammt, würde ich dir raten kein Windows XP aufzuspeielen. Die Systemvorrausetzungen sind mindestens 233 Mhz Prozessor und 64 MB Ram. Aber ich denke selbst wenn dein PC diese Vorausetzung erfüllt, wird deine Mutter bestimmt nicht richtig damit glücklich werden, weil alles ziemlich langsam und zäh ablaufen wird. Wenn du dann noch ein paar Programme wie z.B. Firefox installierst, wird er warscheinlich komplett in die Knie gehen.

Wie bekommt man überhaupt Windows 95 auf einen 5 Jahre alten Computer? Die ganzen Komponenten müssten doch gar nichte erkannt werden, weil das Betriebssystem die Hardware gar nicht kennt. Die Hardware ist doch viel zu neu, für das Betribssystem.

Wofür möchte sie den Computer überhaupt nutzen, und wie sind die System eigenschaften? Also welcher Prozessor steckt im Computer, wie viel Festplatte und Arbeitsspeicher hat er?

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »



moin Dominik12,

interessant wäre es zu erfahren, welche Komponenten denn nun wirklich verbaut sind, denn 5 Jahre ist bei einem PC eine mehr als wage Beschreibung. Bis mein 10 Jahre altes Subnotebook im letzten Jahr vom Schrank gefallen ist, lief das Teilchen mit seinen 400 Mhz und 192 MB Arbeitsspeicher tadellos mit Windows XP (aber auch nur mit dem - sonst durfte nichts Ressourcenbelastendes laufen).

Ich habe dann Windows Server 2003 installiert, welche viele Komfortapplikationen von XP mitbringt, aber nur die Ressourcen von Windows 2000 benötigt. Solange man nicht versucht hat 3D-Spiele dort zum laufen zu bringen, war das Notebook für den Garten als Mediaserver genial.

Vor 5 Jahren in etwa hatte ich ein Notebook mit 1600 Mhz und 512 MB Arbeitsspeicher, als vergleichbar mit meinem heutigen Netbook. Da auf meinem Netbook Windows 7 RC seinen Dienst tadellos verrichtet, würde wohl schon eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers aufreichen und Windows 7 dort einzusetzen.

Du siehst also, ohne konkrete Angaben können wir dir nicht wirklich weiter helfen. Am besten du spielst auf dem Rechner deiner Mutter einfach Everest auf und postest uns einen Bericht über das laufende System.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man könnte auf den PC auch ein Linux installieren. Auf minimalen Ressourcenverbrauch ausgelegte Systeme gibt es zuhauf. Auf dem alten PC meines Vaters (350MHz, 64 MB RAM) lässt sich dann Small Linux problemlos booten. Auch die Tatsache, dass auf den Netbooks Linux zum Einsatz kommen, weist darauf hin, dass auch ältere PCs damit wieder einigermaßen schell sind.

Zu Windows95 auf einem 5 Jahre alten PC noch folgendes: Windows98 ließ sich auf meinem Laptop (3 Jahre alt) Problemlos installieren, einzig die Grafikkarte wurde nicht erkannt.

» kameluel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,19 »


Wenn der Rechner wirklich 5 Jahre alt ist, ist es tatsächlich seltsam, dass da Windows 95 drauf sein soll. Vor 5 Jahren hat man doch längst XP benutzt, wenn ich mich nicht irre, oder doch zumindest Windows 2000.

Sollte der Rechner innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft worden sein, würde ich schon dazu raten, Windows 7 zu probieren. Das läuft unglaublich schnell und sauber und die Anforderungen unterschreiten sogar die von Windows XP. Microsoft soll es insbesondere für leistungsschwächere Rechner ausgelegt haben.

Man müsste Windows 7 noch innerhalb der nächsten Tage hier kostenlos herunterladen können: Klick. Für den Download muss man sich zuvor bei Microsoft registrieren.

Diese Version ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie in ca. einem Jahr unbrauchbar sein wird. Zu Testzwecken ist sie aber unbedingt empfehlenswert. Die Installlation verlief zumindest bei mir unproblematisch und schnell und ich bin begeistert.

» Doc Snyder » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Doc Snyder hat geschrieben: Sollte der Rechner innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft worden sein, würde ich schon dazu raten, Windows 7 zu probieren. Das läuft unglaublich schnell und sauber und die Anforderungen unterschreiten sogar die von Windows XP. Microsoft soll es insbesondere für leistungsschwächere Rechner ausgelegt haben.

Das denke ich nicht, was Microsoft verspricht würde ich erstmal gar nicht glauben. Bei Microsoft ist wie bei jeder anderen Firma auch das neue Produkt 1000 mal besser und schneller, auch wenn dem nicht so ist.

Die Systemvoraussetzungen sind bei Windows 7 deutlich höher als bei Windows XP, und ich glaube nicht das ein 10 Jahre alter Computer folgende Mindestvorausetzungen erüllt: 1 Ghz Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB Festplatte und eine DirectX 9 fähige Grafikkarte.

Im Vergleich Windows XP: 233 Mhz Prozessor, 64 MB Ram (128 MB empfohlen und eine 1,5 GB Festplatte.

Falls der Computer trotzdem den Mindestvorraussetzungen gerecht wird, ist es eine Frage wie es läuft. Es ist eben das mindeste damit es läuft, empfohlen ist bestimmt deutlich mehr.

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »


Auf einem so alten Rechner hat Computerbild einen Test gemacht, und hat Windows 7 auf einem sieben Jahre alten Rechner installiert. Alles hat auch problemlos geklappt, also würde noch dir empfehlen dir den Microsoft Windows 7 Release Candidate herunterzuladen (auf www.microsoft.com) und ihn einfach einmal aufzuspielen und zu schauen ob er funktioniert. Wenn er läuft würde ich dann ein paar Wochen oder Monate nach dem Verkaufsstart von Windows 7 es einfach kaufen. Falls nicht, dann würde ich einmal Windows Xp ausprobieren.

Der Release Candidate ist übrigens vollkommen kostenlos.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^