Die "Spirale danach"

vom 04.06.2009, 15:50 Uhr

Hallo!

Ich bin beim Stöbern im Netz, als ich auf der suche nach nicht hormonellen Verhütungsmethoden war auf folgende Seite gestoßen Spirale danach .

Was haltet ihr von dieser Methode zur Alternative zur Pille danach. Die Spirale danach ist eine normale Kupferspirale, die bis zur nächsten Regelblutung drin bleiben muss, Eine Hormonspirale eignet sich allerdings dafür nicht. Die Spirale danach muss spätestens 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder der Verhütungspanne eingesetzt werden. Das Einsetzen soll aber schwieriger und schmerzhafter sein, weil diese nicht, wie die Verhütungsspirale , während der Periode eingesetzt wird.

Die Spirale danach soll verhindern, dass sich das Ei einnisten kann. Ich bin davon nicht so ganz überzeugt und für mich ist das ein Eingriff, den ich nicht über mich ergehen lassen würde. Denn schon das Einsetzen während der Periode ist nicht schmerzlos. Außerdem denke ich, dass die Methode auch nicht hundert Prozent sicher sein kann. Denn es gibt ja auch trotz Spirale schon Schwangerschaften, wenn die Spirale schon länger eingesetzt ist.

Man soll diese Methode auch bei jungen Mädchen machen lassen können. Aber selbst da bin ich skeptisch, weil man ansonsten ja eher dazu neigt, dass junge Mädchen nicht mit der Spirale verhüten sollten.

Die Spirale danach kostet 25-40 Euro plus Arzthonorar. Wie kann die so viel billiger sein, wenn sie doch die gleiche Spirale sein soll, die zur Verhütung gelegt werden kann und die ist um einiges teurer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe davon noch nie gehört und deshalb gerade mal im Internet geforscht. Bei pro familia steht, dass die Spirale danach bis zu 5 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden kann. Die Sicherheit soll bei 99% liegen. Dort steht auch, dass die Spirale danach 130-180Euro kostet. Zudem wird sie am Ende der nächsten Regelblutung entfernt. Jedoch steht dort auch, dass sie bis zu 5 Jahren drin bleiben kann. :o

Ich habe weder mit einer normalen Spirale, noch mit der Spirale danach Erfahrungen. Ich habe mich damals mit einer Zimmerbekannten einer Freundin unterhalten und diese hatte eine normale Spirale. Mit Spirale (sie war Mitte 20) ist sie 7(!!!) Mal schwanger geworden. Die Spirale wurde etliche Male neueingesetzt, es wurde abgetrieben ohne Ende und am Ende hatte sie trotz der entfernten Spirale laufende Blutungen am Band, so dass sie dort mit im Krankenhaus lag. Für mich war das damals die absolute Horrorgeschichte. Die Ärzte dort im Krankenhaus haben sich dann geweigert nochmal eine Spirale einzusetzen. Sie vertrug die Pille nicht und wollte daher immer mit Spirale verhüten. Noch heute graut es mir, wenn ich daran denke.

Ich würde mir also niemals eine Spirale danach einsetzen lassen. Ich sehe es ja so, dass man verhüten kann und das heutzutage auch sicher. Wenn man 2 gute Schwangerschaftsverhüter (z.B. Pille und Kondom) anwendet, so ist die Chance, dass man schwanger wird äußerst gering.

Ich hätte dazu aber noch eine Überlegung... Was passiert denn mit der Spirale danach wenn man genau die Frau mit den 1% ist und trotz der Spirale danach schwanger wird/ist? Ist dann automatisch das werdende Leben weg oder wird die Spirale dann einfach entfernt? Schadet das dann dem Ungeborenen?

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Acioxy hat geschrieben:Hallo Diamante,

ich habe davon noch nie gehört und deshalb gerade mal im Internet geforscht. Bei pro familia steht, dass die Spirale danach bis zu 5 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden kann. Die Sicherheit soll bei 99% liegen. Dort steht auch, dass die Spirale danach 130-180Euro kostet. Zudem wird sie am Ende der nächsten Regelblutung entfernt. Jedoch steht dort auch, dass sie bis zu 5 Jahren drin bleiben kann. :o

Hallo!

Die Kupferspriale kann nie und nimmer zur Empfängnisverhütung 5 Jahre drin bleiben. Das kann nur die Hormonspirale. Die Kupferspirale ist für 2 Jahre wirklich sicher. Was sie heute kostet weiß ich nicht. Aber 5 Jahre ist für die Kupferspirale ein Unding. Wenn man die Spirale erst 5 Tage nach dem Verkehr einsetzt, dann ist das Ei ja bereits eingenistet und kommt einer Abtreibung eher nache und ich denke, dass sich dann die Fruchthülle einfach nicht mehr halten kann und wenn sie doch drin bleibt, dann wird das Kind wohl kaum gesund zur Welt kommen können bei dem Eingriff.

Kannst du mal die Seite von Pro Famila hier einsetzen? Ich habe grade versucht sie zu finden. Aber dass, was du hier geschrieben hast kann ich nicht finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dort ganz unten auf der Seite. Da steht es schwarz auf weiß. Die KUPFERspirale kann bis 5 Jahre drin bleiben. Ich finde es auch lange, aber da steht es groß und breit und pro familia wird sicher ein wenig Ahnung davon haben. :?

Ich hoffe, dass das mit dem Link so ok ist, ansonsten schicke ich ihn dir per PN, melde dich dann bitte kurz bei mir!

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe schon oft mit der Kupferspirale verhütet und keine dürfte so lange drin bleiben. die Hormonspirale, die sich aber nciht als Spirale danach eignet, darf 5 Jahre drin bleiben. Ob Pro Famila wirklich Ahnung hat, wage ich zu bezweifeln, wenn ich lese, dass man diese Spirale danach auch noch 5 Tage nach dem ungeschützen Verkehr einsetzen kann. Da ist das Ei bereits eingenistet und die Spirale soll ja verhindern, dass es sich einnistet. (So wie im Link ganz oben, denich reingesetzt habe, ist das schon irgendwie verständlicher und eher zu glauben).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^