Schweinenetz (Fettnetz) - woher bekommen?

vom 03.06.2009, 22:58 Uhr

Hallo!

Früher konnte man zum Metzger gehen und ein Schweinenetz bekommen. Das ist eine Fettschicht aus dem Bauchfell des Schweines. Auch andere Tiere geben ein Fettnetz. Aber am gebräuchlichsten ist das Schweinenetz.

Man kann damit Hackbraten einwickeln und der fällt dadurch nicht auseinander beim Wenden oder aber auch Rouladen, wenn man sie ohne Pieker oder Nadeln oder Kordel machen will. Auch Rollbraten kann man durch ein natürliches Fettnetz zusammenhalten, ohne dass man nach dem Braten das Netz entfernen muss.

Dadurch, dass die wenigsten Metzger noch selber schlachten , sondern ihr Fleisch nur noch am Schlachthof abholen ist es sehr schwer so ein Fettnetz noch zu bekommen und hier in der Ecke gibt es auch nur den islamischen Metzger und die Metzgertheke im Supermarkt. Private Metzgereien gibt es hier gar nicht.

Woher kann man solche Fettnetze noch beziehen? Da es ja Frisch ist, kann ich mir nciht vorstellen, dass man es im Internet beziehen kann. Braucht ihr zum Kochen Fettnetze? Und wenn ja, woher bekommt ihr es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in einigen Metzgereien gearbeitet. Ich habe nur in einem Kollegen mit so einem Schweinenetz arbeiten sehen und fand es ehrlich gesagt ein wenig eklig. Aber das mag Geschmackssache sein.

Die Metzgerei in der ich damals gearbeitet habe, hat die Schweinenetze wohl über den örtlichen Fleischer- Einkauf bezogen. Vielleicht magst du mal bei Google schauen, ob es einen Fleischer- Einkauf in deiner Nähe gibt. Da kann man in der Regel auch als Privatperson einkaufen.

Ansonsten würden mir noch Gastronomiebetriebe einfallen. Die müssten sowas auch über ihre Lieferanten besorgen können.

Aus dem Betrieb meines Vater ist mir noch ein Lieferant für Därme in Erinnerung. Die haben die Därme damals geliefert. Zur Konserveriung waren die Naturdärme in einer Salzlake eingelegt. Ich habe nach der Firma mal gesucht. Vielleicht kannst du deren Kontaktformular oder ihre Hotline mal nutzen, um Anzufragen, ob es in deiner Gegend jemand gibt, der von denen beliefert wird und eventuell für dich mitbestellen würde. Vielleicht liefern die auch direkt an dich. Klick

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^