Ketchup - Haltbarkeit nach Öffnung?

vom 03.06.2009, 21:05 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Flasche (Glasflasche) Ketchup im Kühlschrank, die bereits seit einem Monat geöffnet ist. Schimmel befindet sichnciht darauf und er riecht auch nicht schlecht. Aber kann man Ketchup nach einem Monat noch brauchen oder sollte man ihn entsorgen? Woran erkenne ich, ob Ketchup , der bereits geöffnet ist noch gut ist. Auf der Flasche steht nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis Ende 2009 drauf, was aber wohl nur im ungeöffneten Zustand gilt.

Wie lange kann man aber geöffneten Ketchup noch verwenden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Da der Ketchup kühl stand, wirst du ihn ohne Bedenken noch weiter verwenden können. Ich stelle meinen geöffneten Ketchup auch immer in den Kühlschrank und esse ihn auch noch nach Monaten. Bisher ist mir auch nie eine Flasche schlecht geworden.

Ich weiß auch nicht, ob der Ketchup wirklich schlecht werden kann. Sicher, kann man ihn irgendwann nicht mehr esse, aber das wird nicht so schnell gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Oh, also einen Monat steht geöffnetes Ketchup bei mir immer mindestens im Kühlschrank. Da habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Eher so nach einem halben Jahr etwa habe ich mich dann gefragt, ob es nicht langsam mal schlecht wird, aber eigentlich war es das nie. Nun obwohl ich es nicht länger als ein halbes Jahr nach dem ersten Öffnen noch nutzen würde, aber wegen 4 Wochen musst du dir noch keine Gedanken machen.

Wichtig ist eben immer nur, dass es danach dann im Kühlschrank steht oder zumindest in einem Schrank, in dem es kühl ist. Keinesfalls halt dort, wo die Sonne drauf scheint, sonst wird es schnell 'alt' und ungenießbar und das sieht und riecht man dann recht schnell.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^