Bekomme regionale Tageszeitung unaufgefordert zugestellt

vom 03.06.2009, 14:29 Uhr

Hallo,

seit vergangener Woche bekomme ich unsere regionale Tageszeitung jeden Tag in den Briefkasten. Ich habe sie nicht bestellt. Die ersten Tage dachte ich noch, es wäre eine Werbeaktion, beziehungsweise es hängt damit zusammen, dass ich im dazu gehörigen Druckwerk manchmal als Aushilfe arbeite. Ich habe sogar den Aufkleber auf dem Briefkasten, der mich als Abonement anzeigt..

Aber nun bekomme ich sie seit gestern weiterhin. Ich werde sicher Bescheid sagen, aber was meint ihr? Sollte ich sie einfach weiterhin nehmen (ich vermute ja, dass ein anderer im Haus die eigentlich bestellt hat) oder mich melden und somit schlafende Hunde wecken?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du davon ausgehst, dass die Zeitung jemandem anders im Haus gehört dann ist das doch völlig klar, dass du etwas unternehmen musst, oder? Schließlich bezahlt der andere dafür und auch wenn der Fehler natürlich bei Austräger liegt würde ich es trotzdem als Diebstahl empfinden, wenn ich einfach nichts sagen würde und die Zeitung einfach behalten würde.

Allerdings würde ich versuchen das erst mal intern zu regeln, also den Mitbewohner ausfindig machen und dann einen Zettel für den Austräger aufhängen damit er Bescheid weiß. Man muss ja nicht gleich den offiziellen Weg gehen und damit dem Austräger vielleicht Ärger bescheren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da gibt es wohl genau drei Möglichkeiten: abwarten, beim Verlag oder dem Vertrieb der Tageszeitung anrufen oder eben im Haus nachfragen. Wobei ich genau in umgekehrter Reihenfolge verfahren würde: erst mal im Haus nachfragen und wenn nötig die Angelegenheit wie von Cloudy beschrieben regeln.

Ist es keine Verwechslung würde ich mich beim Verlag oder dem für den Vertrieb zuständigen Unternehmen erkundigen. Es ist nämlich gar nicht mal so selten, dass 14-tägige Probeabos unverlangt zugesandt werden. Da kommt dann aber meist zuvor oder spätestens innerhalb der ersten Tage ein entsprechendes Schreiben, dass das erklärt.

Wenn gar keiner reagiert, dann kannst Du immer noch abwarten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wohnst du denn in einem Mehrfamilienhaus? Falls ja würde ich mal einen Zettel in den Hausflur hängen, dass Zeitungen bei dir gelandet sind. Vielleicht vermisst jemand seine Exemplare schon und macht dem Verlag die Hölle heiß, weil er umsonst bezahlt. Das solltest du auf jeden Fall klären.

Es kann aber auch sein, dass es eine kostenlose Zeitung ist. Bei uns gibt es zwei mal wöchentlich eine kleine Zeitung, die wirklich völlig kostenfrei ist. Das ist ein Service der großen Zeitung, die diese kleine Blättchen an alle verteilt. Man muss das auch nicht beantragen, sie landet einfach in allen Briefkästenim Landkreis, man muss umgekehrt sogar anrufen, wenn man sie nicht bekommen möchte. Vielleicht gibt es einen solchen Service ja auch bei euch und er ist eventuell neu? Wenn es aber eine große Tageszeitung ist, von der du weißt, dass sie eigentlich etwas kostet, scheidet diese Option wohl aus, aber das kann man eigentlich auf den ersten Blick unterscheiden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Huhu,

es hat sich nun aufgeklärt. Ich habe eine Mail an die Zeitung geschrieben und bekam als Antwort, dass das so gewollt ist. Ist halt ein Probeabo. Hatte das wohl so ausgdrückt, als wollte ich sie nicht haben, hab ich nun aber aufgeklärt und freue mich sehr die zu bekommen :wink:

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ehrlich: Wenn du schon selbst sagst, dass die Zeitung wahrscheinlich jemand anderem in deinem Haus gehört, dann grenzt das ja schon an Diebstahl, wenn du sie bis jetzt Tag für Tag eingesackt hast. Wenn jemand anderes dafür bezahlt hat, dann sollte er sie auch bekommen.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass jemand anderes im Haus sie abonniert hat, normalerweise werden die Zeitungen schon richtig ausgeliefert, und derjenige, der sie abonniert hat, wird wohl seine eigene Wohnungsnummer kennen und er hätte in der Zwischenzeit wohl schon längst bemerkt, dass er seine Zeitung nicht bekommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du vielleicht irgendwann einmal eine Art Probe-Abo bekommen hast. Wie du selber schon vermutet hast: Werbung. Das machen Zeitungen des Öfteren, um neue Leser zu werben, das ist eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal bei der entsprechenden Zeitung nachfragen, was da los ist, wieso du die Zeitung zugestellt bekommst, beziehungsweise, ob sie für jemand anderen bestimmt ist. Sie werden dir dort sicher eine Antwort geben können. Da kannst du dann auch gleich das Kundencenter testen ;).

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde einfach bei dem Anbieter anrufen und fragen wieso du ihre Zeitung zugestellt bekommst obwohl du sie garnicht bestellt hättest. Vielleicht ist es tatsächlich eine Werbeaktion. Meine Eltern haben sowas mal für mich gemacht und ein kostenloses 14-tägiges Abo für die regionale Tageszeitung abgeschlossen (das Abo endete automatisch) als ich ausgezogen bin. Vielleicht ist es aber auch ein Versehen des Zeitungsausträgers. Dann wäre es mir wichtig, dass derjenige der tatsächlich dafür zahlt auch seine Zeitung bekommt.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, die Frage ist doch, ob die Zeitung überhaupt lesenswert ist, ob es sich also lohnt, die Zeitung weiter zu beziehen oder sich das zusätzliche Altpapier lieber zu sparen. Die meisten regionalen Blätter sind ja bekanntlich kompletter Schund, da findest du auf den meisten Internetseiten schon besser recherchierte und umgesetzte Informationen. Ansonsten, wenn du die Zeitung gerne liest, was spricht dann dagegen, sie dir einfach weiter schicken zu lassen? Irgendjemand scheint das anscheinend nicht zu stören, dass du auf seine Kosten vom Abo profitierst. :lol:

» Laertes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^